emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Mai 2024 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 01 Apr 2011 07:50 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
innez hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
Verwirrt mir die arme Ines bitte nicht mit solchen Schwachsinn ... wenn sie was mit Kassetten machen will, dann soll sie sich endlich mal um Bibi Blocksberg und das Geheimnis um den verschwundenen Bruder kümmern :keko

jajaja, da weiß ich jetzt Bescheid! Mit leuchtenden Augen hat mir meine Jüngste ALLES erklärt, dass die Serienschreiberlinge den Boris einfach vergessen haben, nachdem sie ihn bei den Großeltern abgeladen hatten, und selbst viel später bei einem Preisausschreiben nur 3 (!) Karten mit "B.Blocksberg" - um die Chance auf den Gewinn zu erhöhen - abgeschickt wurden. Selbst da haben sie nicht mehr an den Bruder gedacht :hammer
Also Voldi, wenn du fragen willst, dann am besten gleich meine Töchter, die haben die größere Fachkompetenz :D


Jetzt weiß ich ja zum Glück alles :kuss

Außerdem hab ich die Nummer verlegt :pfeif und würde mich nie trauen fremde Frauen anzusprechen :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 01 Apr 2011 08:48 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Dafür liebe ich Emu5. Hier ist das einzige Triathlonforum weltweit, das Zusammenhänge zwischen Ritzeln und Bibi Blocksberg herstellen kann.

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 06 Sep 2011 11:55 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Bevor ich ein neues Thema aufmache...

Folgendes "Problem":

Gegeben sind 3 Räder

1) Triarad neu (2/10fach)

2) Triarad alt (2/9fach)

3) Rennrad (3/9fach)

Da 3 meistens eines zu viel sind, muß eins weg. Da 2) auch ein gutes RR abgeben würde und 3) eigentlich zu groß ist (55er RH), muss 3) wohl weichen. Ich möchte aber an meinem RR gerne 3/9fach haben.
Des weiteren kommt 1) ohne Lenker. Da bei 2) aber eh der Lenker abgebaut wird, kann man den an 1) anbauen. 2/10fach Lenkerendschalthebel habe ich noch und diverse Vorbauten auch. Damit wäre 1) dann wieder komplett und fahrbereit.

Neue (gebrauchte) 3/9fach Ultegra STIs nebst Umwerfer liegen schon bereit, da an 3) ein alter Ultegra und ein neurer Sora STI verbaut sind, die ich nicht weiter nutzen möchte.

Die Frage ist nun: Macht es Sinn die 3-fach Kurbel (105er) von 3) an 2) zu bauen und die 2fach (DuraAce) von 2) an 3) ? Dann brauche ich einen 2fach STI. Oder sollte ich mir lieber eine neue 3fach Kurbel holen ? Diese sollte dann aber auch 52-42-30 haben. Gibt es sowas (noch)?

Ich denke, es wäre einfacher bzw günstiger, einen 2-fach STI zu besorgen.

Was habe ich bei dem ganzen übersehen ? Tretlagerbreiten ? Unterschiedliche Umwerfervarianten ? Was noch ?

Und vor allem: Wer kann mir bei dem Umbau helfen ? Einiges an Werkzeug und einen Fahrradmontageständer habe ich, aber einige Dinge habe ich noch nie gemacht. Alles im Geschäft machen zu lassen wird sicher endsteuer. Zeitlich ist das alles unkritisch. Die neue Saison ist ja noch etwas hin und für den Winter hab ich andere Räder... :smokin:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 06 Sep 2011 12:24 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

la_gune hat geschrieben:
Da 3 meistens eines zu viel sind, muß eins weg. Da 2) auch ein gutes RR abgeben würde und 3) eigentlich zu groß ist (55er RH), muss 3) wohl weichen. Ich möchte aber an meinem RR gerne 3/9fach haben.
Des weiteren kommt 1) ohne Lenker. Da bei 2) aber eh der Lenker abgebaut wird, kann man den an 1) anbauen. 2/10fach Lenkerendschalthebel habe ich noch und diverse Vorbauten auch. Damit wäre 1) dann wieder komplett und fahrbereit.


:???: Aber ich versuch's mal nach bestem Wissen und gewissen.

Neue (gebrauchte) 3/9fach Ultegra STIs nebst Umwerfer liegen schon bereit, da an 3) ein alter Ultegra und ein neurer Sora STI verbaut sind, die ich nicht weiter nutzen möchte.

la_gune hat geschrieben:
Die Frage ist nun: Macht es Sinn die 3-fach Kurbel (105er) von 3) an 2) zu bauen und die 2fach (DuraAce) von 2) an 3) ? Dann brauche ich einen 2fach STI. Oder sollte ich mir lieber eine neue 3fach Kurbel holen ? Diese sollte dann aber auch 52-42-30 haben. Gibt es sowas (noch)?


Ich bin jetzt nicht der Guru für den Teilemarkt. Ich denke, bekommen wirst Du das auf jeden Fall! Es ist eben nur eine Frage des Preises, falls Du noch Kettenblätter einzeln oder dazu kaufen musst.

Ich denke aber, dass Du mit einer gebrauchten - neue 2/9 Stis werden eh schon selten - STI günstiger wegkommen solltest als mit einer neuen 3fach Kurbel.

la_gune hat geschrieben:
Neue (gebrauchte) 3/9fach Ultegra STIs nebst Umwerfer liegen schon bereit, da an 3) ein alter Ultegra und ein neurer Sora STI verbaut sind, die ich nicht weiter nutzen möchte.


Schade, dass Du Dich da schon festgelegt hast. Sonst hätte ich Dir geraten für 2) zumindest mal über eine Kompaktkurbel nachzudenken. Denn IMHO braucht man am RR kein Dreifach: Ich habe am Crosser dreifach, und brauche selbst abseits der Straßen das kleinste Blatt nie. Ostern auf dem MTB im Harz habe ich das kleine Blatt das erste Mal im Leben wirklich gebraucht.

la_gune hat geschrieben:
Und vor allem: Wer kann mir bei dem Umbau helfen ?


Falls Ihr mal in der Gegend seid, gerne! Ich denke, dass ich werkzeugmäßig ziemlich vollständig bin.


Munter bleiben,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 06 Sep 2011 14:12 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Och, ich mag lieber 3fach haben. Wo es flach ist kann ich ja das Tria-Rad nehmen. Aber wenn es in den Taunus, Odenwald oder in die Weinberge von Rheinhessen geht habe ich lieber noch ein kleines Blatt. Wenn Du Dir die 3fach Übersetzung mal anschaust ist es im Prinzip ein Mix aus Standard und Kompakt. Und wozu Kompromisse eingehen ? Gewicht ist mir egal, ist ja ein Trainingsrad! Sieht zwar uschimäßig aus, aber da steh ich echt drüber. :smokin: Außerdem darf ich das als "Mädchen-Emu". :blue

Wegen Umbau: Wir sind letzte Woche 2x auf der Stadtautobahn durch Browntown gefahren, aber es war leider zeitlich immer schlecht noch vorbei zu schauen. Leider isses ja nicht direkt um die Ecke, sonst würde ich das Angebot glatt annehmen. :cry:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 06 Sep 2011 15:08 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

la_gune hat geschrieben:
Och, ich mag lieber 3fach haben.


Ich schrob ja auch, "mal drüber nachzudenken". Ansonsten ist die Diskussion Kompakt vs. Dreifach ohnehin so Erkenntnis bringend wie Campa vs. Shimano.

Das einzige was mich - das kann zugegebenermaßen aber auch an meinen Schrauberkünsten liegen - an Dreifach wirklich stört ist das Einstellen der Schaltung: Mal kommt man nicht mehr aufs große Blatt, mal nicht mehr aufs Kleine. Auch gerne genommen bei Rädern, die schon seit einigen Jahren in Gebrauch sind: Ein achter in einem Kettenblatt. Und schon schrabt's dauernd. Dann dreht man so lange an den diversen Schräubchen, bis das Schraben weg ist, und schon kommt man nicht mehr... siehe oben.

Diese Gelaber von Gewicht und Aussehen kann ich nicht mehr hören.
Das Gewicht ist eh nur beim Wettkampfrad interessant, und spielt auch da wegen meinem Körpergewicht und wegen der Tatsache, dass es sich um ein Zeitfahrrad handelt, nur eine sehr untergeordnete Rolle. Und ganz ehrlich: Wenn's irgend ein grottenhäsliches Gimmick gäbe, das aber meinen Schnitt nachweislich um 2km/h erhöhen würde, würde ich's montieren. Und diese ganzen Experten, die solchen Wert auf die Schönheit ihrer Räder legen auch. Anders sind Kompressionsstrümpfe nicht zu erklären.

bei allen anderen Radern gilt bei mir: Form follows function und Masse erhöht im Zweifel den Trainingseffekt! Der erwähnte Crosser hat z.B: Schutzbleche und Licht.

Zitat:
Wegen Umbau: Wir sind letzte Woche 2x auf der Stadtautobahn durch Browntown gefahren, aber es war leider zeitlich immer schlecht noch vorbei zu schauen. Leider isses ja nicht direkt um die Ecke, sonst würde ich das Angebot glatt annehmen. :cry:


Behalte es einfach im Hinterkopf, Deine Sippe stammt ja hier aus dem Norden. Vielleicht ergibt es sich ja mal. Wir haben hier übrigens auch eine sehr geniale 50m Halle ;) ...


Munter bleiben,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 06 Sep 2011 19:59 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Das war mir jetzt zu mühsam, das alles genau nachzuvollziehen, aber ich habe zumindest soviel Werkzeug, dass ich alle meine Räder zusammen und auseinander bauen kann. Gabelschäfte kürzen, Fräsarbeiten und Gabelkonus aufschlagen sind davon ausgenommen. Sag, was dir fehlt und ich gucke, ob ich es habe.

Für 3fach brauchst du einen 3fach-Umwerfer und ein Schaltwerk, dass genügend Kapazität bietet. Ansonsten funzt das meiste schon zusammen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 07 Sep 2011 08:26 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Thorsten hat geschrieben:
Das war mir jetzt zu mühsam, das alles genau nachzuvollziehen, aber ich habe zumindest soviel Werkzeug, dass ich alle meine Räder zusammen und auseinander bauen kann. Gabelschäfte kürzen, Fräsarbeiten und Gabelkonus aufschlagen sind davon ausgenommen. Sag, was dir fehlt und ich gucke, ob ich es habe.

Für 3fach brauchst du einen 3fach-Umwerfer und ein Schaltwerk, dass genügend Kapazität bietet. Ansonsten funzt das meiste schon zusammen.


Wir machen einfach mal einen Termin aus und dann mache ich Deine Elektroarbeiten und Du darfst mir bei meinen Rädern helfen... :lookaroun:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 07 Sep 2011 19:40 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
...ich habe auch Werkstatt... :blue :tomtiger

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 07 Sep 2011 19:49 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
Realdedo hat geschrieben:
...ich habe auch Werkstatt... :blue :tomtiger

biste gut ausgestattet?

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 07 Sep 2011 19:53 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
bisher hat´s immer gereicht :ja

Ich habe zur Zeit einen türkischen Praktikanten, wenn das so weiter geht, dann kann ich danach nur noch Türk-Deutsch, da der Junge zwar seit Jahren in D wohnt aber quasi null Deutsch kann :nono

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 07 Sep 2011 20:15 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
Realdedo hat geschrieben:
bisher hat´s immer gereicht :ja

Ich habe zur Zeit einen türkischen Praktikanten, wenn das so weiter geht, dann kann ich danach nur noch Türk-Deutsch, da der Junge zwar seit Jahren in D wohnt aber quasi null Deutsch kann :nono

habt ihr nen 1/2" und/oder 3/8" Gewindebohrer und/oder Schneider ? :pfeif

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 08 Sep 2011 06:30 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
ne du, nur metrische Schneider bzw. Bohrer.
Zöllige Sachen gibts wohl hauptsächlich bei Wasserinstallateuren.

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Wirrwarr mit den Zahnkränzen...
BeitragVerfasst: 08 Sep 2011 09:03 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Bigfoot hat geschrieben:
Realdedo hat geschrieben:
bisher hat´s immer gereicht :ja

Ich habe zur Zeit einen türkischen Praktikanten, wenn das so weiter geht, dann kann ich danach nur noch Türk-Deutsch, da der Junge zwar seit Jahren in D wohnt aber quasi null Deutsch kann :nono

habt ihr nen 1/2" und/oder 3/8" Gewindebohrer und/oder Schneider ? :pfeif


Wofür brauchste das denn. Hier inne Firma gibt es (leihweise) praktisch alles.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de