Der Elch hat geschrieben:
guido hat geschrieben:
povray ist sehr gut, aber nicht trivial, da die 'Welt' und ihre Objekte in Textform erstellt werden...
Genau das macht es doch so einfach - zumindest für Programmierer, Ingenieure und technisch angehauchte Naturwissenschaftler.
In der Zwischenzeit gibt es wohl auch einige Generatoren, mit denen du Objekte über eine GUI erstellen kannst, gerendert wird dann über povray. In den 90ern war Povray halt die einzig bezahlbare Spielwiese für sowas - und seit dem hab ich nix ernsthaftes mehr damit gemacht. Wahrscheinlich mahct's inzwischen viel mehr Spaß, weil man nicht mehr so lange auf's Ergebnis warten muß. Aber damals war der der Rechner mit dem AVI-Filmchen "Rundflug durch die virtuelle neue Kücheneinrichtung" doch schon ein wenig beschäftigt.
Imagine war schon damals relativ bezahlbar... Was war das für ein Glücksgefühl, als ich mir einen A(miga)3000 leistete und die Rechenzeit für ein hochauflösendes Bild in raytracing auf nur noch 24 Stunden sank... ;-) Das obige Bild, in raytracing da Spiegelung auf Objekt, hat inkl. lens flare in hoher Auflösung (quasi 6 Megapixel) 20 Sekunden gebraucht auf der jetztigen Windoof Kiste...
Überhaupt, der Amiga war schon eine geile Kiste. So was wie SCALA gibt's ja 'heute noch nicht mehr'. -> zuerst googlen, dann behaupten... SCALA gibt's noch... aber quasi nicht mehr für den Heimgebrauch...