Ok, präzisieren wir das etwas.
Es kann funktionieren, muss aber nicht und performant ist was anderes. (Ich finds zum Beispiel... naja...in drei aufeinanderfolgendenzeilen erst was von FastEthernet, dann 85Mbps, dann "effektiv" 25Mbps zu schreiben...naja). Du dürftest wahrscheinlich die besagten 25 Mbps bei weitem nicht erreichen, wenn Du nur zwei getrennt abgesicherte Bereiche hast. Weiters ist eine Begrenzung durch den Stromzähler nicht sicher gewährleistet. Kurzum, ich würde das nicht verwenden.
Nun, ich will Dich niht davon abhalten, das auszuprobieren, ob Dir die Performance genügt, beim Internetsurfen wirst Du (sofern halbwegs Verbindung da) keinen oder kaum einen Unterschied merken, bei der Datenübertragung zwischen zwei Rechnern im eigenen Netz dagegen deutlich. ich würde im Testfall einen Händler suchen, der die Dinger anstandslos zurücknimmt, falls es aufgrund der elektrischen Verkabelung nicht brauchbar tut.
Ct Artikel zum Thema liegt bei Bedarf hier irgendwo rum, ich such die Tage mal, falls die Anschaffug nicht eilt. Alternativ würde ich einen Repeater fürs WLAN vorschlagen. Fairerweise muss man aber hinzufügen, dass sich grundsätzlich die Übertragungsrate im WLAN bei Einsatz einen Repeaters (wie auch bei jedem Client, der verbunden ist) halbiert, so dass so oder so auch dieses eher dünn brummen dürfte im Keller und kaum schneller sausen, als das Stromnetz-Netz.
Klare Empfehlung also: bohr ein Loch und tu ein Cat5 Kabel da runter, das flutscht dann
, alles andere suckt nemmich.