emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CO2 Fußabdruck eines Emupostings
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 17:05 
1. Half-Eiermann Emu

Also ich hab ja eben im "Was macht ihr gerade" beim Überfliegen nicht wirklich gerafft was fröschi und flow da so treiben, aber da viel mir wieder die Frage ein, die schon ne ganze Weile durch meinen Kopf gondelt.

Angeregt wurde ich von diesem Artikel http://www.zeit.de/2007/33/T-Green-Computing

und nu frag ich mich - was für einen Fußabdruck produzieren wir hier eigentlich in unserem geliebten Forum

also ran ich Naturwissenschaftler - ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 17:17 
Rote Socken Emu

Interessanter Artikel.

Es beschreibt aber irgendwie auch ein Grundübel unserer Gesellschaft; man nimmt Tatbestände hin, ohne groß darüber nachzudenken.

Der Strom kommt aus der Steckdose, die Milch aus dem Kühlregal und das Benzin gibts an der Tanke. Mit einer DSL Flachrate ist das Internet schnell und preiswert (zumindest da, wo die Telekom bereit ist, ihre Kunden zu versorgen :twisted: )

Auf meinen internen mails haben viele Kollegen und ich die Signatur "Denke an die Umwelt, bevor Du dieses Mail ausdruckst"

Wenn unter jedem Posting die Signatur stünde, denke an die Umwelt bevor Du postest, blieben wir evtl. von einigen Beiträgen verschont. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 17:47 
Eiermann U3 Emu

Ergo: Animierte Smilies und Avatare sind tabu. Nein, bitte nicht nach links gucken.

Im Ernst: Die letzte Konsequenz bei allem ist immer Verzicht. (Umwelt-)Politisch ausgedrückt: Luxus muß teurer werden, wird aber dadurch wiederrum für viele erstebenswerter, um sich von der Masse abzuheben.

Also arbeiten wir weiter am Verzicht der Erde auf den Menschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 18:00 
Eiermann U5 Emu

datt wirft ja gleich ein ganz anderes Licht auf unsere Edel~Massenposter ähh spamer ;)

Betreff des Beitrags: Re: CO2 Fußabdruck eines Emupostings
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 18:48 
Das Hawaii Emu

Kampa hat geschrieben:
und nu frag ich mich - was für einen Fußabdruck produzieren wir hier eigentlich in unserem geliebten Forum

Hihi, das hab ich mir bei all den ich-bin-so-öko-Posts der letzten Zeit immer verkniffen. Der Stromverbrauch der Kisten ist absurd, der Wirkungsgrad der Netzteile eine Katastrophe, seit ATX sind die Kisten auch fast alle ständig in Betrieb und solange man sich keine wirtschaftlichen Gedanken darüber machen muss, ob man nun die Kisten laufen lässt oder nicht, wird sich daran nichts ändern.

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 19:22 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
meggele hat geschrieben:
Hihi, das hab ich mir bei all den ich-bin-so-öko-Posts der letzten Zeit immer verkniffen. Der Stromverbrauch der Kisten ist absurd, der Wirkungsgrad der Netzteile eine Katastrophe, seit ATX sind die Kisten auch fast alle ständig in Betrieb und solange man sich keine wirtschaftlichen Gedanken darüber machen muss, ob man nun die Kisten laufen lässt oder nicht, wird sich daran nichts ändern.

Da sagst Du was wahres. Was glaubst Du, wer der Depp ist, der immer abends rum geht und alle Drucker, Kaffeemaschinen, Kopierer,... auf der Etage ausschaltet. :roll:
Es scheint manchenarbeitsplatzes sogar zuviel verlangt, die Karren runterzufahren, weil sie so lang zum booten brauchen. :mad:

BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 19:26 
1. Half-Eiermann Emu

kaiseravb hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

Da sagst Du was wahres. Was glaubst Du, wer der Depp ist, der immer abends rum geht und alle Drucker, Kaffeemaschinen, Kopierer,... auf der Etage ausschaltet. :roll:
Es scheint manchenarbeitsplatzes sogar zuviel verlangt, die Karren runterzufahren, weil sie so lang zum booten brauchen. :mad:

wir haben jetzt an jedem Arbeitsplatz drei verschieden farbige Steckdosen, die der Farbe nach alle auf einen Knopfdruck ausgeschaltet werden können - das macht dann abends der letzte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 19:29 
1. Half-Eiermann Emu

andere Sache, die im Artikel nicht problematisiert wird. Die Wärme der RZ soll zwar weiter genutzt werden, aber die Wärme wird doch über die Luft transportiert oder? so und wenn Du diese selbe Luft in z.B. Flure bläst, welche "elektromagnetische Strahlung" hat sie dann noch??
Ist z.B. ein Grund warum wir bei uns im Laden mit der Luft ausm Serverraum, nicht die angrenzende Küche / Gemeinschaftsraum heizen, sondern es ins Archiv abgeleitet wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 19:45 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Kampa hat geschrieben:
andere Sache, die im Artikel nicht problematisiert wird. Die Wärme der RZ soll zwar weiter genutzt werden, aber die Wärme wird doch über die Luft transportiert oder? so und wenn Du diese selbe Luft in z.B. Flure bläst, welche "elektromagnetische Strahlung" hat sie dann noch??

Keine.

Zitat:
Ist z.B. ein Grund warum wir bei uns im Laden mit der Luft ausm Serverraum, nicht die angrenzende Küche / Gemeinschaftsraum heizen, sondern es ins Archiv abgeleitet wird...

DIe Luft da reinzupusten ist glaub ich auch eher unkomfortabel, vor allem, weil sie wahrscheinlich nicht recht frisch riecht. Wäre geschickter, das über Wärmetauscher zu machen. Aber ist die Luft denn überhaupt warm? Bei uns gehen die Abluftrohre der Klimaanlagen durch verschiedene Büroräume. Da geht es so kalt weg, die Büros sind unter dem Flachdach, brauchen im Sommer aber keine Klimaanlage, während es in denen ein Stockwerk tiefer eine Affenhitze hat. Aber wahrscheinlich sind die Anforderungen an unsere Klimatechnik andere.

Zitat:
wir haben jetzt an jedem Arbeitsplatz drei verschieden farbige Steckdosen, die der Farbe nach alle auf einen Knopfdruck ausgeschaltet werden können - das macht dann abends der letzte.

Das find ich Klasse und behalte es im Hinterkopf. Auch wenn ich nicht glaube, dass es bei uns durchsetzbar wäre. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2007 19:59 
Eiermann U7 Emu

Schon etwas älter:
Second Life Avatars consume as much electricity as Brazilians
Naja, ausser :keko spricht eh kein Mensch mehr von Second Life. Kann einen aber schon zum Nachdenken bringen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]