Kampa hat geschrieben:
andere Sache, die im Artikel nicht problematisiert wird. Die Wärme der RZ soll zwar weiter genutzt werden, aber die Wärme wird doch über die Luft transportiert oder? so und wenn Du diese selbe Luft in z.B. Flure bläst, welche "elektromagnetische Strahlung" hat sie dann noch??
Keine.
Zitat:
Ist z.B. ein Grund warum wir bei uns im Laden mit der Luft ausm Serverraum, nicht die angrenzende Küche / Gemeinschaftsraum heizen, sondern es ins Archiv abgeleitet wird...
DIe Luft da reinzupusten ist glaub ich auch eher unkomfortabel, vor allem, weil sie wahrscheinlich nicht recht frisch riecht. Wäre geschickter, das über Wärmetauscher zu machen. Aber ist die Luft denn überhaupt warm? Bei uns gehen die Abluftrohre der Klimaanlagen durch verschiedene Büroräume. Da geht es so kalt weg, die Büros sind unter dem Flachdach, brauchen im Sommer aber keine Klimaanlage, während es in denen ein Stockwerk tiefer eine Affenhitze hat. Aber wahrscheinlich sind die Anforderungen an unsere Klimatechnik andere.
Zitat:
wir haben jetzt an jedem Arbeitsplatz drei verschieden farbige Steckdosen, die der Farbe nach alle auf einen Knopfdruck ausgeschaltet werden können - das macht dann abends der letzte.
Das find ich Klasse und behalte es im Hinterkopf. Auch wenn ich nicht glaube, dass es bei uns durchsetzbar wäre.