emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Mai 2024 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drahtreifenwechsel mit bloßen Händen
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 23:25 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jun 2007 17:25
Beiträge: 403
Wohnort: Frankfurt
Einen Platten haben ist doof. Aber passiert halt.
Hier erfahrt Ihr, was ich selbst lange Zeit für völlig unmöglich hielt, nämlich:
Drahtreifenwechsel ohne Werkzeug.
Also ohne Felgenheber.
Das geht wirklich und ist ein echter Sieg des Geistes über die Materie! (Wenn's klappt, geht's sogar sehr schnell und ist superelegant.)
So, bevor die einzelnen Schritte kommen, gibt es zwei Merksätze:
1.) "Am Ventil läßt sich der Reifen nicht zusammendrücken."
2.) "Der Draht läßt sich von Hand nicht dehnen."

Zuerst die Demontage - das Laufrad ist schon ausgebaut:
A) Das Rad ist platt. Ganz platt.
B) Wenn möglich Fremdkörper schon jetzt lokalisieren, denn Du wirst den Reifen von außen recht fest anfassen und könntest Dich z. B. an einer Glasscherbe verletzen.
C) Das Rad mit dem Ventil nach unten (das ist wichtig) und mit dem Zahnkranz zu Dir auf den Boden stellen. Beine etwas auseinander.
D) Den Mantel oben zusammendrücken und ein wenig in Deine Richtung - also in Richtung Zahnkranz ziehen. Die Daumen zeigen vom Körper weg.
E) Vor allem den von Dir abgewandten Draht möglichst tief in das Felgenbett drücken.
F) Jetzt mit den Händen nach außen entlang der Felge arbeiten und den Draht in das Felgenbett drücken. Dabei ist es wichtig, den Draht auf Spannung zu halten, sonst rutscht er wieder aus dem Felgenbett 'raus. Ach ja, Du muß Dich dabei bücken.
G) Das braucht am Anfang ein paar Versuche, nicht aufgeben!
H) Kurz vor Erreichen des Ventils, ein mal tief Luft holen, den Reifen in der aktuellen Position fest greifen und den Draht noch ein Stück ziehen.
I) Das Rad hochnehmen, die Oberseite des Rades in die Hüfte oder auf den Oberschenkel absetzen. Hast Du den Zahnkranz auf der falschen Seite oder die Beine zusammen, hast Du jetzt dreckige Klamotten.
J) Das Spiel des Drahts nutzen, um ihn in der Nähe des Ventils mit den Daumen nach außen mit etwas Zug über die Felge zu heben.
K) Und ab dafür, Du hast's geschafft!
L) Wenn Du den Schlauch wechseln willst, nimm' den Mantel ganz ab, auch die andere Seite. Willst Du ihn mit Expressflicken reparieren, dann nicht.

Das klingt nach einer ziemlichen Kraftmeierei, ist aber wirklich nicht so schlimm.
Voraussetzung ist, daß Du den Draht in das Felgenbett bekommst und das Felgenbett tief genug ist.
Dumm sitzende Felgenbänder können hier wirklich stören.
Bei manchen ultramodernen Laufrädern ist - Carbon läßt grüßen - das Felgenbett ohnehin nicht sehr tief, weil keine echte profilierte Felge sondern nur eine Bremsflanke in Rechteckform aufgeklebt wurde. Dann klappt's auch nicht so gut.
Je tiefer das Felgenbett desto besser klappt das.

Jetzt die Montage:
A) Schlauch ist heile, Mantel auf Fremdkörper geprüft.
B) Felge hinstellen, Zahnkranz von Dir weg. Ventilöffnung nach oben!
C) Schlauch durch die Ventilöffnung.
D) Mantel von hinten ansetzen und über die Felge ziehen, das müßte einfach so gehen.
E) Schlauch in den Mantel drücken (hat jemand 'was von aufblasen gesagt?).
F) Rad wenden, so daß das Ventil nach unten kommt, siehe Merksatz 1.
G) Schlauch in den Mantel, falls er hervorlugt, und wieder den Dir abgewandten Draht in das Felgenbett drücken.
H) Wieder entlang des Umfangs durcharbeiten, hattest Du den Schlauch angeblasen, stört das jetzt.
I) Und am Ende der gleiche Trick: Festhalten, tief Luftholen und den Draht mit den Daumen in der Nähe des Ventils über die Felge wuchten.
J) Na, das ging doch ganz leicht, und Du hattest auch keine Chance, den Schlauch zwischen Draht und Felge einzuklemmen!
K) Das Ventil ein mal tief eindrücken, damit es ganz sicher hinter die Drähte rutscht.
L) Etwas anblasen, Sitz des Mantels kontrollieren.
M) Druck drauf!

Auch keine Magie. Nur, daß uns irgendein dummer Urinstinkt sagt, mit dem Aufziehen des Mantels beim Ventil zu beginnen. Und genau das ist der Fehler!

Jetzt haben wir nur ein anderes Problem: Nachdem wir alle die Reifenheber aus den Werkzeugpacken geräumt haben, merken wir, daß man damit auch sehr gut Bierflaschen öffnen konnte...

_________________
Der Langsame hat mehr vom Wettkampf!
(Konfuzius)

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drahtreifenwechsel mit bloßen Händen
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 23:30 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
FränkieXXL hat geschrieben:
Einen Platten haben ist doof.

Jetzt haben wir nur ein anderes Problem: Nachdem wir alle die Reifenheber aus den Werkzeugpacken geräumt haben, merken wir, daß man damit auch sehr gut Bierflaschen öffnen konnte...


Hört sich gut an, allerdings etwas abstrakt. Ich schlage vor, du führst und das auf dem MTB-Seminar am Tegernsee Ende Oktober live vor.

1 Dose oder Flasche Bier stelle ich.

Du bist doch schon auf der Liste für die Hütte, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 23:31 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
wer bierflaschen nicht mit den zähnen öffnen kann, hat es auch nicht verdient zu trinken :twisted:

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 23:36 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Mit den Reifen, die extrem stramm sitzen wirst Du mit Deiner Methode Trauer haben.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drahtreifenwechsel mit bloßen Händen
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 23:39 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jun 2007 17:25
Beiträge: 403
Wohnort: Frankfurt
pioto hat geschrieben:
FränkieXXL hat geschrieben:
Einen Platten haben ist doof.

Jetzt haben wir nur ein anderes Problem: Nachdem wir alle die Reifenheber aus den Werkzeugpacken geräumt haben, merken wir, daß man damit auch sehr gut Bierflaschen öffnen konnte...


Hört sich gut an, allerdings etwas abstrakt. Ich schlage vor, du führst und das auf dem MTB-Seminar am Tegernsee Ende Oktober live vor.

1 Dose oder Flasche Bier stelle ich.

Du bist doch schon auf der Liste für die Hütte, oder?


OKOK,
ich gestehe, ich bin ein Hochstapler!

1.) Natürlich habe ich keine Ahnung, wie man mit diesen wackeligen Reifenhebern eine Flasche Bier aufkriegt. Meist ist zumindest der Kasten in der Nähe...

2.) Mountainbike-Seminar: Nö, ich hab' nämlich kein Rad, das auf den Namen "Mounty" hört. Mein altes traue ich mich nicht zu putzen, es könnte durch den fehlenden Dreck die letzte Stabilität verlieren. Außerdem könnte es Ende Oktober unter 20° warm sein. Da kann man doch nicht Radfahren!!

_________________
Der Langsame hat mehr vom Wettkampf!
(Konfuzius)

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drahtreifenwechsel mit bloßen Händen
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 23:43 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
FränkieXXL hat geschrieben:

OKOK,
ich gestehe, ich bin ein Hochstapler!

1.) Natürlich habe ich keine Ahnung, wie man mit diesen wackeligen Reifenhebern eine Flasche Bier aufkriegt. Meist ist zumindest der Kasten in der Nähe...

2.) Mountainbike-Seminar: Nö, ich hab' nämlich kein Rad, das auf den Namen "Mounty" hört. Mein altes traue ich mich nicht zu putzen, es könnte durch den fehlenden Dreck die letzte Stabilität verlieren. Außerdem könnte es Ende Oktober unter 20° warm sein. Da kann man doch nicht Radfahren!!


Papperlapapp. Ich habe nicht gesagt, du sollst Fahrrad fahren, sondern den Trick vorführen. Es werden außerdem auch andere, nicht 100% geländegängige und -taugliche EMUs vor Ort sein, mit denen du die Zeit totschlagen kannst.

Es handelt sich um ein geselliges Event mit sportlichem Touch, also lass dich nicht so bitten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 23:45 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jun 2007 17:25
Beiträge: 403
Wohnort: Frankfurt
drullse hat geschrieben:
Mit den Reifen, die extrem stramm sitzen wirst Du mit Deiner Methode Trauer haben.

Ja, das dachte ich auch.
Geht aber erstaunlich gut, wenn man es ein paar Mal geübt hat!
Aber stimmt schon: Meine Carbon-Laufräder mit aufgeklebter Rechteck-Felge waren nicht leicht zu bezwingen, aber auch das ging.
Wesentlich war: Bei der Scheibe, wo sich die Reifenheber nicht einhaken lassen, ging das ganz locker!
Fazit: Du mußt es mit der Reifen-Felge-Kombination, mit der Du fährst, schon mal probiert haben, um Dich drauf verlassen zu können.
und das ist kein Thema, denn Du hast sie ja selber aufgezogen...

Wenn's klappt, geht's schneller als mit Werkzeug.
Und ist eine tolle Show.

_________________
Der Langsame hat mehr vom Wettkampf!
(Konfuzius)

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2007 23:52 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jun 2007 17:25
Beiträge: 403
Wohnort: Frankfurt
tobleroneman hat geschrieben:
wer bierflaschen nicht mit den zähnen öffnen kann, hat es auch nicht verdient zu trinken :twisted:

Klar. Survival of the fittest.
Aber Konfuzius sagt auch:
"Wer Bierflaschen immer nur mit den Zähnen öffnet, kann bald nur noch trinken!"

_________________
Der Langsame hat mehr vom Wettkampf!
(Konfuzius)

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 06:59 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
FränkieXXL hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
wer bierflaschen nicht mit den zähnen öffnen kann, hat es auch nicht verdient zu trinken :twisted:

Klar. Survival of the fittest.
Aber Konfuzius sagt auch:
"Wer Bierflaschen immer nur mit den Zähnen öffnet, kann bald nur noch trinken!"



* wer ist konfuzius? :lachen

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 09:22 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
War kein Stöckchen in der Nähe? :censored


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de