emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Mai 2024 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garmin Forerunner 305
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 10:23 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
hab ja seit ein paar Tagen den Forerunner 305

ich bin begeistert!

als Trainingstagebuch benutze ich PcSport

der Garmin lässt sich in die Software einlesen

dann gibts die Funktion "Karte" dabei die Unterfunktion "GoogleEarth"

einfach IRRE

meine gelaufenen und gefahrenen Touren werden SUPER Exakt in Sekunden in Google Earth angezeigt

die neue Forerunner ist nicht mehr mit der Qualtiät der 201 zu vergleichen

da hab ich richtig was geiles gekauft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 10:53 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
echt? ich glaub ich muss doch mal die Bedienungsanleitung studieren - ich hab meinen bisher nur zur Zeit- oder Distanzmessung verwendet :roll: Seit 2 Monaten liegt er nur rum :oops:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 10:56 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6244
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Mensch PmP,

Du bist echt einer !!!

Du hast gerade bei meiner Liebsten und mir einen akuten Haben-Wollen-Reflex ausgelöst !!!

Ich haber gerade mal danach gegoogelt. Funktioniert die Messung auch gut auf dem Fahrrad ?? D.h. Nie wieder tacho ummontieren ???

Ist das DIng wasserdicht zum schwimmen ??

Kreissch....Haben-wollen...wo billig ???

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 10:59 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
PeterMuc hat geschrieben:
Mensch PmP,

Du bist echt einer !!!

Du hast gerade bei meiner Liebsten und mir einen akuten Haben-Wollen-Reflex ausgelöst !!!

Ich haber gerade mal danach gegoogelt. Funktioniert die Messung auch gut auf dem Fahrrad ?? D.h. Nie wieder tacho ummontieren ???

Ist das DIng wasserdicht zum schwimmen ??

Kreissch....Haben-wollen...wo billig ???


ich hab meinen quasi zum halben Preis bekommen - wenn mir jetzt noch PMP sagt, dass ich ihn eh nie richtig bedienen kann... :tomtiger

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 11:07 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Ich habe Aussagen gehört, daß er nicht zum Schwimmen geeignet wäre :???:

Ich hatte auch mal damit geliebäugelt, habe dann aber den Polar 625 genommen. Die Software dazu ist auch prima. Wenn ich sehen will, wo ich war, dann verfolge ich das auf Google Earth manuell.

Gleichwohl, viel SPass mit dem Teil. Wie sieht es mit dem Batteriekonsum aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 11:26 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
ich habe seit 3 monaten den garmin edge 305 und kann auch nur gutes berichten. ist im endeffekt das gleiche gerät nur mit zusätzlichen radfeature.
der neue gpsempfänger sirf 3 ist wirklich klasse. aussetzer im empfang - selbst im dichtesten wald eine äußerste seltenheit.

absolut genau und mit unendlich vielen funktionen. alss ein wunderbares spielzeug.

seit ich das gerät habe werden radausfahrten am pc geplant und anschließend auf den edge übertragen. kein verfahren mehr, keine lästige kartenpausen, etc. bisher hat das immer wunderbar gefunxt :lookaroun:.

zum verarbeiten der touren verwende ich die freeware sporttracks. ähnlich konzipiert wie pcsport (hatte mal die demoversion) aber eben kostenfrei. auch hier können die touren anschließend in google earth bewundert werden.

einziger schwachpunkt der geräte - sowohl edge als auch forerunner - ist der eingebaute akku. bei längeren aktivitäten kann es da ohne steckdose schon mal zu problemen kommen. da wäre normale aaa akkus die deutlich bessere wahl gewesen.

die wasserunverträglichkeit des forerunners kann ich bestätigen. ist zum schwimmen nicht geeignet.

@ newbie

du hast den forerunner 305 zum halben preis bekommen?? ein seltener glücksfall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 11:39 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Hey, ich will auch mitsabbern :P Eigentlich wollt ich ja nie sowas haben. Abba mit Google Earth hört sich das schon echt geil an :P

Spricht irgendwas gegen die Teile?

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 12:18 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
lebkoungman hat geschrieben:
du hast den forerunner 305 zum halben preis bekommen?? ein seltener glücksfall.


müsste nochmals nachgucken wieviel das Teil kostet und wieviel ich bezahlt habe - war jedenfalls deutlich günstiger. Hatte halt das Vorgängermodell, da ging etwas kaputt (was auf einen Serienfehler zurückzuschliessen war) und da ich gemotzt hatte bei garmin.ch hab ich den neuen bekommen.

aber eben - bisher kaum gebraucht. Meine Radtouren muss ich nicht planen - im Umkreis von ca 50 - 80 km kenne ich mich bestens zurecht und weiter fahre ich eh nicht

Google earth ist interessant - da muss ich mich wohl wirklich mal mit der Materie auseinandersetzen. Oder das Ding verkaufen - schliesslich steht Umzug mit Entrümpelungsaktion bevor


edit:nachgeguckt - hab den 205, also denjenigen OHNE Pulsmessung - die Restfunktionen sollten aber die selben sein

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 13:18 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
Meine Freundin hat den 205 (305 war ihr zu teuer, weil sie schon den 625sx von polar hat).

IMHO sollte sich Polar ganz schnell überlegen, von ihrem System auf GPS umzuschwenken, sonst werden sie zukünftig Reihenweise Radler und Läufer (bei Trias besteht noch das Problem der Wassertauglichkeit beim Garmin) als Kunden an Garmin verlieren. Selbst wenn der Fußsensor der Polar perfekt funktionieren würde, bietet Garmin immer noch den Vorteil, daß man später die genauen Koordinaten im PC nachvollziehen kann.

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 13:48 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
lebkoungman hat geschrieben:
seit ich das gerät habe werden radausfahrten am pc geplant und anschließend auf den edge übertragen. kein verfahren mehr, keine lästige kartenpausen, etc. bisher hat das immer wunderbar gefunxt :lookaroun:.


du kannst auf das Teil Wegpunkte übertragen?
Hat der 'ne Kartendarstellung oder zeigt er dir die Abzweigepunkte an?

Und wieviele Wegpunkte kann er speichern?

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 13:53 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
tacis hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:
seit ich das gerät habe werden radausfahrten am pc geplant und anschließend auf den edge übertragen. kein verfahren mehr, keine lästige kartenpausen, etc. bisher hat das immer wunderbar gefunxt :lookaroun:.


du kannst auf das Teil Wegpunkte übertragen?
Und wieviele Wegpunkte kann er speichern?


ja! (edge 305)
100! (edge 305)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 13:58 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
tacis hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:
seit ich das gerät habe werden radausfahrten am pc geplant und anschließend auf den edge übertragen. kein verfahren mehr, keine lästige kartenpausen, etc. bisher hat das immer wunderbar gefunxt :lookaroun:.


du kannst auf das Teil Wegpunkte übertragen?
Hat der 'ne Kartendarstellung oder zeigt er dir die Abzweigepunkte an?

Und wieviele Wegpunkte kann er speichern?


ja, plane tracks und übertrage sie entweder direkt mit der garmin software mapsource (korrespondieren seit neuestem update mit edge + forerunner) auf das gerät.

nein, kartendarstellung ist nur mit garmin gpsmap XXX möglich. gerät zeigt - wenn gewünscht - abzweigepunkte optisch und akustisch an. habe ich bisher nur im mtb-bereich benötigt, auf straßen ist es ja offensichtlich. kein einziger verfahrer bisher.

da gehen die expertenmeinungen auseinander. die einen sagen 13.000, die anderen 26.000. aber eigentlich egal. meine selbstgeplanten tracks haben nie mehr als max. 500 punkte.

er speichert die gefahren touren. nach übertragung gibt es freeware (z.b crs2gpx) welche die einzelnen routen "selektiert" und abspeichert. so kann man sich schön langsam ne tourendatenbankl aufbauen.

ähnlich wie der hac 4 schmeißt das gerät bei überfüllung des speichers die ältesten daten raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 14:01 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
Stefan hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:
seit ich das gerät habe werden radausfahrten am pc geplant und anschließend auf den edge übertragen. kein verfahren mehr, keine lästige kartenpausen, etc. bisher hat das immer wunderbar gefunxt :lookaroun:.


du kannst auf das Teil Wegpunkte übertragen?
Und wieviele Wegpunkte kann er speichern?


ja! (edge 305)
100! (edge 305)


was verstehst du unter wegpunkten????

für die routenaufzeichnung ist die anzahl von trackpunkten wichtig

beschreibung garmin edge 305:

Navigationsfunktionen
Wegpunkte: 100 mit Name + Symbol
Trackaufzeichnung: automatisch, zusätzlich TracBack™-Funktion, max. 13.000Punkte im aktiven Log.

unter wegpunkten verstehen die wohl markante punkte welche man sich merken möchte


Zuletzt geändert von lebkoungman am 11 Mär 2007 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 14:03 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
lebkoungman hat geschrieben:

ja! (edge 305)
100! (edge 305)


was verstehst du unter wegpunkten????[/quote]

http://www.garmin.de:
Navigationsfunktionen
Wegpunkte: 100 mit Name + Symbol
Trackaufzeichnung: automatisch, zusätzlich TracBack™-Funktion, max. 13.000Punkte im aktiven Log.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 14:13 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
Wegpunkte sind die Punkte, die du per Software - bspw. Rad Routenplaner - auf den Garmin übertragen kannst.
Das sind Kreuzungspunkte, an denen ein Richtungswechsel stattfindet.

Die Trackpunkte sind die Punkte, die der Garmin aufzeichnet, wo du entlang gefahren bist, damit du die Route hinterher in Google Earth oder wo auch immer einsehen kannst. Da reichen dir ja i.d.R. nicht die Abzweigungen, da die Wege ja nie gerade sind.

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de