Moin,
FMMT hat geschrieben:
Unser einziger PC wird immer mehr beansprucht( Liebste
Bilderbearbeitung, Buben Schule, Internet, Spielen, ich surfen). Jetzt haben wir uns auf einen Laptop oder Notebook oder was auch immer(kenne mich leider nicht aus
) geeignet. Primär sollte dieser über einfachen und stabilen Internetzugang verfügen(im Haus haben wir Telekom Call+Surf Comfort) sowie die Möglichkeit bieten, TSZ oder andere Filme zu betrachten (bei Rolle, Stabi) und auch die Buben bei Arbeiten für die Schule unterstützen(MS-Office).
Einsatz wäre vorallem bei uns im Haus. Bildbearbeitung und aufwändigere Spiele würden eher auf dem PC bleiben.
Habt Ihr irgendwelche Tipps und gibt es irgendwas Besonderes zu beachten?
Vielen Dank.
für die von dir beschriebenen Anwendungen brauchst Du wirklich nicht viel Leistung: Youtube und TS-Filme laufen, wenns sein muss, bei mir auch auf einem zehn Jahre alten PC, die Textverarbeitung sowieso. Diese Antwort schreibe ich an einem zwei Jahre alten Netbook mit einem 1GHz Prozessor und 2GB Speicher. Auf dem laufen die Sachen auch alle ohne Probleme.
Da ein Notebook (den Unterschied zu einem Laptop kenne ich auch nicht;-) bei gleichem Leistungsvermögen logischerweise immer teuerer ist als ein normaler PC, und Du für Deine Anwendungungn keinen Hochleistungsrechner brauchst, würde ich über etwas gebrauchtes Nachdenken. Da gibt es espezialisierte Händler für, bei denen Du z.B. auch eine Garantie bekommst. Denn bei allen Händlern, die Neuware verticken, bekommst Du immer nur die neusten supertollen Kisten. Falls es doch etwas leistungsschwächere gibt, sind die auch nur 50 bis 100 EUR billiger.
Dein Wuchschgerät soll am jeweiligen Einstazort einen normalen PC ersetzen, und im Haus bleiben. Daher darf es ruhig etwas mehr sein. Das erleichtert das Schreiben ungemein, und auch das Ansehen der Filme, wenn man es nicht direkt vor der Rolle aufstellen kann. Achte aber drauf, dass es noch auf die dafür vorgesehenen Stellflächen passt, es gibt da echte Klopper.
WLAN haben die eigentlich alle seit 1492 an Bord, das sollte als kein Problem sein.
Ach ja, zum Verfassen von Hausarbeiten brauchst Du nicht extra noch ein MS Office Paket anzuschaffen. Da tut es ein Opten Office für lau genau so. IMHO braucht man eigentlich überhaupt keine MS Office, aber das gehört jetzt nicht hierher.
Viele Grüße,
Christian