Nachdem ich im Laufe des Abends viele in Frage kommende Räder live gesehen habe, Frage ich mich worauf es ankommt. Ich denke:
1. Preis (wenn ich es mir nicht leisten kann, kauf ich es nicht)
2. Optik (ein Rad kann noch so aerodynamisch und leicht sein wie es will, wenn es scheiße aussieht bleibt es im Laden)
3. Aerodynamik
4. Gewicht
Letztendlich gilt es einen Kompromiss aus allem zu finden. Nun die Protagonisten die zur Auswahl stehen:
Trek Equinox 7: (Komplettrad)
+ Optisch stimmig, innenverlegte Züge, Aerosattelstütze, die FARBE..
- das Gewicht: so wie es auf dem Bild ist wiegt es schlappe 9 kg, klar, finde ich ein wenig arg.. der Lenker: den würde ich aber durch einen Bontrager Carbon Lenker ersetzt bekommen, die Komponenten sind alle untere Mittelklasse.
P2 SL (Rahmenset)
Die Voluminösen Rohre und die Sattelstütze beim Trek finde ich schöner, dafür würde ich das Cervelo mit besserer Ausstattung (komplett ultegra) zum gleichen Preis bekommen.
P2 C (Rahmenset)
Der aerodynamischste, leichteste und teuerste aufgezählte, über den Preis könnte ich geradenoch hinwegsehen. ABER: Noch einer aus dem Forum fährt bald das selbe Rad UND die Lackierung gefällt mir nicht 100%. Kann man so ein Carbonrenner umlackieren lassen? Ich habe gute Connections zu einem Lackierer und die Lackschicht würde dünn werden, nur wie bekomme ich den akutellen Lack ab? - Ernsthafte Frage.
Noch angeboten wurden mir:
Stevens Chrono (Carbon):
und QR Lucero Carbon
da hat hier aber im Forum jemand die Namensrechte drauf...
Was tun..
Wie schlimm ist ein Gewicht von 9kg? mit Scheibe, Trispoke, Pedale, eher VIEL mehr?
Kann man ein Carbonrad umlackieren?
Wie lange hat man an so einem Rad?
Fragen über Fragen