emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2025 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Große Datei(en) speichern
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 18:20 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Hallöle zusammen, :tomtiger
ich hätte da mal ein Problemchen. Und zwar hab ich hier zB eine Datei, die ist 20GByte groß. Diese möchte ich gerne speichern, und zwar so, dass der Datenträger(oder die Partition, oder das Dateisystem, oder...) auf dem sie sich befindet von Windows- sowie mindestens Linuxsystemen gleichermaßen eingebunden und die Datei ohne Ärger verwendet werden kann.

Wie mach ich das? Jemand eine Idee? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 18:26 
Das Crash Emu

Hm, ganz salopp: Externe Festplatte? Wird von mehr oder minder allen Betriebssystem direkt erkannt, und für 20gb... entweder eine alte IDE nehmen und 'nen USB-Rahmen "drumrum" kaufen, oder direkt eine externe. SCSI in eine externe zu vergurken wäre schade drum.

Ansonsten kenne ich mich mit Linuxsystemen leider absolut nicht aus. :(

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 18:36 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Mhm, die Platte wird schon erkannt, wäre auch egal, wenn das auf einer Festplattenpartition am Rechner liegt, sofern beide Systeme auf dem gleichen Rechner installiert sind.

Vielleicht hätt ichs oben dazu schreiben sollen: problematisch ist in erster Linie die Wahl des Dateisystems. Das in der Windowswelt übliche ntfs ist eigentlich ganz brauchbar und erfüllt die Anforderungen. Leider ist der Quellcode Microsofts Geheimnis und die Unterstützung bei in anderen Systemen für den Produktivbetrieb nach meinem Geschmack zu dürftig. Die in der Unixwelt üblichen Dateisysteme werden von MS, obwohl zum großen Teil im Quellcode verfügbar, nicht mal ansatzweise unterstützt. Zum Austausch, der nicht über Netzwerke gehen soll benutzt man (bzw. ich ;) ) in der Regel (das ist dann meistens auf den externen Platten so) das etwas ältere FAT, das von allen Systemen vollständig unterstützt wird. Das scheidet aber leider aus, weil die maximale Dateigröße hier 4GByte beträgt, ich aber 20 speichern will.

:chris76 :???: Was mach ich bloß? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 18:40 
Das (t)rollige Emu

kaiseravb hat geschrieben:
:???: Was mach ich bloß? :???:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 18:53 
Das Crash Emu

Mhm, die Platte wird schon erkannt, wäre auch egal, wenn das auf einer Festplattenpartition am Rechner liegt, sofern beide Systeme auf dem gleichen Rechner installiert sind.

Vielleicht hätt ichs oben dazu schreiben sollen: problematisch ist in erster Linie die Wahl des Dateisystems. Das in der Windowswelt übliche ntfs ist eigentlich ganz brauchbar und erfüllt die Anforderungen. Leider ist der Quellcode Microsofts Geheimnis und die Unterstützung bei in anderen Systemen für den Produktivbetrieb nach meinem Geschmack zu dürftig. Die in der Unixwelt üblichen Dateisysteme werden von MS, obwohl zum großen Teil im Quellcode verfügbar, nicht mal ansatzweise unterstützt. Zum Austausch, der nicht über Netzwerke gehen soll benutzt man (bzw. ich ;) ) in der Regel (das ist dann meistens auf den externen Platten so) das etwas ältere FAT, das von allen Systemen vollständig unterstützt wird. Das scheidet aber leider aus, weil die maximale Dateigröße hier 4GByte beträgt, ich aber 20 speichern will.

Aber eine FAT32 hat doch, wie der Name schon sagt, 32gb Maximalgröße (also genug für Deine 20) und wird von beiden Systemen gleichermaßen erkannt...? :???:

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 19:00 
Eiermann U7 Emu

Das hier mal ausprobieren?
Mir wär's nen Versuch wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 19:03 
Eiermann U7 Emu

crazyviech hat geschrieben:
Aber eine FAT32 hat doch, wie der Name schon sagt, 32gb Maximalgröße (also genug für Deine 20)

Das ist A) Quatsch und bezöge sich B) auf die Datenträger- und nicht die Dateigröße.
Guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/File_Alloc ... able#FAT32

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 19:15 
Das Crash Emu

Bein-Godik hat geschrieben:
Aber eine FAT32 hat doch, wie der Name schon sagt, 32gb Maximalgröße (also genug für Deine 20)

Das ist A) Quatsch und bezöge sich B) auf die Datenträger- und nicht die Dateigröße.
Guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/File_Alloc ... able#FAT32

Ah, mist- sorry, hatte das dann falsch im Hinterkopf.

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 19:17 
Das Crash Emu

Hm, wenn NTFS... einen Windows-Server aufsetzen (genug Kleinteile für einen Zweit- oder Drittrechner wirst bestimmt herumfliegen haben :D ) und ihn die Datei hosten lassen? Der Zugriff erfolgt dann über Netzwerk, und das kann man Win- und Linux- kompatibel aufsetzen...?

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 19:33 
Chefgrüßer Emu

Hm, wenn NTFS... einen Windows-Server aufsetzen (genug Kleinteile für einen Zweit- oder Drittrechner wirst bestimmt herumfliegen haben :D ) und ihn die Datei hosten lassen? Der Zugriff erfolgt dann über Netzwerk, und das kann man Win- und Linux- kompatibel aufsetzen...?

Jupp, kann man, wenn ich nix besseres finde, würde ich so was in der Art mal probieren. Wenns auf zwei Computern klappt könnt ich immer noch eine externe Festplatte, deren Gehäuse Samba tanzen kann :D kaufen, und mit mir rumtragen. Ich befürchte dann zwar, sofern die Anwendung das überhaupt tut, ein Performance-Drama, aber hilft ja dann nix. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 19:53 
Das Hawaii Emu

Bein-Godik hat geschrieben:
Das hier mal ausprobieren?
Mir wär's nen Versuch wert.

Das benutz ich auch. Damit hast Du Journaling unter Linux und kannst von Windows auch drauf lesen und schreiben. Das einzige Problem gibt's im Multiuserbetrieb, da das Teil keine Dateirechte kennt und somit von Windows aus alles unter dem gemounteten Laufwerk gelesen werden kann.

Ansonsten: ist nicht in den einigermaßen neuen Kerneln NTFS-Support auch schreibend oder funzt das immer noch nicht? Meine erste Wahl wär die Alternative nicht, genausowenig wie FAT, weil man damit die Nachteile aller anderen kombiniert hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 20:09 
Chefgrüßer Emu

meggele hat geschrieben:

Ansonsten: ist nicht in den einigermaßen neuen Kerneln NTFS-Support auch schreibend oder funzt das immer noch nicht? Meine erste Wahl wär die Alternative nicht, genausowenig wie FAT, weil man damit die Nachteile aller anderen kombiniert hat.

Ja, ist drin, aber eher "geht so" als "funzt". Lesen tut, Dateien erstellen tut nicht, löschen auch nicht. Schreiben geht, aber wenn sich die Dateigröße ändert riskiert man eine Viertelstunde Dateisystemreparatur beim nächsten Mal Windows booten. Hab ich eigentlich keinen Bock drauf. Ich probier das fs-driver Dings mal aus. Dankeschön. :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 20:13 
Das Hawaii Emu

Ja, ist drin, aber eher "geht so" als "funzt". Lesen tut, Dateien erstellen tut nicht, löschen auch nicht. Schreiben geht, aber wenn sich die Dateigröße ändert riskiert man eine Viertelstunde Dateisystemreparatur beim nächsten Mal Windows booten. Hab ich eigentlich keinen Bock drauf.

Hehe, verständlich. Dann stimmt's ja doch, dass sie von 2.4 zu 2.6 bloß das "experimentell" rausgenommen haben und es ansonsten die gleiche Funktionalität wie in 2.0 bietet. Die sollen das einfach rauswerfen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 20:33 
Chefgrüßer Emu

Grrrrrrrmblfx. Ok, der Treiber funktioniert, aber wenn VirtualBox von dem Image aus der ext Partition booten soll, schmierts ab. :roll: Scheixxe. Wär ja auch geil gewesen. Und wo ist jetzt mein Image hin? :???: Naja *spiel*.

meggele hat geschrieben:
Hehe, verständlich. Dann stimmt's ja doch, dass sie von 2.4 zu 2.6 bloß das "experimentell" rausgenommen haben und es ansonsten die gleiche Funktionalität wie in 2.0 bietet. Die sollen das einfach rauswerfen...

:D :ja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 20:37 
Das Hawaii Emu

Grrrrrrrmblfx. Ok, der Treiber funktioniert, aber wenn VirtualBox von dem Image aus der ext Partition booten soll, schmierts ab. :roll: Scheixxe. Wär ja auch geil gewesen. Und wo ist jetzt mein Image hin? :???: Naja *spiel*.

Hehehe. Sag doch mal, was Du da alles anstellen willst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]