ich auch!
meine aktuellen heissen atomic rs10 mit ner salomon sns pilot bindung. die hab ich vorletztes jahr gekauft und bin damit zufrieden.
alternative marken zb: fischer, madshus oder salomon.
skilänge etwa körperlänge, je nach geschmack evtl. ein bisschen kürzer oder länger, aber für den anfang fährst du mit ski = du wahrscheinlich ganz gut. grundsätzlich gilt dabei, je länger der ski, desto besser gleitet er, aber desto schlechter ist er handzuhaben.
stöcke auf ski stehend gut schulterhoch, wenn das obere stockende ohne ski etwa an der nasenspitze ist, kommts hin.
wachsen ist beim skaten unkritisch, die ski werden durchgehend mit gleitwachs gewachst. man sollte halt 2-3 wachse haben und acht geben, dass man das für den richtigen temperaturbereich drauf tut. aber die investition in ein wachsbügeleisen würde ich machen (ok kannst auch irgendein altes aus dem haushalt nehmen, dann musst du eben mit der temperatur ein bisschen spielen und ausprobieren, damit du das wachs nicht verbrennst).
und auf die aerodynamik ist
unbedingt zu achten, man kann die aerohelme nahezu optimal auch hierfür einsetzen
viel spass