emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Jul 2024 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 11:51 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Citynavigator ...... :pfeif

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 11:58 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
friedrichvontelramund hat geschrieben:
Citynavigator ...... :pfeif


:hammer :hammer

dazu reicht die Zeit nicht mehr - zudem sind viele von den MTB-Karten überzeugt, es kann also nicht sein, dass diese bei mir so ungenügend angezeigt werden. Irgend was stimmt in den Einstellungen nicht *festeinredentu* :blush

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 12:54 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Der Elch hat geschrieben:
Ich würde mich auf die in der Bedienungsanleitung genannten Obergrenzen halten. Mein alter Foto hatte da z.B. 1GB SD angegeben, die 2GB-Karten liefen definitiv nicht. Und wenn für das Navi 2GB SD steht, dann wäre ich sehr skeptisch, daß es die 4GB-SDHC schluckt.

Und gerade beim Onlinehändler ist's ja auch mit Umtausch evtl. nicht ganz so einfach wie bei Aldi.

"Insbesondere wenn der Garmin eTrex Legend HCx noch mit einer Firmware älter als Version 3.0 werkelt, sollte diese upgedated werden. Ab Version 3.0 unterstützt der Legend microSDHC-Karten (FAT32-Dateisystem), d.h. Speicherkarten größer 2GByte. Zum Beispiel passt die All-In-One OSM- Karte mit Höhenlinien schon nicht mehr auf eine microSD-Karte drauf. " :keko

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 13:00 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
QRoo hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben:
Ich würde mich auf die in der Bedienungsanleitung genannten Obergrenzen halten. Mein alter Foto hatte da z.B. 1GB SD angegeben, die 2GB-Karten liefen definitiv nicht. Und wenn für das Navi 2GB SD steht, dann wäre ich sehr skeptisch, daß es die 4GB-SDHC schluckt.

Und gerade beim Onlinehändler ist's ja auch mit Umtausch evtl. nicht ganz so einfach wie bei Aldi.

"Insbesondere wenn der Garmin eTrex Legend HCx noch mit einer Firmware älter als Version 3.0 werkelt, sollte diese upgedated werden. Ab Version 3.0 unterstützt der Legend microSDHC-Karten (FAT32-Dateisystem), d.h. Speicherkarten größer 2GByte. Zum Beispiel passt die All-In-One OSM- Karte mit Höhenlinien schon nicht mehr auf eine microSD-Karte drauf. " :keko


mmhh.. wie sehe ich was mein Garmin für ein Firmware drauf hat? ich habe eine 4-Bite HD-Karte, also nix SDHC

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 13:24 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Newbie hat geschrieben:
Bild


mal ne Frage.. wie deutet ihr diese Anzeige:

die Basiskarte ist jetzt ausgeschaltet,
Citinavigator ist jetzt ausgeschaltet

Topo-Karte ist angeschaltet

oder umgekehrt? also dass man drauf klicken soll UM die Topo-Karte einzuschalten?

den nach wie vor ists bei mir so, dass mit obiger Einstellung die MTB-Karten NICHT mit einem Aktivierungshäckchen versehen sind, und das irritiert mich :eins

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 14:22 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
ich komm der Sache näher...

hab jetzt mal in Aschaffenburg geguckt, und dort sind schön viele Strassen eingezeichnet. liegt also entweder daran, dass man keine Deutsche und CH-Karten gemeinsam aktivieren kann. oder aber, die Schweizerkarten sind nicht routingfähig und nur sehr rudimentär gestaltet.

auf jedem Fall hab ich Start- und Endpunkt schon mal abgespeichert :lookaroun:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 17:22 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Schau einfach mal in Mapsource wie genau deine Karte von der Schweiz ist, sprich ob alle Strassen darauf sind. Wenn die Karte nur sehr wenig Strassen bietet, kann das Navi auch nicht damit "arbeiten". Ob sie generell routingfähig ist müssen andere wissen :)

Aber wie gesagt, nachdem du die Limestour als feste Strecke hast, musst du (zumindest bei der Tour jetzt) ja nur im Notfall mal routen...


Neuester Stand:

Wir sind an dem Freitag da :ja
und kommen gerne auf nen Kaffee z.b. zur Saalburg :drink

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010 07:15 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
sodele, hab den Link vom Elch gedownloadet, ob das funktioniert hat weiss ich aber nicht :eins

auf der Deutschland Karte wird jetzt am Computer eine rosa Linie angezeigt, die mit Limes-Radweg beschriftet ist. ich denke, das ist die Route aus dem Link. diese hab ich dann auch auf mein GPS übertragen. auf dem GPS gibts dann auch eine Route, wenn ich diese aber anklicke kommen ein paar Dutzend Wegpunkte, wenn ich auf einen von diesen gehe lande ich jeweils in Aschaffenburg... :oops:

irgendwas stimmt also noch nicht - wir haben dann unsere Strecke nochmals eingegeben, also WEgpunkt für Wegpunkt (so lerne ich das Gerät wohl am besten kennen) und daraus eine Route gemacht.

zum überspielen reichte die Zeit aber nicht mehr - wenn ich das richtig verstanden hab muss man jedesmal wieder die benötigten Karten neu übertragen.

aber morgen ist auch noch ein Tag - langsam nimmt das ganze Formen an :pfeif

Realdedo - irgendwie hat mir nie jemand gesagt, dass die Saalburg auf einem Berg liegt :censored

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010 07:40 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Die Römersleut (und auch später die Rittersleut) hatten wohl Verfolgungswahn, die haben ihre Burgen komischerweise immer AUF die Berge gebaut und selten in kleine, enge Täler...



Zum Thema:

Also den Elch-link öffnen und dann den GPX Track auf deinen Rechner runterladen.
Den Track mit Mapsource öffnen.
Wenn es geklappt hat, dann hast du links in dem Menü unter "Tracks" den Track liegen und wenn du diesen anklickst, so erscheint er bunt hinterlegt auf der Karte...
Jetzt könntest du den Track in Mapsource noch nachbearbeiten und anschließend über Mapsource ans Navi schicken.
Da wird dann auch NUR der Track gesendet, die Karten sind ja schon auf dem Navi(?) und werden nicht jedesmal mitgesendet.

Route bedeutet du bekommst Abbiegehinweise (kann nerven), Track bedeutet du bekommst keine Abbiegehinweise sondern fährst nur dem pink(?) Pfad nach.

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010 07:46 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Realdedo hat geschrieben:
Die Römersleut (und auch später die Rittersleut) hatten wohl Verfolgungswahn, die haben ihre Burgen komischerweise immer AUF die Berge gebaut und selten in kleine, enge Täler...



Zum Thema:

Also den Elch-link öffnen und dann den GPX Track auf deinen Rechner runterladen.
Den Track mit Mapsource öffnen.
Wenn es geklappt hat, dann hast du links in dem Menü unter "Tracks" den Track liegen und wenn du diesen anklickst, so erscheint er bunt hinterlegt auf der Karte...
Jetzt könntest du den Track in Mapsource noch nachbearbeiten und anschließend über Mapsource ans Navi schicken.
Da wird dann auch NUR der Track gesendet, die Karten sind ja schon auf dem Navi(?) und werden nicht jedesmal mitgesendet.

Route bedeutet du bekommst Abbiegehinweise (kann nerven), Track bedeutet du bekommst keine Abbiegehinweise sondern fährst nur dem pink(?) Pfad nach.


jo, so in etwa hab ich das gemacht :blush Hab aber Route geholt und nicht Track, was besser ist und was ich eigentlich will weiss ich erst, wenn ich es mal benutzt habe. Wir würden schon gerne auf den genauen Strassen der Limes-Tour fahren, ob das geht werden wir sehen.

die Karten sind auf dem Navi, hab aber gelesen, dass, wenn ich z.B. die Oessi-Karte auch noch aufs Navi soll, alle bereits dort drauf gespeicherte nochmals gesendet werden müssen, oder hab ich das falsch verstanden? die Kartenübertragung dauerte ca 20 Minuten, deshalb wäre es schon schön, wenn ich das nicht bei jedem Track/Routen-Versuch wieder machen müsste.

komisch war, dass er mir die Route/Track im Navi nicht als Linie anzeigte sondern als Wegpunkte auf einer Liste untereinander aufgelistet, irgendwie war ich da an einem falschen Ort. ich hab oben "Limes" markiert, unten kamen die Wegpunkte, ganz zuunterst waren 3 Punkte zur Auswahl, irgendwo Karte, doch die konnte ich mit dem Joystick nicht anwählen ("runter" hiess innerhalb der aufgelisteten Wegpunkte einen nach unten).

übrigens.. hab rausgefunden, dass ich über Umwege doch Adressen aufs Handy laden kann (hat einen zweiten Telefonspeicher), nur muss ich diese nun alle mühsam zusammenklauben und eingeben :dead

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010 08:03 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
Newbie hat geschrieben:
jo, so in etwa hab ich das gemacht :blush Hab aber Route geholt und nicht Track, was besser ist und was ich eigentlich will weiss ich erst, wenn ich es mal benutzt habe. Wir würden schon gerne auf den genauen Strassen der Limes-Tour fahren, ob das geht werden wir sehen.

die Karten sind auf dem Navi, hab aber gelesen, dass, wenn ich z.B. die Oessi-Karte auch noch aufs Navi soll, alle bereits dort drauf gespeicherte nochmals gesendet werden müssen, oder hab ich das falsch verstanden? die Kartenübertragung dauerte ca 20 Minuten, deshalb wäre es schon schön, wenn ich das nicht bei jedem Track/Routen-Versuch wieder machen müsste.

komisch war, dass er mir die Route/Track im Navi nicht als Linie anzeigte sondern als Wegpunkte auf einer Liste untereinander aufgelistet, irgendwie war ich da an einem falschen Ort. ich hab oben "Limes" markiert, unten kamen die Wegpunkte, ganz zuunterst waren 3 Punkte zur Auswahl, irgendwo Karte, doch die konnte ich mit dem Joystick nicht anwählen ("runter" hiess innerhalb der aufgelisteten Wegpunkte einen nach unten).

übrigens.. hab rausgefunden, dass ich über Umwege doch Adressen aufs Handy laden kann (hat einen zweiten Telefonspeicher), nur muss ich diese nun alle mühsam zusammenklauben und eingeben :dead

Es ist richtig, dass du die gewünschten Karten (z.B. CH, D, A) immer zusammen auf dein Navi übertragen musst, da hieraus eine Gesamtdatei generiert wird. Nachinstallieren von einzelnen Karten ist nicht. Das gleiche gilt auch, wenn du Updates der Karten installieren willst. Hier musst du auch immer einen komplett neuen Kartensatz erstellen lassen. Es geht schneller, wenn du das nicht über Map Source macht, aber das lassen wir jetzt mal ;)
Du musst aber nicht bei jeder Track / Routen Überspielung die Karten neu installieren! Da hast du was falsch verstanden, dass wäre ja völliger Irrsinn. Karten und Touren haben absolut nichts miteinander zu tun!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010 08:11 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Also eigentlich sollte die Limestour dann als EIN Kurs/Track im Navi liegen :eins

Wenn du das Navi von A nach B alleine routen/planen lässt, ist es sehr leicht möglich, daß es dich NICHT auf den Limesradweg, sondern auf Alternativstrecken lotst. Woher soll es wissen, daß du den Römern nacheifern willst?

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 06 Mai 2010 08:20 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Realdedo hat geschrieben:
Also eigentlich sollte die Limestour dann als EIN Kurs/Track im Navi liegen :eins

Wenn du das Navi von A nach B alleine routen/planen lässt, ist es sehr leicht möglich, daß es dich NICHT auf den Limesradweg, sondern auf Alternativstrecken lotst. Woher soll es wissen, daß du den Römern nacheifern willst?


naja, eigentlich sollte der Weg ausgeschildert sein, und wir wollen diesen Tafeln nach fahren, erst wenn wir mal nicht wissen wodurch kann das Navi uns weiterhelfen. ich weiss ja auch nicht, ob der gute Herr, der den Track online gestellt hat, auf den richtigen Wegen gefahren ist :censored

es liegt eine Route auf dem Mapsource, wenn ich die aber markiere kommen die diversen Wegpunkte, die Route konnte ich gestern nicht angucken, aber war da wohl am falschen Ort. morgen abend hab ich "frei" und kann das nochmals in aller Ruhe angucken.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 07 Mai 2010 08:39 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
24 Stunde sind um und keine neuen Navi-verwirrungsfragen :eins ?

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 07 Mai 2010 09:03 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Realdedo hat geschrieben:
24 Stunde sind um und keine neuen Navi-verwirrungsfragen :eins ?


stimmt - ich war gestern abend nicht zuhause und konnte drum nicht fragen. Zudem hab ich noch eine andere Quelle die sich sehr viel Zeit für meine Fragen nimmt :blush

zudem hab ich zur Zeit sogar Arbeit zu erledigen :bse

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de