emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Jul 2024 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 03 Mai 2010 13:10 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Realdedo hat geschrieben:
Die Karten brauchen aber nicht wirklich viel Speicherplatz. Du kannst über Mapsource sogenannte "Kacheln" aussuchen und nur diese gemeinsam aufs Navi schieben. Also nur die Kacheln entlang eurer Strecke und die passen locker auf eine 2Gb Karte und du sparst dir das Wechseln.


jo, hab ich gesehen, dass man Ausschnitte rüberschieben kann.

ich kann halt nicht einschätzen, wieviel da benötigt wird. für die Tour nächste Woche kann ich ja relativ genau sagen wo wir durchfahren wollen. Wenn wir aber mal mit dem Womo unterwegs sind und wir wollen spontan eine längere Radtour machen aber nicht. Drum hätte ich eigentlich gerne z.B. ganz D und ganz CH drauf - aber das überschreitet dann wohl die Speicherkapazität.

Du meinst, mit 4 GB kommt man schon relativ weit?

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 03 Mai 2010 13:46 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Ich würde mich auf die in der Bedienungsanleitung genannten Obergrenzen halten. Mein alter Foto hatte da z.B. 1GB SD angegeben, die 2GB-Karten liefen definitiv nicht. Und wenn für das Navi 2GB SD steht, dann wäre ich sehr skeptisch, daß es die 4GB-SDHC schluckt.

Und gerade beim Onlinehändler ist's ja auch mit Umtausch evtl. nicht ganz so einfach wie bei Aldi.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 03 Mai 2010 14:10 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Der Elch hat geschrieben:
Ich würde mich auf die in der Bedienungsanleitung genannten Obergrenzen halten. Mein alter Foto hatte da z.B. 1GB SD angegeben, die 2GB-Karten liefen definitiv nicht. Und wenn für das Navi 2GB SD steht, dann wäre ich sehr skeptisch, daß es die 4GB-SDHC schluckt.

Und gerade beim Onlinehändler ist's ja auch mit Umtausch evtl. nicht ganz so einfach wie bei Aldi.


Empfehlung von Garmin hab ich keine gefunden, die wollen ja vorallem die vorgeladenen SD-Karten verkaufen, Kostenpunkt 100 Euros aufwärts.

hab aber in diversen Foren Einträge gesehen die meinen, mit 4 GB-Karten funkioniere es noch einwandfrei, ansonsten je grösser die Karte umso langsamer arbeite das Gerät.

die von mir oben genannte SD-2-GB Karte wird nur als Zubehör angeboten, dass sie nicht grösser sein darf steht nicht.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 03 Mai 2010 14:34 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Newbie hat geschrieben:
Empfehlung von Garmin hab ich keine gefunden,[...]

Garmin FAQ

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 03 Mai 2010 15:16 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Der Elch hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
Empfehlung von Garmin hab ich keine gefunden,[...]

Garmin FAQ


supi danke - in der Bedienungsanleitung steht nichts davon, bei FAQ hab ich gar nicht reingeschaut :dead

aber nachdem die Karte bereits in Auftrag gegeben wurde und viele Leute schrieben, dass sie mit der 4 GB Karte gut zurecht kommen hoffe ich jetzt mal, dass Garmin das nur schreibt, damit sie ihre teuren Karten verkaufen können :lookaroun:

edit: die CH-FAQ funktioniert gar nicht - vielleicht gelten die 2 GB ja nur für den Rest der Welt :pfeif http://www.garmin.ch/de/FAQ

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 03 Mai 2010 16:24 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Der Elch hat geschrieben:
Die "Map60-Dinger" sind zu schwer für's Fahrrad. Auf einem Syntace ComputerMount hat es nicht zur Dauerfestigkeit gereicht und der Halter ist irgendwann abgebrochen.

Wollte ich noch nachreichen: So sieht der Klotz zwischen den Aerobars aus (solange er hält :censored )


Dateianhänge:
gpsmap60.jpg
gpsmap60.jpg [ 19.33 KiB | 2093-mal betrachtet ]

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 03 Mai 2010 16:42 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Der Elch hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben:
Die "Map60-Dinger" sind zu schwer für's Fahrrad. Auf einem Syntace ComputerMount hat es nicht zur Dauerfestigkeit gereicht und der Halter ist irgendwann abgebrochen.

Wollte ich noch nachreichen: So sieht der Klotz zwischen den Aerobars aus (solange er hält :censored )


meiner sieht anders aus, hat nur einen Joystick auf der Oberfläche und ein paar Knöpfe seitlich :lookaroun:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 03 Mai 2010 22:13 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
Newbie hat geschrieben:
Realdedo hat geschrieben:
Die Karten brauchen aber nicht wirklich viel Speicherplatz. Du kannst über Mapsource sogenannte "Kacheln" aussuchen und nur diese gemeinsam aufs Navi schieben. Also nur die Kacheln entlang eurer Strecke und die passen locker auf eine 2Gb Karte und du sparst dir das Wechseln.


jo, hab ich gesehen, dass man Ausschnitte rüberschieben kann.

ich kann halt nicht einschätzen, wieviel da benötigt wird. für die Tour nächste Woche kann ich ja relativ genau sagen wo wir durchfahren wollen. Wenn wir aber mal mit dem Womo unterwegs sind und wir wollen spontan eine längere Radtour machen aber nicht. Drum hätte ich eigentlich gerne z.B. ganz D und ganz CH drauf - aber das überschreitet dann wohl die Speicherkapazität.

Du meinst, mit 4 GB kommt man schon relativ weit?

Nimm die gesamte Deutschlandkarte vom openmtbmap.org, hat gesamt lediglich 450 MB ;) Mit CH dürften es lediglich 50 - 60 MB mehr sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 04 Mai 2010 11:23 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
lebkoungman hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
Realdedo hat geschrieben:
Die Karten brauchen aber nicht wirklich viel Speicherplatz. Du kannst über Mapsource sogenannte "Kacheln" aussuchen und nur diese gemeinsam aufs Navi schieben. Also nur die Kacheln entlang eurer Strecke und die passen locker auf eine 2Gb Karte und du sparst dir das Wechseln.


jo, hab ich gesehen, dass man Ausschnitte rüberschieben kann.

ich kann halt nicht einschätzen, wieviel da benötigt wird. für die Tour nächste Woche kann ich ja relativ genau sagen wo wir durchfahren wollen. Wenn wir aber mal mit dem Womo unterwegs sind und wir wollen spontan eine längere Radtour machen aber nicht. Drum hätte ich eigentlich gerne z.B. ganz D und ganz CH drauf - aber das überschreitet dann wohl die Speicherkapazität.

Du meinst, mit 4 GB kommt man schon relativ weit?

Nimm die gesamte Deutschlandkarte vom openmtbmap.org, hat gesamt lediglich 450 MB ;) Mit CH dürften es lediglich 50 - 60 MB mehr sein.


mmhh.. ich hab von allen Ländern Europas Karten gefunden, für D aber nur nach Bundesländern getrennt. Und da ich durch 3 Bundesländer fahr... :(

getrau mich hier aus dem Geschäft aber nicht auf den Link - hab mir gestern einen Virus eingefangen (nicht auf jener Seite!!) und bin nun etwas vorsichtig - sonst gibts definitiv Aerger :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 04 Mai 2010 12:50 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Jaja, bis die Maschine (=Navi) richtig läuft hats bei mir auch schon kräftig Nerven gekostet :D :gut


Also, ich hab mir auch noch zusätzlich folgende Karte installiert. (Jetzt aktuell)

Von dieser Seite:

http://openmtbmap.org/download/#german-bundeslaender

diesen Link:

http://openmtbmap.x-nation.de/maps/mtbgermany.7z.zip


Die Karte zeigt deinen Limesradweg grundsätzlich an und ist routingfähig, sprich du kannst dich von a nach b auch über "Waldwege" lotsen lassen. In meinen Augen sehr geeignet für deinen geplanten Trip.
(Wobei eure Route ja feststeht und du die Routingfunktion nicht wirklich brauchst solange ihr auf eurer Route bleibt)
Die Karte, siehe Link, gilt für ganz Deutschland und braucht, wenn mich nicht alles täuscht im entpackten Zustand komplett knappe 800MB. Wobei du von diesen 800MB ja nur die Kacheln ans Navi schickst die du jetzt aktuell brauchst, sprich die nötige Speicherkarte muß kein Speicherriese sein.

Das einzige was mit an der Karte nicht so ganz gefällt ist, daß keine Höhenlinien intergriert sind. Das kann man zwar irgendwie mit einfügen aber da braucht man scheinbar das weiterführende Navi-Diplom... ;)

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 04 Mai 2010 13:01 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Realdedo hat geschrieben:
Jaja, bis die Maschine (=Navi) richtig läuft hats bei mir auch schon kräftig Nerven gekostet :D :gut


Also, ich hab mir auch noch zusätzlich folgende Karte installiert. (Jetzt aktuell)

Von dieser Seite:

http://openmtbmap.org/download/#german-bundeslaender

diesen Link:

http://openmtbmap.x-nation.de/maps/mtbgermany.7z.zip


Die Karte zeigt deinen Limesradweg grundsätzlich an und ist routingfähig, sprich du kannst dich von a nach b auch über "Waldwege" lotsen lassen. In meinen Augen sehr geeignet für deinen geplanten Trip.
(Wobei eure Route ja feststeht und du die Routingfunktion nicht wirklich brauchst solange ihr auf eurer Route bleibt)
Die Karte, siehe Link, gilt für ganz Deutschland und braucht, wenn mich nicht alles täuscht im entpackten Zustand komplett knappe 800MB. Wobei du von diesen 800MB ja nur die Kacheln ans Navi schickst die du jetzt aktuell brauchst, sprich die nötige Speicherkarte muß kein Speicherriese sein.

Das einzige was mit an der Karte nicht so ganz gefällt ist, daß keine Höhenlinien intergriert sind. Das kann man zwar irgendwie mit einfügen aber da braucht man scheinbar das weiterführende Navi-Diplom... ;)


ja, im Moment kommt grad alles etwas zusammen.

Navi das nicht funktioniert weil ich keine Zeit hab mich drum zu kümmern, neues Handy, heute in Betrieb genommen, welches alle Kontakte aus dem alten Handy nicht übernimmt. sind die nicht immer auf der SIM-Karte gespeichert? dazu der Virus auf dem Rechner und noch viele andere Sachen die ich irgendwann machen müsste nur wann? :roll:

auf jedem Fall danke für die Links und die Tips - evtl. trau ich mich später mal da rauf zu klicken :blush

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 04 Mai 2010 20:19 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
schon das nächste Problem :(

weil der Akku von meinem Handy dermassen schwach und alt ist hab ich mir ein neues Outdoor-Handy gekauft. Die Kontakte konnte ich auf die SIM-Karte kopieren. aber...

alle meine alten Handys hatten Platz für Adresse, Mailadresse usw. so hab ich meine Handys immer als Adressbuch benutzt. das neue kann das nicht :roll:

für die Ferien heisst das nun:

schnell eine Adressdatei mit dem Computer schreiben damit ich die wichtigen Adressen dabei hab (z.B. von PMP und Taunusschneckchen mit Dedo) :cheer

mein altes Handy mitnehmen

nach sonst einer Lösung suchen :cry

eigentlich könnte ich auch auf den Ipod Kontakte speichern, doch nur ab Outlook, und das verweigere ich, hab alles Thunderbird. die Adressen dort sind aber auch nicht alle aktuell, diesen ausdrucken (kann ich eh nicht da ich keinen Drucker hab :nono ) ginge also auch nicht

bin also grad mal dabei, die Bedienungsanleitung des Etrex zu studieren, wie ich dort am besten Adressen speichere.

dabei wollte ich doch heute noch laufen gehen - und vorallem die Karten runterladen und die Wegpuntke setzen. Schlussendlich fahren wir sicher mit grossen Karten und ohne Navi los :eins

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 04 Mai 2010 21:02 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Hmm, und wie wäre es einfach mit einem neuen, bei Ebay gekauften Akku für dein altes Handy? Die Dinger kosten ja meist nur 2, 3 €, wenn es nicht das alleraktuellste Handymodell ist... ;)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 04 Mai 2010 21:23 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
crazyviech hat geschrieben:
Hmm, und wie wäre es einfach mit einem neuen, bei Ebay gekauften Akku für dein altes Handy? Die Dinger kosten ja meist nur 2, 3 €, wenn es nicht das alleraktuellste Handymodell ist... ;)


mmhh.. auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. das Handy gibts nicht mehr im verkauf, da ging ich davon aus, dass es auch keine Akkus dazu gibt.

Ebay ist zudem hier nicht so verbreitet, müsste es also wohl in D kaufen. aber da ich nun das neue Handy hier hab muss ich mich wohl oder übel daran gewöhnen :(

ich wills ja nicht verschreihen - aber wenn ich mich nicht irre, hab ich grad eben die Deutschland Karte auf Mapsource installiert :blush

danke Dedo :kuss - wie hast Du den Link dazu gefunden? ich hab echt nur die Bundesländer entdeckt :(

nun die nächste Dummie-Frage: kann man Wegpunkte auf Grund von Adressen setzen? also ich geb Strasse und Hausnummer ein und er findet das? oder muss ich auf die Karte und gucken, wo ich den Punkt setzen will?

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 07:24 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Es gibt doch sog "refurbished mobiles", auf gut Deutsch also Handys, die wieder aufgearbeitet wurden. Da solltest Du evtl. auch mal schauen.....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de