Der Vollständigkeit halber nach etwas über 1 Monat ein Zwischenstand zu O2.
Erstmal ne Warnung : wer geschäftlich auf Telefon und Netz angewiesen ist, sollte lieber Aufpreis bei T-Mobile zahlen. Der Service ist zumindest bei O2 nicht "gut" zu nennen.
Probleme :
Die Surf-Pakete mit Inkl.-MB oder Inkl.-Stunden gibts nur, wenn eine Homezone (Genion) verfügbar ist, dazu UMTS UND O2 der Meinung ist, daß sie die Surf-Option auch freischalten. Letzteres hat mich echt Nerven gekostet. Meine Homezone liegt nun etwa 2km weg in Berlin. Habe damit wieder eine 030-Nummer, dafür aber das Risiko, daß es irgendwann nicht mehr funktioniert, wenn sie das merken und ev. die Homezone verkleinern (normal 500m im Radius garantiert).
Gelegentlich wird am Netz gebaut, dann ist kein UMTS verfügbar, sondern nur GSM/GPRS. Also nur mit etwa ISDN-Speed surfen. Telefonieren dann auch nicht so toll (lokales Problem hier bei mir).
Der größte Beschiss : die versprochenen 1 GB und 2 GB "Flats" gibt es nicht (mehr) ! Ich habe jetzt 500 MByte, was normal reicht, aber momentan bin ich ja doch etwas mehr drin, weil zu Hause...
Positiv :
Das Handy ist eine Wucht, die Bilder absolut vorzeigbar (3MPix). Die Sprachqualität mit UMTS ist ebenfalls sehr gut zu nennen. Abdeckung in Berlin recht gut. Im Umland nur GSM. Der Ausbau läuft aber.
Habe eine Festnetznummer 030..., sodaß ich für andere zu normalen Tarifen erreichbar bin.
Die Telefon-Flat (10 Euro) erlaubt mir kostenlose Gespräche ins Festnetz und nach O2 aus meiner Homezone. Anzeige vorab über "Häuschen" im Display. Ja, ich telefoniere im Moment häufiger als vorher
Internet funktioniert nahezu problemlos. Geschwindigkeit bei Download etwa 50 kByte/s mit UMTS. Es gibt eine Software dazu, die Online-Zeiten und Datenmengen mitloggt, sodaß man den Überblick behält. Schwellwerte sind einstellbar, bei Überschreiten des bezahlten Kontingents kommt eine Warnung. Zudem ist Komprimierung für Bild-Dateien einstellbar und Videos, Animationen etc. lassen sich blocken. Bei den Dingen die ich so mache (diverse Foren, Recherche, ebay, ... kaum Downloads) habe ich 5-7 MByte pro Stunde, daß bedeutet mit den 500 MByte im Paket etwa 3h am Tag. Dabei 2 Vorteile gegenüber Modem : es ist bedeutend schneller und bei Inaktivität (Inhalte lesen etc.) fallen keine laufenden Kosten an.
Telefonieren ist auch während Internet-Nutzung parallel möglich. Momentan nutze ich noch ein Datenkabel mit USB zum PC. Bald aber Bluetooth, sodaß das Handy sich nur noch in der Nähe (angeblich <10m) des PC befinden muß.
Im Großen und Ganzen habe ich bei überschaubaren Kosten nun endlich eine einigermaßen schnelle Leitung, leider etwas im Volumen begrenzt. Allerdings war mir die Geschwindigkeit von Anfang an wichtiger, da ich nicht vorhabe Filme oder MP3 zu saugen. Beim anstehenden Umzug werde ich dann wohl drauf achten, ob am neuen Wohnort DäEsEl verfügbar ist
Und nun warte ich mal auf die zweite Rechnung