emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Dez 2025 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 17:03 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
Passend dazu dann natürlich Schlauchreifen, Vierkant-Tretlager und Schaft-Vorbau. Das is schon etwas anderes, als ein moderner Renner, an dem man sich bloß selber zwingt, die Ganghebel nicht zu betätigen ;)

Also mein Record-Tretlager IST Vierkant...

Gibs meines Wissens auch nicht anders :???: Allerdings andere Norm als die meißten anderen Hersteller verwenden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 17:03 
Rote Socken Emu

für was braucht PMP überhaupt eine Schaltung?

Ich dachte der drückt alles mit einem Bahnrad mit 56/11 durch :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 17:04 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Gibs meines Wissens auch nicht anders :???: Allerdings andere Norm als die meißten anderen Hersteller verwenden...

Ja -aber was ist daran nicht modern???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 17:07 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:

Ja -aber was ist daran nicht modern???

Worauf willste hinaus :???: Also ich habe kein Rad mehr, daß 4Kant-Wellen benutzt :laugh:

Man muß natürlich nicht jeden Hype mitmachen (CD Si etc.), aber moderne Hohlwellen haben schon ein paar Vorzüge ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 17:19 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Worauf willste hinaus :???: Also ich habe kein Rad mehr, daß 4Kant-Wellen benutzt :laugh:

Man muß natürlich nicht jeden Hype mitmachen (CD Si etc.), aber moderne Hohlwellen haben schon ein paar Vorzüge ;)

Welche? Bitte nicht "steifer, leichter etc".

Das Record Carbonlager ist nicht schwerer als DA und den eventuellen Steifigkeitsunterschied merkt vielleicht Zabel...

Siehe auch Tour-Test Tretlager vor einiger Zeit (nicht Kompaktkurbeln).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 18:02 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:

Welche?

Leichter und steifer :laugh: Es kommt immer darauf an, WOMIT man vergleicht ;) Guck Dir die Preise an und alles ist gesagt ;) Natürlich kann man auch technische Methusalems irgendwie tunen und optimieren. Aber für den Massenmarkt müssen leichte UND steife UND bezahlbare Lösungen her :lookaroun: ;) Campa is für "Liebhaber", Shimano für die "Vernünftigen" und das meine ich nicht persönlich ! ;)

Montage- (und Demontage- !!) freundlich. Kein Spezialwerkzeug. Kein Dreck mehr zwischen Kurbel und Rahmen, is einfach dicht :) Goile Optik :lookaroun: :P

Und seit ich das habe : keine eiernden Kurbeln oder am Umwerfer schleifende Kettenblätter mehr :) (wie gesagt : immer in der Preis-Relation sehen. Ich vergleiche XT vorher und nachher, oder 105er vorher und nachher, NICHT Record mit 105er ;) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 18:04 
emulucion Emu

Gerade für die Hohlwellen braucht man wieder Werkzeug oder hilft sich mit nem Trick. Die Campa Sachen hätte ich auch ohne Trick demontieren können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 18:38 
Eiermann U7 Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Gerade für die Hohlwellen braucht man wieder Werkzeug oder hilft sich mit nem Trick. Die Campa Sachen hätte ich auch ohne Trick demontieren können.

Hm, habbich nix gebraucht :???: Tretlager-Schlüssel, klar, wird sogar mitgeliefert (DA). Aber nix Abzieher, is integriert (Imbus)... 2 Schrauben, auch normaler Imbus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 18:49 
emulucion Emu

trifi70 hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:

Hm, habbich nix gebraucht :???: Tretlager-Schlüssel, klar, wird sogar mitgeliefert (DA). Aber nix Abzieher, is integriert (Imbus)... 2 Schrauben, auch normaler Imbus...

Ich meinte Octalink.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 18:56 
Eiermann U7 Emu

Bigfoot hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:

Ich meinte Octalink.

Da brauchste noch weniger, nur den 8mm Imbus, oder habbich was vergessen :???: Abzieher hier integriert (zumindest DA und Ultegra).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 20:59 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Aber für den Massenmarkt müssen leichte UND steife UND bezahlbare Lösungen her :lookaroun: ;) Campa is für "Liebhaber", Shimano für die "Vernünftigen" und das meine ich nicht persönlich ! ;)

Die jeweilig vergleichbaren Gruppen kosten auch vergleichbar...

Zitat:
Und seit ich das habe : keine eiernden Kurbeln oder am Umwerfer schleifende Kettenblätter mehr :) (wie gesagt : immer in der Preis-Relation sehen. Ich vergleiche XT vorher und nachher, oder 105er vorher und nachher, NICHT Record mit 105er ;) )

Hatte ich auch noch nie. Sorry, aber verstehe die Argumente nicht. Ich fahre seit jeher Ultegra und am MTB XT...

Selbst mit den preiswerten Komponenten am Stadtrad (und zu Kurierzeiten auch teilweise billiges Material) hatte ich nie Probleme...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2005 23:29 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:
Die jeweilig vergleichbaren Gruppen kosten auch vergleichbar...

Ich weiß nicht wo Du kaufst, aber die Record ist preislich schon sehr stark abgehoben... Und da rede ich noch nichtmal von den Ersatzteilpreisen. Hier betreibt Campa eine regelrechte Apotheke :roll: :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 00:56 
Das Hawaii Emu

trifi70 hat geschrieben:
Hier betreibt Campa eine regelrechte Apotheke :roll: :(

Ist doch klar: Radsport und Apotheke sind ja quasi Synonyme :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 09:01 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Ich weiß nicht wo Du kaufst, aber die Record ist preislich schon sehr stark abgehoben... Und da rede ich noch nichtmal von den Ersatzteilpreisen. Hier betreibt Campa eine regelrechte Apotheke :roll: :(

Record und Dura Ace unterscheiden sich doch nun nicht so sehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 09:10 
Das Rennsemmel-Emu

"Bei der Wahl der klassischen Komponenten wie Schaltung und Pedale macht es kaum einen Unterschied, ob sich ein Fahrer für Campagnolo oder Shimano entscheidet. Das Gewicht ist annähernd gleich, beide funktionieren perfekt, und es gibt auch keine technischen Vor- oder Nachteile. Allerdings sind auch Radprofis Liebhaber, und deswegen hat jeder seinen eigenen Geschmack. Letztlich kommt es aber immer noch auf die besten Beine an.

Bis morgen, Ihr Marcel Wüst"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]