Olli hat geschrieben:
Die 30Watt sind doch immer im Bezug auf ein Standad Rad, oder?
Nein, das war nen Test auffer Bahn mit Kai Hundertmarck und Cervelo Soloist
(glaube). Jedenfalls war Schoberer-Kurbel installiert und er is mit 40km/h um die Runden und sie haben die Leistung gemessen. Angeblich hatten die Xentis diesen deutlichen Vorteil gegenüber den LW's.
Ich schreibe mit Absicht : "angeblich", "offenbar" und "wenn die Messungen stimmen", da mir der Unterschied sehr (!) hoch vorkommt und der "Meßaufbau" nunja, etwas kritikwürdig ist... Zu viele schwer zu kalkulierende Einflüsse. Zugute halten muß man ihnen aber, Aufwand getrieben zu haben und unter (relativ) realen Bedingungen gemessen zu haben. Die Tour mißt ja nur im Windkanal. Das ist zwa reproduzierbar, läßt aber andere Einflüsse wie Rahmen völlig außen vor.
Mir wäre es ehr lieb
wenn der für Juni angekündigte Tour-Test die Ergebnisse von Schoberer nochmal mit Labor-Meßwerten bestätigen würde... (zumindest Vorzeichen und Größenordnung der Werte).
Die Xentis sind sehr neu, wohl wahr. Kamen kurz vor Roth, Lothar hat drauf bestanden mit denen zu fahren, Nicole wollte eigentlich lieber LW fahren... Ulle hatte sie auch. Seitdem gibs nen regelrechten Hype, die Preise ziehen an, Lieferschwierigkeiten etc...