vb_man hat geschrieben:
Also noch mal zum Verständnis:
Unter der Voraussetzung eines identischen Fahrprofils kann ein Automatikgetriebe konstruktionsbedingt einen ungünstigeren mechanischen Wirkungsgrad aufweisen als ein manuell geschaltetes Getriebe. Voraussetzung wäre allerdings, dass die Übersetzungsstufen des Automaten identisch mit den Übersetzungsstufen des Handschalters wären (was sie i.d.R. aber nicht sind)
Ein optimal abgestimmtes Automatikgetriebe mit entsprechender Achsübsetzung und lastabhängigen Schaltpunkten wird in Punkto Verbrauch einem Handschalter im langfristigen Mittel überlegen sein.
Offensichtlich hat es sich noch nicht bei jeden herumgesprochen, daß die Fahrweise ganz entscheidend für den Verbrauch ist. Ich habe es schon zigmal getestet: z.B mit dem 2.3 VR5: Hanau-München, digitale Fahrweise, ca. 14-15 l/100 km. Gleiches Fahrzeug, moderate Fahrweise, Tempomat bei 150 km/h eingeloggt: ca. 9-10 l/100 km, Zeit verlust max. 10-15 min auf einer Strecke von 380 km. Ähnliches Resultat mit dem 2.0TDI, digital ca. 8-9 l/100 km, moderat < 7 l/100 km. Und es wäre noch weniger, wenn ich keinen Partikelfilter hätte. Der Partikelfiler verursacht beim VW TDI einen Mehrverbrauch im Praxisbetrieb von ca. 10%, BMW hat das wesentlich besser hinbekommen.
Die elektronischen Eingriffe in die Motor- und Getriebsteuerung würden den Praxisverbrauch, entsprechende Fahrweise vorausgesetzt, signifikant reduzieren. Es wird aber nicht oder selten angeboten, weil die Akzeptanz im männlichen(?) Kundensegment nicht gegeben ist; Eure Postings belegen diese Aussage auf's Beste.
Die entsprechende Technik, Fahrzeuge mit einem Verbrauch < 140 g CO2 /km zu produzieren ist vorhanden. Die Bereitschaft, diese Fahrzeuge auch tatsächlich zu kaufen ist nur mangelhaft ausgeprägt. Man(n) fährt halt lieber den 535i oder den E320 oder den Q7 als einen Öko-Golf.
Eigentlich wollte ich Dir ja zu diesem Statement gratulieren, aber dann habe ich einen grundsätzlichen Fehler bemerkt: das Verständnis dessen was Du schreibst setzt zumindest rudimentär vorhandene Restintelligenz voraus. Daran habe ich nach den letzten Seiten hier partielle Zweifel.