Sehr geil hier, Zeit, daß die WK-Saison wieder startet. Eigentlich wollte Rhoihesse bloß ein paar Tips bzgl. seines Motorschadens haben, jetzt gibts Grabenkämpfe und Sch..nzvergleich. Kannte ich bißher nur aus

...
Adaptive Getriebesteuerung ist das große Zauberwort, schon seit längerem. Dabei paßt das Steuergerät des Automatikgetriebes die Schakltvorgänge den Fahrgewohnheiten des Fahres an, Lernzeit zwischen 10 und 20 Minuten. Und bei einem derzeit mittelmäßig motorisierten Fahrzeug, da sprechen wir von um die 110 KW, möchte ich den sehen, der schneller schalte als ein Automatikgetriebe. Der Schlupf im Wandler ist zu vernachlässigen, eine Reibkupplung stellt auch nicht gleich 100% Kraftschluß her, so what. Den Test hab ich schon zu meiner Lehrzeit mit unserem Autoverkäufer gemacht, Toyota Supra Turbo 24V, seinerzeit 245 PS, keine Chance mit dem Schalter

!
Ach ja und zur partiellen Zylinderabschaltung, da wird einfach bei der Hälfte der Zylinder die Benzineinspritzung abgeschaltet, empfiehlt sich aber wirklich nur ab Sechszylinder-Motoren. Das mit den zwei Nockenwellen ist wieder eine ganz andere Sache, da gehts um die Verbesserung der Zylinderfüllung bei unterschiedlichen Drehzahlen, aber das würde hier zu weit führen.....
Am meisten Sprit spart man, wenn man auf die Karre verzichtet

.......
...sagte der Kfz-Meister und füllte seinen Hartz4-Antrag aus!
@rhoihesse: Morgen ist Montag, beschere den Damen und Herren bei AUDI doch einen schönen Wochenanfang

!