Tom Tiger hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
Äh??
wieviele kilometer im Jahr fährst du?
wieviele davon über Pässe?
wieviele in der Stadt
wieviele im Stau?
Ähh, über Pässe fahre täglich zweimal ausser am Wochenende. Mein Arbeitsweg setzt sich aus 30% Überland, 40% Passstrasse und 30% Innerorts zusammen. Oder anders ausgedrückt: Ca. 25% der Strecke hat weniger als 5% Steigung/Gefälle, 75% hat mehr als 5%. Übrigens auch in Städten ist es bei steilen Strassen mit Handschaltung angenehmer (IMHO).
Glücklicherweise habe ich auf dem Arbeitsweg nie Stau (ausser wenn bei starkem Schneefall mal wieder ein paar NOPs auf der Passstrasse stecken bleiben).
Da ich Zürich konsequent zu meiden versuche, stehe ich eigentlich nur sehr selten im Stau (nämlich genau dann, wenn ich wieder einmal inkonsequent war
).
Der Arbeitsweg macht ca. 65% meiner Jahres-KM aus. Die restichen 35% setzen sich vorallem aus Überland- und Autobahn-KM zusammen. Und dort sehe ich auch keine Vorteile für einen Automat.
Sonst noch Fragen?
gut! dann kann für DICH das Schaltgetriebe Auto das richtigere sein
bei uns im Flachland ists eben nicht so.
und die meisten Schaltungsfahrer schalten so däämlich das ich ihnen in Punkto Spritverbrauch mit nem Automatik Wagen, jederzeit über wäre
meine Mitarbeiter fuhren meinen VW Bus mit 11-12 Liter, ich teilweise unter 8
im neuen Wagen hab ich wieder Bordcomputer und da ich Datenfetischischist bin, wird alles immer protokoliert
öfers mal die gleiche Strecke, keine Stadt, haupts Bundesstrasse und Autobahn
einmal volle Presse
einmal vööllig entspannt niedertourig
Zeitdifferenz bei 60km <6min
Spritverbrauch bei hektischer Fahrtweise deutlich 25% höher
wozu also schalten wenn ich eh nur relaxt rumgurke