drullse hat geschrieben:
Funktioniert nicht. Die Trekking-Rahmen haben eine ganz andere Geometrie. Fährt sich im Gelände wie ein Langholzlaster...
OK, dann halt ´n Cyclocross-Rahmen. Kenn mich da ja nicht so aus...
Aber kann mir das auch nicht so recht vorstellen, daß das nicht gehen soll. Arbeitskollege fährt so ein Ding, und der ist eigentlich nicht so arm, daß der sich nicht was gescheites von der Stange leisten könnte.
Wo sind denn da die gravierenden Unterschiede in der Geometrie ? Ich meine was Oberrohrlänge und Co angeht hat man ja mit Vorbau und so noch jede Menge Spielraum. Außerdem kommt es auch auf die Person drauf an, die mit dem Ding fährt! Hab das im Reiseradforum schon mal durchdiskutiert und das Ergebnis war, daß man, was die Geometrie angeht vieles gar nicht so pauschal sagen kann.
Natürlich hat ein MTB eine andere Geo als eine TT Maschine. Aber im Bereich Trekking, Randonneur, Reiserad, Rennrad, Crosser und Co sind die Übergänge mehr als fließend. Und wer auf´s Geld schauen muß, der kann da durchaus auch ein bisschen tricksen ohne gleich vollkommen daneben zu liegen. Meine Meinung...
Fahre selber ja einen RR Rahmen als TT-Maschine und der passt mir sehr gut. Ich weiß gar nicht, ob ich bei den teuren Carbonhobeln was passendes finden würde... Auch Reiserad und Randonneur haben etwas exotische Geometrien was meinen recht kurzen Beinen geschuldet ist. Lediglich das MTB ist eine Streckbank mit viel zu langem Oberrohr (für mich).
Na ja, jeder wie er mag (und kann...).