Ich hab seit Anfang Jahr das Daum ergo_bike premium8i. Preislich liegt es zwar noch über dem 8008 TRS xx, doch bin ich sehr zufrieden damit. Auch optisch find ich das premium 8i einfach Spitze. Ich habe am Anfang mal mein RR und mein MTB vermessen und kann nun die Masse problemlos auf dem Ergo einstellen. Dank der Schnellverstellung kann ich nun einfach und schnell zwischen der RR- und MTB-Geometrie wählen.
Zum Pedalabstand: Ich bin extra für Dich zur späten Stunde in die Garage herunter gestiegen, habe mein MTB gemessen und kam auf ca. 17.5 cm Abstand (dort wo Pedale die Kurbel verlässt bis zur anderen Seite), beim RR ca. 16 cm. Beim Ergo sind es ca. 20 cm. Vielleicht bin ich zuwenig sensibel, doch ich bemerke da keinen Unterschied. Vielleicht sitze ich auch zuwenig im Sattel um den Unterschied zu spüren. Eventuell ist das beim 8008 TRS auch anders.
Das Cockpit beim premium 8i finde ich auch erste Sahne. Das ist ein kleiner Linux-Computer mit sehr vielen Möglichkeiten. Er hat bereits viele Programme (Puls, Watt, Höhe, RPM, Kraft) und Strecken (Roth, Etappen der TdF, uvm.) eingebaut. Zudem kannst Du Polardateien importieren (Gratissoftware) und dann die Strecke nochmals zuhause auf dem Ergo abfahren. Als Option kannst Du Dir noch ein Zusatz-PC-Programm kaufen, mit dem Du beliebige Programme selbst entwerfen kannst.
Bei Bedarf kannst Du das Teil auch ans Internet anschliessen, dann kannst Du Ausfahrten mit/gegen andere(n) übers Netz machen. Zur Zeit wird ein Daum-Server aufgebaut, dort sollen dann Rennen im grösseren Rahmen möglich sein.
http://www.bikendaheim.de Kennst Du diesen Link schon? Ist auch noch informativ.
Wenn Du das Teil erst mal zuhause hast, dann willst Du im Sommer gar nicht mehr draussen auf dem Rad sitzen