emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Jun 2025 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Welches Laufrad würdet ihr kaufen?
Xentis Mark I 21%  21%  [ 3 ]
Flashpoint FP60 0%  0%  [ 0 ]
Beides Müll 21%  21%  [ 3 ]
Was ist ein Laufrad? 57%  57%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2006 21:15 
Eiermann U5 Emu

1. citec

2. mavic

3. fsa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2006 21:56 
Sushi Emu

thilo69 hat geschrieben:
Grundvoraussetzung w�re dann ja, dass wir uns auf einen Satz einigen m�ssten. Ich bin aber derzeit sowas von unentschlossen. :chris76

Warum? Wir m�ssten nur im gleichen INet Store kaufen. D�rfte dem ja eigentlich egal sein womit er Umsatz macht.
thilo69 hat geschrieben:
War wirklich kurz davor diese HED3-Paar zu kaufen, aber mein Bauch sagt eigentlich n�! Und auf den kann ich mich meist verlassen.

Denke das war besser so
thilo69 hat geschrieben:
Alternativ k�nnte ich mir jetzt eigentlich mehrere M�glichkeiten vorstellen:

1. HED3 oder Xentis - Satz, wenngleich letztere einfach zu teuer sind.
2. Scheibe hinten (habo oder renn) und Hed 3 vorne
3. dito., jedoch vorne eine g�nstige Alternative (Citec 3000) oder bisheriges Material (Mavic Cosmic Elite)

Mir gefallen mitlerweile die Xentis Mark 1 clincher auch sehr gut. Ist halt keine Scheibe dabei. Denke das sonst wird die Kombination Pearl Vortex Disc und Hed 3Spoke wohl mit das g�nstigste sein

thilo69 hat geschrieben:
Grunds�tzlich bin ich mir �brigens schon bewusst, dass gute Laufr�der bei mit die sprichw�rtlichen "Perlen vor die S�ue" sind. Bin einfach zu langsam! Aber erstens gibt das einen Motivationskick, siehts besser aus und zwohl durch die bessere Aerodynamik dann auch ein paar Sekunden.

:lol: :lol: da kenne ich einen mit der gleichen Einstellung ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 09:14 
2-fach Eiermann Emu

lebkoungman hat geschrieben:
1. citec

2. mavic

3. fsa

Aus optischen Gründen könnte ich ja weiterhin meine Mavic Cosmic Elite am Vorderrad einsetzen. Da finde ich Citec jetzt nicht schöner. Wie sieht es denn technisch aus. Würde ich einen Unterschied in der Geschwindigkeit merken (weniger Speichen) oder soll ich mir DAS Geld lieber sparen.

Hinten bräuchte ich dann aber auf jeden Fall ne Scheibe.

Kann jemand meine FSA als Trainingslaufräder gebrauchen? Sind ungefahren.

@QRoo: Das bekommen wir schon hin. ;)
Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste, würde ich mich derzeit wohl für die Xentis entscheiden, wenngleich ich immer noch davon überzeugt bin, dass die HED3 absolut ebenbürdig sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 09:32 
Eiermann U5 Emu

thilo69 hat geschrieben:
Aus optischen Gründen könnte ich ja weiterhin meine Mavic Cosmic Elite am Vorderrad einsetzen. Da finde ich Citec jetzt nicht schöner. Wie sieht es denn technisch aus. Würde ich einen Unterschied in der Geschwindigkeit merken (weniger Speichen) oder soll ich mir DAS Geld lieber sparen.

fahr deine mavic weiter. sound- und designmäßig bringen die citec dich nicht weiter ;)
und kauf die einfach was dir gefällt. denke sowohl HED3 als auch die neuerdings bevervorzugten xentis sind gute laufräder. glaube nicht das du einen unterschied merkst. du kannst dir ja ein xentis vorderrad und eine scheibe kaufen. gibt es auch :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 09:45 
2-fach Eiermann Emu

fahr deine mavic weiter. sound- und designmäßig bringen die citec dich nicht weiter ;)

Die Frage war aber doch, ob hier ein Geschwindigkeitsunterschied vorhanden ist, sprich die CITEC eine bessere Aerodynamik hat. Wäre ja eigentlich logisch, weil mit weniger Speichen ausgestattet. Aber merke ich den Unterschied auf der Uhr?

Für den Sound und das Design wäre ja auch die Scheibe zuständig.

Apropos: Meine Favoriten wäre da ja die Renn oder Habo. Die "Pearl Vortex Disc" (Tipp von QRoo) kenne ich leider nicht. Ich bin ja nicht der Leichteste. Gibt es hier eine Empfehlung oder einfach nur nach Preis einkaufen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 10:14 
Das Kraichgau-Emu

thilo69 hat geschrieben:
Die Frage war aber doch, ob hier ein Geschwindigkeitsunterschied vorhanden ist, sprich die CITEC eine bessere Aerodynamik hat. Wäre ja eigentlich logisch, weil mit weniger Speichen ausgestattet. Aber merke ich den Unterschied auf der Uhr?

die Aerodynamik wird aber nicht alleine von der Anzahl der Speichen beeinflußt. entscheidend sind ja auch die Felge (Form, Höhe), die Form der Nabe, Laufeigenschaften der Nabe.....etc pp..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 10:45 
Eiermann U5 Emu

feder hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:

die Aerodynamik wird aber nicht alleine von der Anzahl der Speichen beeinflußt. entscheidend sind ja auch die Felge (Form, Höhe), die Form der Nabe, Laufeigenschaften der Nabe.....etc pp..

da hast du recht. diesbezüglich hat sicher das citec vorteile gegenüber dem mavic laufrad. bessere nabe (dt swiss), innenliegende nippel, wenige Messerspeichen, und 30 mm hochprofilfelge.

ob du einen unterschied auf der uhr merkst? k.a. :roll: lass es 30 sec auf 40 km sein. das hängt aber doch auch von den äußeren umständen ab.
es hieß doch bei 35 km/h durchschnittsgeschwindigkeit bringt ne scheibe ca. 1 min auf 40 km. da ist dein vorderrad sicher mit drin ...
was diese laufräder bei 30 km/h durchschnittsgeschwindigkeit bringen weiß ich nicht.
ob mehr ist sicher fraglich :???:

wenn du vorne xentis oder HED3 fährst erzeugen diese sicher ebenfalls den "sound" :lookaroun:
kennst du die renn oder die habo? nachteil wird sein das beide nicht in den allseits bekannten deutschen i-net shops zu bekommen sind.
was die pearl taugt? keine ahnung. wirst nicht viele finden die was dazu sagen können.
die pearl disc kostet alleine 850,- €. für das geld bzw. weniger kannst du dir z.b. auch ne corima-disc (770,- für drahtr.) holen. die ist, was man so hört, gut und wird auch häufiger im (profi-)rennsport bei zeitfahren verwendet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 10:55 
Das Hawaii Emu

kannst du dir z.b. auch ne corima-disc (770,- für drahtr.) holen. die ist, was man so hört, gut und wird auch häufiger im (profi-)rennsport bei zeitfahren verwendet

Die Corima ist in der Tat super.

Bzgl. deren Trispoke hab ich Zweifel. Das Aero-LR würd ich gern mal sehen.

Warum jemand (heutzutage) Zentis kaufen sollte, erschließt sich mir nicht. Dann überweist die Differenz doch lieber an notleidende Triathleten :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 11:05 
2-fach Eiermann Emu

Immer wieder ein nettes Thema, wenn Triathleten von Laufrädern träumen oder darüber philosophieren. :chris76

@Lebkuchi: 30 km/h war gestern! :blue (zumindest beim Sprint und der Kurzdistanz fahre ich wohl eher 35 km/h und möchte mich hier gerne noch verbessern)

Tendiere jetzt zu einer Scheibe hinten und vorne erst mal alles so lassen. Wenn ich ne Habo, Renn oder HED nehme liege ich im Bereich 400 - 600 Eur und bin wohl genauso schnell unterwegs, wie mit einem Satz Hed3. Optisch und akustisch dürften die beiden Varianten ebenbürdig sein. Und wenn ich dann mal im Lotto gewinne, kann ich ja ein tolles Vorderrad nachrüsten.

Oder nehme ich jetzt doch die gebrauchten HED3? :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 11:15 
Eiermann U5 Emu

thilo69 hat geschrieben:
Immer wieder ein nettes Thema, wenn Triathleten von Laufrädern träumen oder darüber philosophieren. :chris76

@Lebkuchi: 30 km/h war gestern! :blue (zumindest beim Sprint und der Kurzdistanz fahre ich wohl eher 35 km/h und möchte mich hier gerne noch verbessern)

Tendiere jetzt zu einer Scheibe hinten und vorne erst mal alles so lassen. Wenn ich ne Habo, Renn oder HED nehme liege ich im Bereich 400 - 600 Eur und bin wohl genauso schnell unterwegs, wie mit einem Satz Hed3. Optisch und akustisch dürften die beiden Varianten ebenbürdig sein. Und wenn ich dann mal im Lotto gewinne, kann ich ja ein tolles Vorderrad nachrüsten.

Oder nehme ich jetzt doch die gebrauchten HED3? :chris76

hatte jetzt auch mehr an längere distanzen gedacht ;)

HED scheibe soll nicht so der brüller sein. ziemlich weich (oder meggele?)

gebrauchte HED3: so wie sich die beschreibung anhört hat die hinterradnabe einen treffer. nochmal, bei 500 km etwas unglaubwürdig. inwieweit hier reparaturen möglich sind und in welchem preislichen rahmen sie sich bewegen entzieht sich meiner kenntnis. kann der verkäufer jetzt was definitives zum alter sagen? rechnung, etc.? wenn sie wirklich erst 1-2 jahre alt müsste er ja die noch haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 11:49 
Eiermann U6 Emu

es hieß doch bei 35 km/h durchschnittsgeschwindigkeit bringt ne scheibe ca. 1 min auf 40 km. da ist dein vorderrad sicher mit drin ...
was diese laufräder bei 30 km/h durchschnittsgeschwindigkeit bringen weiß ich nicht.

Wenn eine Scheibe bei 35 km/h auf 40 km 1 min bringt, bringt sie bei 30 km/h auf die gleiche Strecke 1:10 min.
Vorausgesetzt, alle anderen Widerstände sind gegenüber dem Luftwiderstand vernachlässigbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 11:50 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Warum jemand (heutzutage) Zentis kaufen sollte, erschließt sich mir nicht. Dann überweist die Differenz doch lieber an notleidende Triathleten :tomtiger

Warum "heutzutage"? Was ist da anders als vor 2 Jahren?

Das Geld kannste aber auch unserem Freund von :censored spenden, damit der Button mal benutzt wird... :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 11:55 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

Das Geld kannste aber auch unserem Freund von :censored spenden, damit der Button mal benutzt wird... :newwer

:lachen :lachen :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 11:57 
Eiermann U5 Emu

Matthias hat geschrieben:

Wenn eine Scheibe bei 35 km/h auf 40 km 1 min bringt, bringt sie bei 30 km/h auf die gleiche Strecke 1:10 min.
Vorausgesetzt, alle anderen Widerstände sind gegenüber dem Luftwiderstand vernachlässigbar.

weil man länger unterwegs ist? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2006 11:58 
2-fach Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

Hier wird gar nix gespendet!! :newwer

Deswegen diskutieren wir doch hier und nicht bei :censored !
Wenn komplett, dann HED3 statt Xentis!

@Drullse: Hast Du Dir das ebay-Angebot für die HED3(siehe weiter oben) mal angesehen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]