Der Elch hat geschrieben:
Das Gerät taugt sicherlich, du brauchst halt noch eine Fahrradhalterung (und Platz am Lenker) dazu.
Ob du routen kannst wie mit dem Auto-Navi ist vor allem eine Frage des Kartenmaterials. Bei komerziellen Produkten wirst du arm, vor allem weil du natürlich evtl. neben einer schweizer Karte auch noch eine deutsche extra für den Limes kaufen mußt. Dann am besten für dein Gebiet eine topographische Karte zum Wandern etc. und eine "Straßenkarte", die routing-fähig ist.
Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Karten von Openstreetmap für Garmin zu nutzen. Ist nicht ganz vollständig (regional sehr unterschiedlich) und Routing hab ich noch nicht getestet. Allerdings geht das Routing wahrscheinlich nur für "Straßen", Forstwege werden dafür wahrscheinlich nicht verwendet. Für das Konvertieren von OSM zu Garmin sollte man aber schon etwas computeraffin sein und es sich von jemandem zeigen lassen, dann kann man ganz schöne Sachen machen. Für die Limes-Radtour wird dir die Straßennavi aber wohl nix nützen, da meiner Erfahrung nach sehr oft gesperrte Straßen einbezogen werden.
Als Alternative zum Routing kannst du natürlich für den Limes-Radweg auch sog. Tracks suchen (z.B. bei GPSies.com), das sind sozusagen aufgezeichnete Linien, die vor dir schon mal jemand abgefahren und aufgenommen hat. Die kannst du dann in die KArte auf dem Display einblenden und dann kannst du auch ohne Routing einfach der Linie nachfahren.
Etwas klarer? Nö? Is ja am Anfang auch nicht so einfach....
danke mal für die Infos.
ich kenn mich halt mit all dem absolut nicht aus, hab noch nie ein Navi besessen
und weiss nicht, wie kompliziert solche Tracks suchen und setzen ist.
Du meinst also, die Basiskarte die anscheinend drauf ist reicht fürs erste nicht? hab irgendwo mal die Kartenpreise gelesen, pro Karte um die 100 Euros...
und auf was muss man achten bei diesen 4 verschiedenen Modellen - was brauchts (Speicher?Abbiegehinweise?Jagd- und Angelkalender
? Elektronischer Kompass?)
sprich - würde auch das einfachste günstigste eTrex Legend reichen oder doch lieber 100 Euros mehr ausgeben fürs Venture oder Summit?