keko hat geschrieben:
Ich dachte mir, aus aerodynamischen Gesichtspunkten wäre es besser, wenn ich einen Fahrradhalter habe, wo ich das Vorderrad rausmachen un die Gabel einklemme.
Hallo alter DNS-Abseiler
ich bin letztes Jahr mit Sack und Pack und dem Rad auf dem Dach nach Finnland gefahren, waren einfach 2400 km. Es geht ohne weiteres. Ob du das Vorderrad drinlässt oder wegmachst, spielt fast keine Rolle: Unsere Karre braucht für gewöhnlich ca. 7 Liter Super und nach Finnland waren es weniger als 8 L/100 km. Wir sind natürlich die meiste Zeit zwischen 95-120 km/h gefahren, meist genau 100. Viel schneller wirst/solltest du auch nicht nach Frankreich fahren, weil ein Abgang des Rads während der Fahrt sehr unschön ist.
Ich habe zwei gute Thule-Dachträger, kann dir ggf. einen leihen. Kosten aber nicht die Welt. Habe 60€ plus Versand bezahlt und die sind schon besser als die Klapperteile vom OBI.
Hier ein Bild unseres Autos vor einer litauischen Tankstelle mit exzellenter Cafeteria
Andererseits: warum leihst du dir nicht dort unten einen Drahtesel? Du hast ja "normale" Größe, d.h. wenn du ein Rad mit identischen Abmessungen mietest und evtl. deinen Sattel und Aerolenker dran schraubst, sollte es doch klappen, oder ist das zu riskant?