Einen Platten haben ist doof. Aber passiert halt.
Hier erfahrt Ihr, was ich selbst lange Zeit für völlig unmöglich hielt, nämlich:
Drahtreifenwechsel ohne Werkzeug.
Also ohne Felgenheber.
Das geht wirklich und ist ein echter Sieg des Geistes über die Materie! (Wenn's klappt, geht's sogar sehr schnell und ist superelegant.)
So, bevor die einzelnen Schritte kommen, gibt es zwei Merksätze:
1.) "Am Ventil läßt sich der Reifen nicht zusammendrücken." 2.) "Der Draht läßt sich von Hand nicht dehnen."
Zuerst die Demontage - das Laufrad ist schon ausgebaut:
A) Das Rad ist platt. Ganz platt.
B) Wenn möglich Fremdkörper schon jetzt lokalisieren, denn Du wirst den Reifen von außen recht fest anfassen und könntest Dich z. B. an einer Glasscherbe verletzen.
C) Das Rad mit dem Ventil nach unten (das ist wichtig) und mit dem Zahnkranz zu Dir auf den Boden stellen. Beine etwas auseinander.
D) Den Mantel oben zusammendrücken und ein wenig in Deine Richtung - also in Richtung Zahnkranz ziehen. Die Daumen zeigen vom Körper weg.
E) Vor allem den von Dir abgewandten Draht möglichst tief in das Felgenbett drücken.
F) Jetzt mit den Händen nach außen entlang der Felge arbeiten und den Draht in das Felgenbett drücken. Dabei ist es wichtig, den Draht auf Spannung zu halten, sonst rutscht er wieder aus dem Felgenbett 'raus. Ach ja, Du muß Dich dabei bücken.
G) Das braucht am Anfang ein paar Versuche, nicht aufgeben!
H) Kurz vor Erreichen des Ventils, ein mal tief Luft holen, den Reifen in der aktuellen Position fest greifen und den Draht noch ein Stück ziehen.
I) Das Rad hochnehmen, die Oberseite des Rades in die Hüfte oder auf den Oberschenkel absetzen. Hast Du den Zahnkranz auf der falschen Seite oder die Beine zusammen, hast Du jetzt dreckige Klamotten.
J) Das Spiel des Drahts nutzen, um ihn in der Nähe des Ventils mit den Daumen nach außen mit etwas Zug über die Felge zu heben.
K) Und ab dafür, Du hast's geschafft!
L) Wenn Du den Schlauch wechseln willst, nimm' den Mantel ganz ab, auch die andere Seite. Willst Du ihn mit Expressflicken reparieren, dann nicht.
Das klingt nach einer ziemlichen Kraftmeierei, ist aber wirklich nicht so schlimm.
Voraussetzung ist, daß Du den Draht in das Felgenbett bekommst und das Felgenbett tief genug ist.
Dumm sitzende Felgenbänder können hier wirklich stören.
Bei manchen ultramodernen Laufrädern ist - Carbon läßt grüßen - das Felgenbett ohnehin nicht sehr tief, weil keine echte profilierte Felge sondern nur eine Bremsflanke in Rechteckform aufgeklebt wurde. Dann klappt's auch nicht so gut.
Je tiefer das Felgenbett desto besser klappt das.
Jetzt die Montage:
A) Schlauch ist heile, Mantel auf Fremdkörper geprüft.
B) Felge hinstellen, Zahnkranz von Dir weg. Ventilöffnung nach oben!
C) Schlauch durch die Ventilöffnung.
D) Mantel von hinten ansetzen und über die Felge ziehen, das müßte einfach so gehen.
E) Schlauch in den Mantel drücken (hat jemand 'was von aufblasen gesagt?).
F) Rad wenden, so daß das Ventil nach unten kommt, siehe Merksatz 1.
G) Schlauch in den Mantel, falls er hervorlugt, und wieder den Dir abgewandten Draht in das Felgenbett drücken.
H) Wieder entlang des Umfangs durcharbeiten, hattest Du den Schlauch angeblasen, stört das jetzt.
I) Und am Ende der gleiche Trick: Festhalten, tief Luftholen und den Draht mit den Daumen in der Nähe des Ventils über die Felge wuchten.
J) Na, das ging doch ganz leicht, und Du hattest auch keine Chance, den Schlauch zwischen Draht und Felge einzuklemmen!
K) Das Ventil ein mal tief eindrücken, damit es ganz sicher hinter die Drähte rutscht.
L) Etwas anblasen, Sitz des Mantels kontrollieren.
M) Druck drauf!
Auch keine Magie. Nur, daß uns irgendein dummer Urinstinkt sagt, mit dem Aufziehen des Mantels beim Ventil zu beginnen. Und genau das ist der Fehler!
Jetzt haben wir nur ein anderes Problem: Nachdem wir alle die Reifenheber aus den Werkzeugpacken geräumt haben, merken wir, daß man damit auch sehr gut Bierflaschen öffnen konnte...
_________________ Der Langsame hat mehr vom Wettkampf! (Konfuzius)
01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner? 07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!
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