emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: W-Lan
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:10 
OD Emu

Also Leute,

Wer von euch Technik freaks möchte mich bei der Einrichtung des W-Lan supporten, und damit die einmalige Gelegenheit nutzen von einem Anti-Handwerker einen persönlichen Huldigungsschrein zu bekommen.

Spass beiseite: Am Samstag findet so´n unbedeutenes Rennen auf ner Pazifikinsel statt, und ich sitzte eventuell ohne erreichbare Internetverbindung da. Die schlauköpfe von euch werden sich wahrscheinlich denke "ohne internet?!, wie schreibt der Superman eigentlich?!?" Ganz einfach: Wir haben zwei PC´s zuhause, einmal Windows 2000; einmal Windoof XP, und bisher läuft halt nur der 2000er PC über ne reguläre DSL Verbindung. Der Bisherige Router (Eumex-704 PC DSL)schafft es trotz Treiber-Update nicht eine Verbindung mit dem XP-PC zu halten, die länger als 10 min. dauert. bei einer geschätzten Übertragungsdauer am Samstag von biszu 10h müsste ich also 11und90mal hinter den PC krabbeln umdie Verbindung zu erneuern. Klar, das ich da nach einer alternative suche, oder?!. Außerdem möchte ich den XP-PC mal dauerhaft nutzen, weil er einfach in meinem Zimmer steht, und da wesentlich besser(und länger :blue ) verfügbar ist.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

-Verbindung von Wireless-Router zu PC Habe ich, wieso komme ich nicht ins Internet?!(na gut, ergibt sich vielleicht wenn man die anderen Probs geklärt hat.)

-Ich bin T-Offline DSL Kunde: Habe ich ne statische oder ne Dynamisch IP/DNS Adresse?!

-Wie schaffe ich es bloß das ganze ding bis Samstag abend ans laufen zu kriegen, ansonsten bin ich doch auch von der EMU-Party abgeschnitten(des tollsten Forums was es geben tut :cheer )

Mit der Hoffnung auf Freitag

Robinson

Betreff des Beitrags: Re: W-Lan
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:17 
Das Hawaii Emu

sprudeltria hat geschrieben:
-Verbindung von Wireless-Router zu PC Habe ich, wieso komme ich nicht ins Internet?!(na gut, ergibt sich vielleicht wenn man die anderen Probs geklärt hat.)

Hast Du Deinem Router gesagt, dass er DHCP-Server spielen soll? Hast Du ihm gesagt, dass er sich a) permantent oder b) on demand oder c) nie ins Inet einwählen soll? Tut er dies auch?
Auf'm PC: sucht der sich seine Adresse per DHCP?

-Ich bin T-Offline DSL Kunde: Habe ich ne statische oder ne Dynamisch IP/DNS Adresse?!

Dynamisch, kann Dir aber egal sein. Das macht der Router schon mit dem Frollein vom Amt aus.

BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:32 
OD Emu

Hast Du Deinem Router gesagt, dass er DHCP-Server spielen soll? Hast Du ihm gesagt, dass er sich a) permantent oder b) on demand oder c) nie ins Inet einwählen soll? Tut er dies auch?
Auf'm PC: sucht der sich seine Adresse per DHCP?
[/quote][/quote]
DHCP = !?! (Wo finde ich das......)

meggele hat geschrieben:

Dynamisch, kann Dir aber egal sein. Das macht der Router schon mit dem Frollein vom Amt aus.

ok...hängt das auch mit dem/der/die/das DHCP zusammen, oder ist das unabhängig ?!? Ich habe nämlich di Verbindungsdaten etc eingegeben aber irgendwie scheitert das noch an was...

BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 21:43 
Das Hawaii Emu

DHCP = !?! (Wo finde ich das......)

Du brauchst das 2x: einmal im PC: dort unter den TCP/IP-Einstellungen zur Netzwerkkarte, es heißt da "Adresse automatisch beziehen" und einmal in der Konfiguration Deines Routers (das sollte per default auch an sein).

ok...hängt das auch mit dem/der/die/das DHCP zusammen, oder ist das unabhängig ?!? Ich habe nämlich di Verbindungsdaten etc eingegeben aber irgendwie scheitert das noch an was...

nein, ist unabhängig. Du mußt aber mal die Probleme auseinanderfriemeln:
- sorge dafür, daß die Einwahl funktioniert. Meist kann man das vom Router aus selbst testen lassen.
- Verbindung PC-Router mitsamt Einwahltest

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:09 
Rote Socken Emu

Armer Sprudeltria, wenn Du jetzt nicht aus so einem Örtchen mit der Betonung "Dorf" an dem idyllischen Flüsslein Düssel kommen würdest, dann würde ich ja sagen: An meine Brust, Bruder im Geiste. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:21 
2-fach Eiermann Emu

vb_man hat geschrieben:
Armer Sprudeltria, wenn Du jetzt nicht aus so einem Örtchen mit der Betonung "Dorf" an dem idyllischen Flüsslein Düssel kommen würdest, dann würde ich ja sagen: An meine Brust, Bruder im Geiste. :D

den Kommentar kannste dir sparen. Sprudeltria hat sich jetzt endgültig ausgesperrt. :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:35 
Eiermann U3 Emu

vb_man hat geschrieben:
Watt gegen Düsseldorf, Du Kölner, Du?!!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:55 
Das Crash Emu

Eisenmann hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

Nix effektives...

:laugh:

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 22:58 
Rote Socken Emu

Eigentlich nicht, ich wohne ja auch auf dem Dorf :hammer

Aber Bier, das "Alt" heißt ist mir ähnlich suspekt wie z.B. Schauspieler, die "Depp" heißen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 23:12 
OD Emu

Der Düsseldorfer ansich ist ja eigentlich ganz nett. Und wenn ich die Fahrgelegenheit hätte, würde ich dir am Wochenende mal ne Richtige Flasche Alt mitbringen, die Hausbrauereien der Stadt kann man noch wirklich emfehlen,bzw. trinken.

Zurück zum Thema:

Mit dem DHCP scheint alles in Ordnung zu sein, zumindest steht er auf "Enabled" :blue . Was mir noch kopfschmerzen bereitet ist das ich a)immer noch keine effektive verbindung habe und b) bei den "LAN-Settings" noch nicht so recht weiter weiß. Auswahlmöglichkeiten wie "Dynamic IP" und "Static IP" treffen glaube ich auf mich nicht zu, ich hatte mich jetzt mal für PPPoe entscheiden, weil ich da so schön meine Verbindungsdaten reinschreiben konnte, die ich sonst nicht losgeworden bin. :D Trotzdem steht am ende der Rechnung noch ein "Disconnnected". ich werde jetzt mal ins Bettchen hüpfen und darüber noch ne runde schlafen. Morgen wartet ja wieder ein harter Zivi-Alltag auf mich (wo mir doch grade einfällt, das mir noch ein Fred bei "Über uns" fehlt)Ich hoffe die Ecksperden lassen mich nicht im Regen stehen, danke schonmal meggele für die Hilfe soweit.

Guts nächtle
:tomtiger

Karsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006 23:18 
Das Hawaii Emu

"LAN-Settings" noch nicht so recht weiter weiß. Auswahlmöglichkeiten wie "Dynamic IP" und "Static IP" treffen glaube ich auf mich nicht zu, ich hatte mich jetzt mal für PPPoe entscheiden,

Da schmeisst Du aber wieder die zwei Verbindungen durcheinander. Natürlich kannst Du aber nach außen auch statische Verbindungen haben, aber dynmisch/statisch ist orthogonal zu PPPoE.

Deshalb: nach außen PPPoE. Einwahlart wählen (dial-on-demand, dauerhaft, ....) und Testfunktionen des Routers nutzen, um die Einwahlfunktionen zu testen.

Dann internes Netz nehmen, dynamische IPs/DHCP wählen. Ggf. WLAN/Access Point aktivieren, ESSID eintragen, Verschlüsselung aktiveren, Verschlüsselungskey initialisieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006 10:20 
Eiermann U3 Emu

crazyviech hat geschrieben:
Nix effektives...

Sagt einer aus Wermelsdingeskirchen. Alles in Obi bei Dir?

Zuletzt geändert von MöMö am 19 Okt 2006 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006 10:21 
Eiermann U3 Emu

Der Düsseldorfer ansich ist ja eigentlich ganz nett. Und wenn ich die Fahrgelegenheit hätte, würde ich dir am Wochenende mal ne Richtige Flasche Alt mitbringen, die Hausbrauereien der Stadt kann man noch wirklich emfehlen,bzw. trinken.
Es gibt noch Leute mit Geschmack! :cheer :cheer :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006 12:41 
Das Crash Emu

Nix effektives...

Sagt einer aus Wermelsdingeskirchen. Alles in Obi bei Dir?

Aachen, bitte.

Sitz des Kaisers, um genau zu sein.

:newwer

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006 13:15 
Eiermann U3 Emu

Aachen, bitte.
Da wo die Ullalala Schmitt herkommt. Sagt schon alles.
Sitz des Kaisers, um genau zu sein.
Das ist Kitzbühel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]