emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Jan 2025 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leistungsmesser SRM ERGOMO etc.
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 12:33 
grownup Emu

In der aktuellen Tour werden ja mal wieder Leistungsmessgeräte fürs Rad getestet.

Wie üblich ist das SRM System die Referenz.
Ergomo schneidet auch nicht so schlecht ab.

Jetzt zu meinern Frage:
- Hat jemand so ein System und Erfahrung damit?
- Weiß jemand ob man von Ergomo zwei Innenlager zu einem System kaufen kann (RR + TT)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 12:37 
Das Hawaii Emu

Lohnt der Artikel?

meggele, tour-los

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 12:48 
Das Rennsemmel-Emu

Der Artikel lohnt wohl eher nicht.

Genügend Geld vorausgesetzt kannste Dir soviele Ergomo-Lager holen, wie Du Räder hast.

Ich werde davon wohl wieder Abstand nehmen, da ich mit mehreren Rädern trainiere und das einfach keinen Sinn macht dann (26" Tri-Rad, 28" Rennrad, MTB, Crossrad und Wettkampf-Bike).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 12:49 
Eiermann U7 Emu

Angeblich lohnt es nicht, zu oberflächlich. Werde das Heft aber erst in paar Tagen selbst in der Hand halten.

Das teure bei Ergomo ist das Innenlager. Wenn Du 2 kaufst wird es sich gegenüber SRM kaum noch lohnen. Hier brauchst Du nur 1x die teure Kurbel, benutzt normale Innenlager und bestellst einen 2. Kabelbaum fürs 2. Rad dazu.

Tip : im Tour-Forum läuft gerade eine Sammel-Bestellung für SRM direkt bei Schoberer. Genaue Preise dort über PM bzw. Mail.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 12:59 
Das Rennsemmel-Emu

Preis im Tour-Forum ca. 30% unter UVP. Immer noch reichlich teuer.

Und selbst dann ist nicht alles abgedeckt, MTB und Crossrad haben andere Kettenblätter etc. Von unterschiedlichen Kurbellängen mal ganz abgesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 13:02 
PowerPointPinsler

Wenn ich mich recht erinnere, wollte Klugschnacker doch seins billig abgeben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 13:05 
grownup Emu

trifi70 hat geschrieben:
Angeblich lohnt es nicht, zu oberflächlich. Werde das Heft aber erst in paar Tagen selbst in der Hand halten.

Das teure bei Ergomo ist das Innenlager. Wenn Du 2 kaufst wird es sich gegenüber SRM kaum noch lohnen. Hier brauchst Du nur 1x die teure Kurbel, benutzt normale Innenlager und bestellst einen 2. Kabelbaum fürs 2. Rad dazu.

Tip : im Tour-Forum läuft gerade eine Sammel-Bestellung für SRM direkt bei Schoberer. Genaue Preise dort über PM bzw. Mail.

Ah, das klingt doch schon mal interessant.
Ok, alle Räder wird man wohl nie abdecken können, aber die beiden wichtigsten Rennrad und Triathlonrad (Wettkampf) wäre ja schon mal ein Anfang...
und mit 30% Rabatt sind wir ja schon ziemlich nah am Ergomo System dran...

Ach ja, der Bericht selbst erzählt nicht viel neues, reicht eigentlich wenn man Ihn kurz im Bahnhofskiosk überfliegt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 13:14 
Das Hawaii Emu

trifi70 hat geschrieben:

:P

Was ich immer schon mal wissen wollte: muss man dort die SRM-KBs fahren? Wenn ja, die jetzt ja bloss in Kindergroessen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 13:16 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Preis im Tour-Forum ca. 30% unter UVP. Immer noch reichlich teuer.

Ja... Letztlich aber irgendwie unverzichtbar, wenn man auch mal was aus seinem Training lernen will.
Naja, trotzdem unbezahlbar :cry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 13:17 
Das Hawaii Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, wollte Klugschnacker doch seins billig abgeben...

Nee, nee, nee, leider nicht. Er wollte es nur fuer die naechste Saison an jemanden verleihen, den er besonders hasst :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 13:37 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Letztlich aber irgendwie unverzichtbar, wenn man auch mal was aus seinem Training lernen will.

Glaube ich nicht unbedingt. Ohne Körpergefühl hilft das alles nix. Und das ist unbezahlbar...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 13:43 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Ohne Körpergefühl hilft das alles nix. Und das ist unbezahlbar...

Klar. Was ich nur meine, ist: das ist die einzige Moeglichkeit, Rad-Training zu quantifizieren. Beim Schwimmen hab ich bei gleichem Becken meine Vergleichszeiten. Beim Laufen sind die Strecken entweder ausgemessen oder man sieht, wann man wo vorbeikommt und wie man unter welchen Umstaenden langsamer oder schneller ist. Aber auf'm Rad? Selbst wenn ich mal die gleiche Strecke fahre, ist mind. immer der Wind anders. Klar sagt mir der Tacho, dass ich im Verlauf der Saison schneller werde, aber ich will meine Leistung im Rhythmus der Periodisierung ueberpruefen koennen.

Ich wuerde mit so einem Teil keine Trainingssteuerung vornehmen, dafuer hab ich den Puls + Koerpergefuehl. Ich wuerde danach auch keine WKs fahren. Ich will bloss wissen, was ich wann auf's Pedal bringe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 13:49 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Aber auf'm Rad? Selbst wenn ich mal die gleiche Strecke fahre, ist mind. immer der Wind anders. Klar sagt mir der Tacho, dass ich im Verlauf der Saison schneller werde, aber ich will meine Leistung im Rhythmus der Periodisierung ueberpruefen koennen.

Trainingsaufzeichnungen?

Ich fahre immer die gleichen Runden, schreibe dazu die Wetterbedingungen auf und schhon kann ich wunderbar vergleichen. Und ich kann auch sehr genaue Aussagen über meine Wettkampfmöglickeiten geben.

Manchmal denke ich mir, es ist ein Glück, dass ich mit dem Sport angefangen habe, als es noch keine Pulser und all das Zeugs gab. Damals reichte komischerweise auch ne Stoppuhr...

D. - zwar interessiert an Ergomo aber das Geld lieber in den Fuhrpark investierend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 14:01 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Trainingsaufzeichnungen?

Klar!

drullse hat geschrieben:
Ich fahre immer die gleichen Runden, schreibe dazu die Wetterbedingungen auf und schhon kann ich wunderbar vergleichen. Und ich kann auch sehr genaue Aussagen über meine Wettkampfmöglickeiten geben.

Sicher, wenn das geht, hier geht's nicht. Wenn ich sowas wie 1:15h KA1 fahre, hab ich immer irgendwie anderes Gelaende und vor allem immer anderen Wind. Und wie genau kann ich den einschaetzen? Ich kann natuerlich ungefaehr sagen, wo ich in nem WK landen werde, aber ich will genau wissen, was ich wann drauf hatte. Es macht einfach keinen wirklichen Spass, an einem Tag Intervalle mit nem 47er-Schnitt zu fahren und ne Woche spaeter mit nem 38er.
Wie gesagt: die Trainingssteuerung beeinflusst das nicht, lediglich meine fanatische Auswertung und Plangestaltung. Das ist ja auch der Grund, weshalb es mir die 4000,- nicht wert sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006 14:36 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Sicher, wenn das geht, hier geht's nicht. Wenn ich sowas wie 1:15h KA1 fahre, hab ich immer irgendwie anderes Gelaende und vor allem immer anderen Wind. Und wie genau kann ich den einschaetzen?

Ist bei Euch die Tektonik in Wallung??? Also bei mir sind die Runden immer gleich. Und was den Wind angeht: wetteronline und die Fahne auf dem Messegelände reichen mir aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]