Sprotte hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
die Story geht weiter - hab den Sender eingeschickt meinem Kumpel, bei dem ich Rad und Tacho damals gekauft hatte. Im März in diesem Jahr schonmal den Sender getauscht.
gestern ruft er mich an - er habe den Sender getestet, der gehe
ich also nochmals angerufen und ihm erklärt, dass er eben nicht immer funktioniere sondern Ausfälle habe
nun wird der Sender eingeschickt - bin mal gespannt
So, nachdem ich hier mehrfach mitgelesen habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Die 'üblichen' Problemstellen sind schon alle angegangen worden und trotzdem Aussetzer nur dann, wenn Du den Tacho 'unbeaufsichtigt' nutzt?! Sehr merkwürdig, selbst ein (bei Drahtlos-Computern seltener) Wackelkontakt sollte beim Radhändler reproduzierbar sein. Falls es aber bis jetzt noch keiner Dir gegenüber angesprochen hat: Ciclosport schreibt vor/empfiehlt nur Batterien mit glatten (Minus-)Polen und darüber hinaus Markenbatterien (diese CR2032 liefern gegenüber den vorgeschriebenen 3V-NoNames mindestens 3,2V Spannung - brauchen die Ciclosport-Computer aus irgendeinem Grund für gleichmäßige Funktion) zu verwenden. Die glatten Pole sorgen für 100%ig einwandfreie Kontaktierung. Gilt für Lenkerhalter/Empfänger und Computer selbst. Steht so direkt nirgends, wird von Ciclosport aber bei jeder derartigen bzw. ähnlichen Reklamation zumindestens dem Händler mitgeteilt. Wo wir grad bei Kontakt und Batterien sind - auch mal beide Batteriedeckel anschauen (lassen), ob die inneren Gummipolster noch flexibel und dick genug sind, die Batterie dauerhaft in ihrem Sitz zu fixieren.
Und wenn nach einem Batteriewechsel mal nichts mehr zu gehen scheint - Batterie wieder raus, kurzzeitig falschrum einlegen (löst internen Geräte-Reset aus) und dann nochmal probieren - hilft in sehr vielen Fällen.
Ich wünsche allen Ciclosport-Besitzern und -Nutzern allzeit möglichst gute Gerätefunktion und wenig Anlass zur Sorge (macht mir persönlich dann möglicherweise auch weniger Arbeit!
)
Ach ja, mein 2001er CM414M funktioniert seit Jahren fehlerlos und ohne 'selbst verschuldete' Aussetzer. Ausnahmen bestätigen die Regel - wie rum man dasjetzt sehen mag, darf individuell entschieden werden!
danke Sprotte
was ist "unbeaufsichtigt nutzen"? Ich kann halt den Tacho nur bei Tageslicht beobachten, und das ist somit nur am Weekend - wobei ich das letzte Weekend ausschliesslich mit dem Bike unterwgs war. Eine kurze Testfahrt mit meinem Zweitrad hat keinerlei Aussetzter gezeigt.
Beide Radhändler haben halt "nur" den Tacho auf einer kurzen Probefahrt oder in der Werkstatt getestet - also keine km langen Fahrten. Auch bei mir gehts manchmal 2 - 3 km bis ich die erste Fehlinfo feststelle, wobei ich natürlich auch nicht nonstopp auf den Tacho starren kann
das mit den glatten Minuspoolen usw ist mir zu hoch
- bin ein Mädel - habe aber die Batterien alle beim einen Händler wechseln lassen - ich hoffe, er weiss das und hat mir die richtigen Batterien rein getan. Wobei ja der Tacho beim anderen Rad geht - also könnte es sich höchstens noch um die anderen Batterien handeln.
irgendwann verliere ich die Geduld und frage hier, ob nicht einer einen super Tacho plus einen Garmin Forerunner ersteigern möchte