emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strom sparen beim Kühlschrank
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007 18:29 
klagendes Emu

Mir ist letzte Woche mal aufgefallen dass unser Kühlschrank für mich und meine Freundin überdimensioniert ist und meistens ziemlich leer. Ok, meistens stehen da alibi-mäßig ein paar flaschen hochprozentiger Alkohol drin, aber die könnten auch woanders stehen.

Kann man irgendwas tun um den Energieverbrauch zu senken? z.B. einen Block Styropor o. ä. reinlegen? weil ja so der zu kühlende raum geringer wird, oder hat das genau die gegenteilige wirkung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007 18:34 
Das Rennsemmel-Emu

"Auch beim Kühlschrank lässt sich übrigens einfach Strom sparen, ohne gleich einen neuen zu kaufen: Wer die Innentemperatur zum Beispiel von fünf auf sieben Grad erhöht, kann etwa 15 Prozent Strom sparen. Die Wirkung bleibt die Gleiche."

Mehr ist mir jetzt auf die Schnelle auch nicht eingefallen.

Betreff des Beitrags: Re: Strom sparen beim Kühlschrank
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007 19:24 
Capoeira Emu

Rhoihesse hat geschrieben:
Mir ist letzte Woche mal aufgefallen dass unser Kühlschrank für mich und meine Freundin überdimensioniert ist und meistens ziemlich leer. Ok, meistens stehen da alibi-mäßig ein paar flaschen hochprozentiger Alkohol drin, aber die könnten auch woanders stehen.

Kann man irgendwas tun um den Energieverbrauch zu senken? z.B. einen Block Styropor o. ä. reinlegen? weil ja so der zu kühlende raum geringer wird, oder hat das genau die gegenteilige wirkung?

Die Arbeit, die der Kühlschrank zu leisten hat, hängt nicht vom zu kühlenden Raum ab, sondern von dem Produkt der zu kühlenden Masse (, ihrer spezifischen Wärmekapazität) und dem herbeizuführenden Temperaturunterschied.

Der leere Raum im Kühlschrank stellt erstmal keine zusätzliche Arbeit für den Kühlschrank dar, solange die einmal abgekühlte Luft ihn dauerhaft ausfüllen würde.
Jedesmal, wenn du den Kühlschrank öffnest, dringt jedoch warme Luft in den leeren Raum ein (und kalte Luft verläßt diesen), die erneut gekühlt werden muß.

Effektiv Stromsparen also vor allem nach drullse, d.h. Temperatur hochsetzen, Kühlschrank nicht unnötig oft oder lang öffnen, keine warmen oder gar heißen Sachen reinstellen, ...

Wenn das alles erledigt ist, würde vielleicht der Styropor-Block noch was bringen, weil er die Menge an eindringender warmer Luft verkleinert ...

:tomtiger

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]