Rhoihesse hat geschrieben:
Mir ist letzte Woche mal aufgefallen dass unser Kühlschrank für mich und meine Freundin überdimensioniert ist und meistens ziemlich leer. Ok, meistens stehen da alibi-mäßig ein paar flaschen hochprozentiger Alkohol drin, aber die könnten auch woanders stehen.
Kann man irgendwas tun um den Energieverbrauch zu senken? z.B. einen Block Styropor o. ä. reinlegen? weil ja so der zu kühlende raum geringer wird, oder hat das genau die gegenteilige wirkung?
Die Arbeit, die der Kühlschrank zu leisten hat, hängt nicht vom zu kühlenden Raum ab, sondern von dem Produkt der zu kühlenden Masse (, ihrer spezifischen Wärmekapazität) und dem herbeizuführenden Temperaturunterschied.
Der leere Raum im Kühlschrank stellt erstmal keine zusätzliche Arbeit für den Kühlschrank dar, solange die einmal abgekühlte Luft ihn dauerhaft ausfüllen würde.
Jedesmal, wenn du den Kühlschrank öffnest, dringt jedoch warme Luft in den leeren Raum ein (und kalte Luft verläßt diesen), die erneut gekühlt werden muß.
Effektiv Stromsparen also vor allem nach drullse, d.h. Temperatur hochsetzen, Kühlschrank nicht unnötig oft oder lang öffnen, keine warmen oder gar heißen Sachen reinstellen, ...
Wenn das alles erledigt ist, würde vielleicht der Styropor-Block noch was bringen, weil er die Menge an eindringender warmer Luft verkleinert ...