Mich hat's auch fast umgehauen! Bevor ich meine Fragen stelle, hier noch ein gut gemeinter Rat:
Schraubt nie an eurem Rad rum!
Jetzat hier: ich habe meinen schönen Umwerfer Dura Ace 10fach vermutlich geschrottet. Da das Teil schweineteuer ist, kann ich
1. einen anderen Umwerfer als von Shimano verwenden z.B. von FSA
2. was ist so anders an dem Ultegra Umwerfer (außer dem halben Preis und vermutlich höherem Gewicht)
So, und hier noch meine nette Weihnachtsgeschichte, warum mich mein umwerfender Umbau fast umgehauen hat:
Es begab sich zu einer Zeit, da hatte
chick eine Idee "ich schraub mal an mein Rad eine Kompaktkurbel!". Gesagt, getan. Die Teile waren schnell bestellt, die Kurbel ruckzuck eingebaut. Die erste Hürde stellte die neue Kette dar, die ja entsprechend gekürzt werden musste. Mein Tacx Kettennieter versagte beim ersten kräftigen drehen: der Kunststoffgriff drehte sich selbst auf dem Gewinde (altbekanntes Problem...
). Ich flugs den Profikettennieter vom Nachbarn ausgeliehen - schwupps - war die Kette entzwei. Gekürzt, neu vernietet und - schwupps - war der Profikettennieter kaputt : das Gußteil war gebrochen
(mein Nachbar meinte nur: klar, Materialfehler
).
In der Zwischenzeit hatte ich meinen Tacx Kettennieter "repariert" und mit dem gings dann einwandfrei.
Die zweite, zunächst kleinere Hürde, war das Einstellen des Umwerfers. Der musste in der Höhe verstellt werden, weil das neue Kettenblatt etwas kleiner als das alte war. Das ging zwar problemlos, allerdings nicht bis runter auf die vorgeschriebenen Maße. Egal, hauptsache es schaltete gut. Nach mehreren Probefahrten merkte ich, dass der Umwerfer nicht mehr parallel zum Kettenblatt ausgerichtet war. Kein Problem, nur mal flugs neu ausgerichet und dann war's das. Dummerweise lies sich die Befestigungsschraube nicht so richtig schön fest anziehen, irgendwie ließ die sich überdrehen. Mir schwante böses. Schraube raus - Gewinde im Eimer. Neue Schraube besorgt und gleich das Gewinde im Umwerfer neu geschnitten. (Umwerfer hing lose in der Kette
). Der Gewindeschneider drehte sich auch brav rein, nur bei der ersten Umdrehung in der Gegenrichtung gab es ein ganz häßliches Geräusch - knack - und jetzt sitzt ein Teil vom Gewindeschneider im Umwerfer sozusagen
(klar, Materialfehler
)
Der eingentliche Witz an der ganzen Geschichte ist ja, dass ich mir die Kompaktkurbel deshalb angeschafft habe, weil die günstiger als ein neues Ritzel gewesen wäre. Jetzt, mit dem wahrscheinlich neuen, sauteuren Umwerfer, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Ich glaube, ich kaufe mir doch noch ein neues Ritzelpaketle, sicher ist sicher