emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umwerfer
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 09:01 
Eiermann Emu

Mich hat's auch fast umgehauen! Bevor ich meine Fragen stelle, hier noch ein gut gemeinter Rat:
Schraubt nie an eurem Rad rum!

Jetzat hier: ich habe meinen schönen Umwerfer Dura Ace 10fach vermutlich geschrottet. Da das Teil schweineteuer ist, kann ich
1. einen anderen Umwerfer als von Shimano verwenden z.B. von FSA
2. was ist so anders an dem Ultegra Umwerfer (außer dem halben Preis und vermutlich höherem Gewicht)

So, und hier noch meine nette Weihnachtsgeschichte, warum mich mein umwerfender Umbau fast umgehauen hat:
Es begab sich zu einer Zeit, da hatte chick eine Idee "ich schraub mal an mein Rad eine Kompaktkurbel!". Gesagt, getan. Die Teile waren schnell bestellt, die Kurbel ruckzuck eingebaut. Die erste Hürde stellte die neue Kette dar, die ja entsprechend gekürzt werden musste. Mein Tacx Kettennieter versagte beim ersten kräftigen drehen: der Kunststoffgriff drehte sich selbst auf dem Gewinde (altbekanntes Problem... :roll: ). Ich flugs den Profikettennieter vom Nachbarn ausgeliehen - schwupps - war die Kette entzwei. Gekürzt, neu vernietet und - schwupps - war der Profikettennieter kaputt : das Gußteil war gebrochen :censored (mein Nachbar meinte nur: klar, Materialfehler :D ).
In der Zwischenzeit hatte ich meinen Tacx Kettennieter "repariert" und mit dem gings dann einwandfrei.
Die zweite, zunächst kleinere Hürde, war das Einstellen des Umwerfers. Der musste in der Höhe verstellt werden, weil das neue Kettenblatt etwas kleiner als das alte war. Das ging zwar problemlos, allerdings nicht bis runter auf die vorgeschriebenen Maße. Egal, hauptsache es schaltete gut. Nach mehreren Probefahrten merkte ich, dass der Umwerfer nicht mehr parallel zum Kettenblatt ausgerichtet war. Kein Problem, nur mal flugs neu ausgerichet und dann war's das. Dummerweise lies sich die Befestigungsschraube nicht so richtig schön fest anziehen, irgendwie ließ die sich überdrehen. Mir schwante böses. Schraube raus - Gewinde im Eimer. Neue Schraube besorgt und gleich das Gewinde im Umwerfer neu geschnitten. (Umwerfer hing lose in der Kette :blush ). Der Gewindeschneider drehte sich auch brav rein, nur bei der ersten Umdrehung in der Gegenrichtung gab es ein ganz häßliches Geräusch - knack - und jetzt sitzt ein Teil vom Gewindeschneider im Umwerfer sozusagen :oops: (klar, Materialfehler :D )
Der eingentliche Witz an der ganzen Geschichte ist ja, dass ich mir die Kompaktkurbel deshalb angeschafft habe, weil die günstiger als ein neues Ritzel gewesen wäre. Jetzt, mit dem wahrscheinlich neuen, sauteuren Umwerfer, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Ich glaube, ich kaufe mir doch noch ein neues Ritzelpaketle, sicher ist sicher :smokin: :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 09:16 
OD Emu

schöne Geschichte, so richtig aus dem Leben. :lol: :lol:

ULtegra Umwerfer funzt genauso gut, ist aber halt ein paar Gramm schwerer und ich meine, der Dura Ace ist etwas schöner verarbeitet (glänzt der nicht recht schön? - der Ultegra, zumindest meiner (9fach) ist halt irgenwie matt-grau).

WAs mich wundert, ist daß die Kurbel billiger war als eine Kassette - im Zweifel hätte ich eine Ultegrakassette gekauft, von der Funktion her sicher nicht schlechter als Dura Ace, aber wieder ein paar Gramm schwerer.

Viel spaß beim Basteln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 09:59 
Eiermann Emu

Gut, beim Preisvergleich habe ich natürlich Äpfel mit Birnen verglichen.
Die Kompaktkurbel (FC600) ist zwar von Shimano, aber kein Dura Ace (glaube 105er oder so). Klar, dass die günstiger als eine Dura Ace Kassette war ;)
Hoffentlich erlebe ich mit dem "Billigteil" nicht noch eine Überraschung :blue

PS.: der Grund für die Kompaktkurbel war nicht nur der Preis: ich bin eben neugierig und wollte das mal ausprobieren. Ist eine ganz andere Fahrweise! Die Kurbel verführt dazu, länger "dicke" Gänge zu treten, weil es beim 50er Blatt "leichter" geht, als beim 53er. Ich muss mich da erst umgewöhnen (weniger "dick" und mehr kurbeln).

Betreff des Beitrags: Re: Umwerfer
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 10:19 
Das Rennsemmel-Emu

chick hat geschrieben:
... das Gußteil war gebrochen :censored (mein Nachbar meinte nur: klar, Materialfehler :D )....

Wenn Guß, dann wars aber kein Profiteil... ;)

Zitat:
Der Gewindeschneider drehte sich auch brav rein, nur bei der ersten Umdrehung in der Gegenrichtung gab es ein ganz häßliches Geräusch - knack - und jetzt sitzt ein Teil vom Gewindeschneider im Umwerfer sozusagen :oops: (klar, Materialfehler :D )

Warum holste den Rest vom Gewindeschneider nicht wieder raus?

Wenn Du das nicht kannst - (s)chick her, bevor Du Dir was Neues kaufst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 10:19 
2-fach Eiermann Emu

Kann's sein, dass du die günstigen Gewindeschneider vom Grabbeltisch genommen hast? Sonst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die einfach mal so abbrechen :???:

Und was machste denn jetzt mit deiner alten Kurbel? :lookaroun:

Ich wüsste da jemanden :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 10:22 
Das Rennsemmel-Emu

tacis hat geschrieben:
Kann's sein, dass du die günstigen Gewindeschneider vom Grabbeltisch genommen hast? Sonst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die einfach mal so abbrechen :???:

Doch, das kann schon passieren, wenn die nicht richtig gehärtet wurden. Aber dann nimmt man 'n Linksausdreher und holt das Teil wieder raus.

Zitat:
Und was machste denn jetzt mit deiner alten Kurbel? :lookaroun:

Ich wüsste da jemanden :tomtiger

Dein Nachbar? Oder willst Du nur auf dem kleinen Blatt fahren?

:newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 10:34 
2-fach Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:

:???:

so wie ich das verstanden habe, war da ja vorher 'ne normale zweifach Kurbel dran, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 10:39 
Eiermann U5 Emu

ist der umwerfer bei der 10fach dura-ace wohl nicht mehr nur an der schelle angeschraubt? :???: bei 9fach konnte man dann einfach die schelle tauschen :chris76 :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 10:53 
Das Rennsemmel-Emu

tacis hat geschrieben:

so wie ich das verstanden habe, war da ja vorher 'ne normale zweifach Kurbel dran, oder?

EBEN. Was willst DU denn mit nem 53er Blatt...

:newwer

D. - heute garstig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 11:14 
Eiermann Emu

lebkoungman hat geschrieben:
ist der umwerfer bei der 10fach dura-ace wohl nicht mehr nur an der schelle angeschraubt? :???: bei 9fach konnte man dann einfach die schelle tauschen :chris76 :chris76

Nee, ist für den sog. Anlötsockel am Rahmen. Gibt aber noch "deine" Variante.

@drullse
ich versuche (bzw. ich lass versuchen) das Teil rauszubohren (in der Fa.). Ich war beim Gewindeschneiden schon a bisserl leichtsinnig. In der einen Hand den Umwerfer, in der anderen den Gewindeschneider. Wollte halt die Kette nicht schon wieder trennen. Andererseits kam ich gerade vom Krafttraining, da habe ich kein Gefühl mehr in den Fingern und der Kopp war sowieso leer. :lol:
Was mir so ein bisschen Sorgen macht, ist das kaputte Gewinde von der Befestigungsschraube und im Umwerfer. Kann das durch die (vergleichsweise wenigen) Schaltvorgänge kommen? Später habe ich evtl. das gleiche Problem wieder :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 11:19 
Eiermann Emu

tacis hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Jo!
kampftreter hatte auch (als erster) Interesse bekundet. Ich muss mal schauen, wie ich letztendlich mit dem kompakten Teil zurecht komme. Schalten läßt es sich damit erste Sahne.
Evtl. habe ich durch die viele Kraftmeierei im Frühjahr so dicke Beine, dass ich mir ein 54er oder 56er Blatt montiere. Ich glaub' dann brauche ich einen neuen Rahmen :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 12:01 
Das Rennsemmel-Emu

chick hat geschrieben:
Was mir so ein bisschen Sorgen macht, ist das kaputte Gewinde von der Befestigungsschraube und im Umwerfer. Kann das durch die (vergleichsweise wenigen) Schaltvorgänge kommen? Später habe ich evtl. das gleiche Problem wieder :???:

Nein, Du Kraftmeier hast das Ding vermutlich zu fest angezogen. Oder schief oder was auch immer. Oftmals sind diese Schrauben einfach unterdimensioniert, dann passiert das leicht.

Ein Bekannter hatte an seinem Profile-Aufsatz auch die Schrauben schnell rundgedreht, weil Stahlschraube und Alugewinde...

Also alle auf 6mm aufgebohrt und nachgeschnitten und danach konnte man mit den Lenkerklemmungen den Lenker zusammenquetschen. Alles eine Frage der Dimensionierung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2006 14:46 
Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
...
Nein, Du Kraftmeier hast das Ding vermutlich zu fest angezogen. Oder schief oder was auch immer. Oftmals sind diese Schrauben einfach unterdimensioniert, dann passiert das leicht.
...

Hm, will ich zwar nicht abstreiten, aber bei der Befestigung ist eine spezielle Unterlagscheibe dabei. Die habe ich von der defekten Schraube nur mit Gewalt runter bekommen. Ein 5,0er Bohrer ging gar nicht durch das Loch! Wahrscheinlich war das M5er Schraubengewinde schon vorher bei der ersten Montage durch Canyon (zumindest teilweise) vermackt worden und ich hab dem Teil den Rest gegeben :tomtiger :blue
Ärgerlich ists allemal. Mal schauen, ob ich einen Freiwilligen bei uns in der Fa. finde, der das Bruchstück entfernt. Wenn nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :lookaroun:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]