emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 14:43 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Volkeree hat geschrieben:
Es bleibt also nur mein kleiner Keller.

Da muss ich dir leider widersprechen. Zeit fürs Radfahren habe ich derzeit sogar sehr viel, aufgrund meiner Arbeitszeiten kann ich auch im Winter nahezu täglich bei Tageslicht fahren. Aber das ändert sich hoffentlich ab September.

Gefallen tun die Dinger mir ja schon ganz gut, sehen aber halt im Vergleich zu normalen MTB recht groß aus. Wollen will ich oft ne ganze Menge, aber darüber hinaus versuche ich mir trotzdem Gedanken darüber zu machen, ob es sinnig ist. Wie oft würde ich es nutzen, wo stelle ich es hin....

Davon würde ich auch mal ausgehen. Ich bin auf dem RR auch ein Bergabangsthase. Vor Kurven bremse ich immer recht früh, bei der Transalp (RR) letztes Jahr habe ich sogar einmal bergab gebremst, obwohl es noch ein ganzes Stück geradeaus ging. Aber wo soll ich hier so etwas auch trainieren.

Welche Schutzausrüstung trägt man eigentlich bei "normalen" Fahrten?

:tomtiger :tomtiger :tomtiger


Tja, dann häng doch dein schönstes Rad in die Wohnung und dann hast du Platz für einen neuen 29er!
Ja, groß sehen sie aus und mit Sicherheit auch anders als das gewohnte Bild vom kleinen 26-Zöller, da mußte ich mich zu Anfang auch erst dran gewöhnen. Nur ich bin halt 1,90 mtr groß, bei mir stimmen die Proportionen jetzt besser, als früher auf meinem alten MTB.

Bergabangsthase, schönes Wort! Ich sage zu meiner Frau immer: Das Rad stabilisiert sich mit seiner Geschwindigkeit, soll heißen, je schneller, je sicherer.
Was natürlich auch nur soweit stimmt, das es nicht risikoreich wird!

So manchmal denke ich auch wenn ich mal wieder so richtig runtergeprügelt bin: Mensch wie hast du das ohne Sturz geschafft? Aber es geht, man soll zwar nachdenken, aber nicht zu viel.
Ich sage immer: Alles Bikevoodoo, schau nur da hin, wo du auch hinfahren willst.
Schaust du nämlich auf ne gefährliche Kante oder einen zu großen Stein, schon knallst du dagegen!

Und Schutzausrüstung? Bin ich ein Ritter?
Nee, Radklamotten, Helm, Schuhe, selbst die Handschuhe lasse ich meistens zu Hause, nur wenns kalt ist, dann zieh ich welche an!
Und beim Xterra hatte ich auch welche an, aber das mache ich auch nicht mehr, kostet zuviel Zeit die überzustreifen!

Tja und blöd das du halt wohl nicht so geeignetes Terrain um dich rum hast, aber geh mal auf die Suche, oft findet man auch Kleinigkeiten die richtig Spaß machen.
Muß ja nicht immer ein 5 km langer Mörderdownhill sein! :nono :nono :nono

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 14:47 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Icey hat geschrieben:
Danke Nils...
Jetzt hab ich grad richtig Lust meine Sachen zu packen und in der Schweiz Urlaub zu machen. :lol: :applaus

Im Sommer fahre ich wieder für eine Woche hin :tomtiger
Aber das Rad wird eventuell zu Hause bleiben...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 15:40 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Nils hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
Danke Nils...
Jetzt hab ich grad richtig Lust meine Sachen zu packen und in der Schweiz Urlaub zu machen. :lol: :applaus

Im Sommer fahre ich wieder für eine Woche hin :tomtiger
Aber das Rad wird eventuell zu Hause bleiben...

Dann hoffen wir mal, dass der nicht nur auf dem Kalender kommt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 15:41 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Volkeree hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
Danke Nils...
Jetzt hab ich grad richtig Lust meine Sachen zu packen und in der Schweiz Urlaub zu machen. :lol: :applaus

Im Sommer fahre ich wieder für eine Woche hin :tomtiger
Aber das Rad wird eventuell zu Hause bleiben...

Dann hoffen wir mal, dass der nicht nur auf dem Kalender kommt :)

Da, wo ich hin fahre scheint immer die Sonne :blue

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 15:52 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Trunkenbold hat geschrieben:
Volkeree hat geschrieben:
Es bleibt also nur mein kleiner Keller.

Da muss ich dir leider widersprechen. Zeit fürs Radfahren habe ich derzeit sogar sehr viel, aufgrund meiner Arbeitszeiten kann ich auch im Winter nahezu täglich bei Tageslicht fahren. Aber das ändert sich hoffentlich ab September.

Gefallen tun die Dinger mir ja schon ganz gut, sehen aber halt im Vergleich zu normalen MTB recht groß aus. Wollen will ich oft ne ganze Menge, aber darüber hinaus versuche ich mir trotzdem Gedanken darüber zu machen, ob es sinnig ist. Wie oft würde ich es nutzen, wo stelle ich es hin....

Davon würde ich auch mal ausgehen. Ich bin auf dem RR auch ein Bergabangsthase. Vor Kurven bremse ich immer recht früh, bei der Transalp (RR) letztes Jahr habe ich sogar einmal bergab gebremst, obwohl es noch ein ganzes Stück geradeaus ging. Aber wo soll ich hier so etwas auch trainieren.

Welche Schutzausrüstung trägt man eigentlich bei "normalen" Fahrten?

:tomtiger :tomtiger :tomtiger


Tja, dann häng doch dein schönstes Rad in die Wohnung und dann hast du Platz für einen neuen 29er!
Ja, groß sehen sie aus und mit Sicherheit auch anders als das gewohnte Bild vom kleinen 26-Zöller, da mußte ich mich zu Anfang auch erst dran gewöhnen. Nur ich bin halt 1,90 mtr groß, bei mir stimmen die Proportionen jetzt besser, als früher auf meinem alten MTB.

Bergabangsthase, schönes Wort! Ich sage zu meiner Frau immer: Das Rad stabilisiert sich mit seiner Geschwindigkeit, soll heißen, je schneller, je sicherer.
Was natürlich auch nur soweit stimmt, das es nicht risikoreich wird!

So manchmal denke ich auch wenn ich mal wieder so richtig runtergeprügelt bin: Mensch wie hast du das ohne Sturz geschafft? Aber es geht, man soll zwar nachdenken, aber nicht zu viel.
Ich sage immer: Alles Bikevoodoo, schau nur da hin, wo du auch hinfahren willst.
Schaust du nämlich auf ne gefährliche Kante oder einen zu großen Stein, schon knallst du dagegen!

Und Schutzausrüstung? Bin ich ein Ritter?
Nee, Radklamotten, Helm, Schuhe, selbst die Handschuhe lasse ich meistens zu Hause, nur wenns kalt ist, dann zieh ich welche an!
Und beim Xterra hatte ich auch welche an, aber das mache ich auch nicht mehr, kostet zuviel Zeit die überzustreifen!

Tja und blöd das du halt wohl nicht so geeignetes Terrain um dich rum hast, aber geh mal auf die Suche, oft findet man auch Kleinigkeiten die richtig Spaß machen.
Muß ja nicht immer ein 5 km langer Mörderdownhill sein! :nono :nono :nono

In die Wohnung werde ich mir sicher kein Rad hängen, aber wenn es denn wirklich irgendwann mal sein wird, werde ich da schon eine Lösunge finden, auch wenn ich nicht weiß welche das sein würde.

Das Rad stabilisiert sich mit seiner Geschwindigkeit....
Der Satz ist ja lustig :), als ich auf gerader Strecke gebremst habe, hatte ich auch nicht mal den Eindruck, das Rad würde flattern oder so, einfach zu schnell, wie ich nachher gesehen habe waren es auch 92.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 17:57 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Volkeree hat geschrieben:
In die Wohnung werde ich mir sicher kein Rad hängen, aber wenn es denn wirklich irgendwann mal sein wird, werde ich da schon eine Lösunge finden, auch wenn ich nicht weiß welche das sein würde.

Das Rad stabilisiert sich mit seiner Geschwindigkeit....
Der Satz ist ja lustig :), als ich auf gerader Strecke gebremst habe, hatte ich auch nicht mal den Eindruck, das Rad würde flattern oder so, einfach zu schnell, wie ich nachher gesehen habe waren es auch 92.


Wenn ein Rad zu flattern anfängt, ja dann sollte man das Muffensausen bekommen, denn dann stimmt was nicht. Denn auf die Technik sollte man sich zu 100% verlassen können. Denn 92 und dann den Asphalt küssen, neee das wünsche ich niemandem.

Mein Geschwindigkeitsrekord ist 99,6, auch mit dem RR im Vogelsberg/Hessen 2km bergab mit 15% Gefälle. Jaja, da wird ne 10 mtr breite Straße schmal wie ein DIN-A4 Heft! :oops:
Würde ich mich aber heute wohl nicht mehr trauen, denn im Alter wird man vernünftig! :keko

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 18:29 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Es stabilisiert sich. Allerdings wird die Bedenkzeit, wie man mit einem Hindernis in 10 m Entfernung umgeht, auch deutlich geringer. Was einen tötet, ist auch niemals die hohe Geschwindigkeit, sondern immer nur das abrupte Anhalten :D.

Ich hätte es ja glatt mal mit einem 29er versucht. Allerdings habe ich nichts finden können, wo sich das mit der gesetzten Größe "Rohloff OHNE Kettenspanner" vereinbaren ließ. Also wurde es doch ein 26er. Bin mit 1,81 m aber auch nicht am oberen Ende der Skala wie Trunkenbold.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 18:48 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Trunkenbold hat geschrieben:
...
Bergabangsthase, schönes Wort! Ich sage zu meiner Frau immer: Das Rad stabilisiert sich mit seiner Geschwindigkeit, ...


oh ja, schönes Wort :lookaroun:

und das mit dem Stabilisieren stimmt: solange es rollt, wird es versuchen, die Richtung beizubehalten :)
Die Mountie-Fahrerei hat mir auf jeden Fall fürs Rennradfahren sehr geholfen, wenn es mal hoppelt oder so,
bin ich längst nicht mehr so abgelenkt wie früher... Kopfsteinpflaster, Rillen, Löcher, Flickstellen,... so what?! :newwer
und aufm MTB ist es auch inzwischen längst nicht mehr so wichtig wie früher,
ob mal etwas Schotter oder Grabbel mitrutscht... solange die Richtung stimmt, wird es gut gehen :tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 15:12 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Thorsten hat geschrieben:
Es stabilisiert sich. Allerdings wird die Bedenkzeit, wie man mit einem Hindernis in 10 m Entfernung umgeht, auch deutlich geringer. Was einen tötet, ist auch niemals die hohe Geschwindigkeit, sondern immer nur das abrupte Anhalten :D.

Ich hätte es ja glatt mal mit einem 29er versucht. Allerdings habe ich nichts finden können, wo sich das mit der gesetzten Größe "Rohloff OHNE Kettenspanner" vereinbaren ließ. Also wurde es doch ein 26er. Bin mit 1,81 m aber auch nicht am oberen Ende der Skala wie Trunkenbold.


Auch das kann man trainieren, denn die Geistesblitze die einem vorm Sturz bewahren kommen sehr schnell!

Und ehrlich gesagt, lieber ab und zu ein wenig moderater fahren und ohne Sturz in die WZ kommen, denn da gewinnt man eigentlich Zeit!

Wieso gibts keinen 29er in Größe M-L ohne Rohloff-Kettenspanner? Bist du dir da sicher?
Und mit deiner Größe geht aber ganz locker ein 29er!

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 15:14 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
runningmaus hat geschrieben:
Trunkenbold hat geschrieben:
...
Bergabangsthase, schönes Wort! Ich sage zu meiner Frau immer: Das Rad stabilisiert sich mit seiner Geschwindigkeit, ...


oh ja, schönes Wort :lookaroun:

und das mit dem Stabilisieren stimmt: solange es rollt, wird es versuchen, die Richtung beizubehalten :)
Die Mountie-Fahrerei hat mir auf jeden Fall fürs Rennradfahren sehr geholfen, wenn es mal hoppelt oder so,
bin ich längst nicht mehr so abgelenkt wie früher... Kopfsteinpflaster, Rillen, Löcher, Flickstellen,... so what?! :newwer
und aufm MTB ist es auch inzwischen längst nicht mehr so wichtig wie früher,
ob mal etwas Schotter oder Grabbel mitrutscht... solange die Richtung stimmt, wird es gut gehen :tomtiger



Tja, da hört ihrs, bzw könnt ihr es alle lesen und das aus dem Mund einer Frau! :yo: :yo: :yo:

MTB-fahren ist gut fürs RR-fahren! :kuss :kuss :kuss

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 16:00 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
chris.fall hat geschrieben:
Mittlerweile fahre ich am liebsten damit. Keine tief fliegenden Organspender und sonstige Idioten, die mir den Spaß am Radeln verderben. Nur ich, mein Rad, und viel schöne Gegend, die es hier - auch zu entdecken! - gibt.



Anfangs stand mein MTB mit dem ich vor dem Umzug doch regelmäßig gefahren bin nur im Schuppen rum. Das war mir echt alles zu öde. Irgendwann habe ich es dann doch mal ausgpackt und bin damit gefahren... Ich war kurz vorm durchdrehen! Ich bin Stichwege nicht gewohnt. Bei mir in Hessen führt ein Weg immer auf den nächsten und ich fahre und fahre und fahre ohne umzudrehen. Hier bin ich in eine Sackgasse nach der anderen gefahren. Alles sah gut ausgebaut aus, endeten ab er auf irgend einem Feld!
Nach der einen Fahrt stand das MTB wieder für 2 oder 3 Monate rum, bis ich mich einer "Altherrengruppe" angeschlossen habe mit der ich nun jeden Dienstag durch die Gegend fahre. Mittlerweile kenne ich im Elm, am Rieseberg und im Dorm echt schöne Wege und auch eine Menge Singletrails und ich habe endlich wieder Spaß dran gefunden!

Allerdings habe ich kein Rad, dass ich derart oft reparieren muss/lassen muss... Ständig fahre ich mir irgendwas kaputt :hammer
Meistens sind es allerdings die Speichen :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 16:53 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Silberrücken hat geschrieben:
Allerdings habe ich (k)ein Rad, dass ich derart oft reparieren muss/lassen muss... Ständig fahre ich mir irgendwas kaputt :hammer
Meistens sind es allerdings die Speichen :censored


Normal, MTB´s sind oft beim Doktor!

Bei den Laufrädern nervt das besonders. Da gibts nur eins, einen gescheiten LRS sich anschaffen! :linus

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 20:33 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Trunkenbold hat geschrieben:
Silberrücken hat geschrieben:
Allerdings habe ich (k)ein Rad, dass ich derart oft reparieren muss/lassen muss... Ständig fahre ich mir irgendwas kaputt :hammer
Meistens sind es allerdings die Speichen :censored


Normal, MTB´s sind oft beim Doktor!

Bei den Laufrädern nervt das besonders. Da gibts nur eins, einen gescheiten LRS sich anschaffen! :linus

Aber ich gehe doch davon aus, dass du hier auch noch deine Meinung zu gutem Material kundtun wirst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 20:46 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Trunkenbold hat geschrieben:
Wieso gibts keinen 29er in Größe M-L ohne Rohloff-Kettenspanner? Bist du dir da sicher?
Und mit deiner Größe geht aber ganz locker ein 29er!

Ich denke, dass ich schon recht gründlich gesucht habe. Vielleicht wäre mit "Titan auf Maß" irgendwo was gegangen, das hätte aber meinen Preisrahmen vollends gesprengt. Jetzt habe ich bei Vortrieb meine Custom-Wunschausstattung zum fairen Preis bekommen. Falls du einen 29er Rahmen für Rohloff ohne Spanner findest, sag mir mal Bescheid. Nur interessehalber, Umbau ist jetzt eh ausgeschlossen.
Trunkenbold hat geschrieben:
Bei den Laufrädern nervt das besonders. Da gibts nur eins, einen gescheiten LRS sich anschaffen! :linus

Was ich dann auch getan habe. Die 08/15-Laufräder wollte ich nicht, stattdessen die höherwertigen Felgen mit Tubeless. Die lassen sie dann grundsätzlich bei Whizz-Wheels fertigen. Habe zunächst bei dem Aufpreis geschluckt. Aber ich hoffe, sie halten, was sie versprechen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 18 Jun 2013 09:16 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Volkeree hat geschrieben:
Aber ich gehe doch davon aus, dass du hier auch noch deine Meinung zu gutem Material kundtun wirst.


Fällt mir ein Spruch aus alten MTB-Zeiten ein:

Über geile Teile spricht man nicht, man fährt sie einfach! :keko

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de