emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 15 Jun 2013 12:27 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Im Winter fahre ich sehr gerne MTB, es gibt hier im Bergischen auch tolle Strecken. Allerdings fehlt mir die notwendige Technik, gerade bergab auf irgendwelchen Wurzelpfaden nah am Hang bin ich ein totaler Angsthase. :blush Wenn ich allein unterwegs bin, nehme ich mir solche Abschnitte mehrmals vor, bis ich das Gefühl habe, jetzt läufts. Wenn ich mit den Jungs unterwegs bin, bleibt für sowas aber keine Zeit. :P

Naja dieses Jahr werde ich mehr mit dem Crosser unterwegs sein, da der auch das Rad für Neuseeland wird,
in 14 Tagen steht hoffentlich die erste Test-Wochenendtour an! :bse

Aber irgendwann, will ich auch noch mal in Kasterlee alle Radrunden schaffen, da wird evtl. mal ein komplettes MTB-Jahr eingelegt! :hammer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 15 Jun 2013 13:12 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
la_gune hat geschrieben:
Könnte sich in 1-2 Jahren aber schlagartig ändern, wenn die Gegend dann deutlich hügeliger wird.

Rechnetst du mit Verwerfungen in der Erdkruste oder weißt du schon, wo es dich in 2 Jahren hin verschlagen wird?

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 15 Jun 2013 14:38 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
chris.fall hat geschrieben:
Mittlerweile fahre ich am liebsten damit. Keine tief fliegenden Organspender und sonstige Idioten, die mir den Spaß am Radeln verderben. Nur ich, mein Rad, und viel schöne Gegend, die es hier - auch zu entdecken! - gibt.

Diese Freude wird mir auch nicht davon verdorben, dass das Rad technisch unterstes Niveau ist: Sackschwer, 3 x 7, (Das erhöht beides den Trainingseffekt;-) V-Brakes (bremsen trotz gegenteiliger Behauptungen der "Experten" auch)... Manchmal ist weniger mehr!


Munter bleiben,

Christian


Ohha, na wenigstens hast du den Vorteil erkannt das man durch wesentlich ruhigere Ecken fahren kann.

Beim Rad sehe ich viel Spielraum technisch aufzurüsten.
3x7, huiii ganz was altes.
Wobei die sünhafte teure Sram mit 11 Gängen auskommt!

Aber mal ganz im Ernst, für 1000 - 1500€ gibts was anständiges mit gescheiten Bremsen. Gut schwer sind die Dinger allemal noch. Solls was leichtes sein, dann gehts schnell über 2000€.

Na und wenn du so ein großer bist, dann gleich ein 29er. Denn rollen tun die Dinger wie die Sau.

Beim Xterra sind mittlerweile 75% der Athleten nur noch auf großen Rädern unterwegs, selbst sehr kleine Fahrer und auch Frauen sieht man damit!

Laut eines Xterra-Insiders wird es die 26-Zöller sowieso nicht mehr so lange geben!

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 15 Jun 2013 14:42 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Trunkenbold hat geschrieben:
Laut eines Xterra-Insiders wird es die 26-Zöller sowieso nicht mehr so lange geben!

Und was sollen dann kleine Menschen fahren? :???:
Ich hab nen 29"er mal ausprobiert, aber des passt mal so überhaupt nicht... :nono

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 15 Jun 2013 14:47 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Icey hat geschrieben:
Trunkenbold hat geschrieben:
Laut eines Xterra-Insiders wird es die 26-Zöller sowieso nicht mehr so lange geben!

Und was sollen dann kleine Menschen fahren? :???:
Ich hab nen 29"er mal ausprobiert, aber des passt mal so überhaupt nicht... :nono



27,5"!
Wie klein bist du denn?

Achja, Sabine Spitz ist im letzten Jahr auf nem 27,5er, Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen geworden!
Und die Dame ist nicht sehr groß. Meines Wissens nach unter 1,70 mtr!

Habe nachgeschaut, die Dame ist 1,68 groß und wiegt 60kg!

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 15 Jun 2013 15:10 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
post Nr. 1000 :bse :bse :bse
Den mach ich mal in meinem eigenen Thread! :lol:

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 15 Jun 2013 15:49 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Trunkenbold hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
Trunkenbold hat geschrieben:
Laut eines Xterra-Insiders wird es die 26-Zöller sowieso nicht mehr so lange geben!

Und was sollen dann kleine Menschen fahren? :???:
Ich hab nen 29"er mal ausprobiert, aber des passt mal so überhaupt nicht... :nono



27,5"!
Wie klein bist du denn?

1,66m
Und ich bin glücklich mit meinen 26", des reicht mir. ;)

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 15 Jun 2013 16:17 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Trunkenbold hat geschrieben:
Nach unendlich, langer und vergebener Suche mache ich ihn jetzt auf, den:

:win Offroad-Thread! :win

Denn es gibt bestimmt auch hier einige die mit dem MTB, wegen mir auch mit dem Crossrad unterwegs sind!

Technikgeschwätz, Trainingsgeschwätz und alles rund um das Fahren auf nicht befestigten Wegen!

Nachdem ich jetzt meinen 1.Xterra gefinisht habe und auch sonst im Moment lieber auf breiteren Stollenreifen unterwegs bin, denke ich, das der oder die ein oder andere auch Spaß daran hat, sich hier mehr oder weniger dran zu beteiligen!

Diskussionen über 26er, 27,5er und 29er sind hier ebenso willkommen, wie die Frage:
Wie bekomme ich meine Scheibenbremse geräuschfrei eingestellt.
Oder wann sperre ich die Federgabel und wann nicht!
Braucht man am MTB einen 2. Flaschenhalter?
Fährt man schlauchlos oder mit Schlauch?
Fährt man "Handschuhfrei" oder nicht?
usw.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Achja, und Xterra ist hochgradig ansteckend! :cheer :cheer :cheer

Ich werde mich über diesen Fred beschweren, beim Admin, Bundespräsidenten, bei der Bundeskanzlerin und bei wem sonst noch.

Ich wehre mich Jahr für Jahr gegen das MTB, diese Seuche.....

Ich habe keinen Platz für drei Räder im Keller und eine kleine Stange Geld kostet das auch noch.

Ich bin kleiner Beamter, 1. kann ich mir das deswegen eigentlich gar nicht leisten, da ich mir ein teures Rad kaufen würde und doch nur ab und an damit fahren würde und 2. klein im Sinne des Worte und würde wohl mit meinem 174 auch nicht auf ein 29er passen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 15 Jun 2013 16:46 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Volkeree hat geschrieben:
Ich werde mich über diesen Fred beschweren, beim Admin, Bundespräsidenten, bei der Bundeskanzlerin und bei wem sonst noch.

Ich wehre mich Jahr für Jahr gegen das MTB, diese Seuche.....

Ich habe keinen Platz für drei Räder im Keller und eine kleine Stange Geld kostet das auch noch.

Ich bin kleiner Beamter, 1. kann ich mir das deswegen eigentlich gar nicht leisten, da ich mir ein teures Rad kaufen würde und doch nur ab und an damit fahren würde und 2. klein im Sinne des Worte und würde wohl mit meinem 174 auch nicht auf ein 29er passen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Das tun Beamte ja sowieso regelmäßig. Über zuviel Krach im Büro, denn dann wird man im Schlaf gestört, zuviel Arbeit, zu wenig Urlaub usw, ich versteh dich schon.
Und von deinem Schmalspurgehalt kannst du dir keine gescheite Garage leisten in der du alle Räder adäquat unterstellen kannst!

Und Zeit hast du auch keine, denn sonst könntest du 3 Räder problemlos durch die Gegend bewegen! :newwer

Aber mit dem 29er irrst du gewaltig, auch du Pimpf kannst auf sowas richtig schön fahren, Rahmengröße "S" oder "M" dürfte dir allemal passen, aber du willst ja garnicht!

Außerdem kommst du bestimmt keinen Trail gescheit runter! :lol:

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 15 Jun 2013 16:55 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ich habe mein MTB diesen Winter GAR NICHT bewegt, habe es auch in nächster Zeit nicht vor und werde bei 26" bleiben (ungefedert versteht sich), nachdem ich den Unterschied zu den anderen Radgrößen auch im Selbsttest nicht erfahren konnte.

Damit ist mein Beitrag zu diesem Thread eigentlich komplett. :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 08:01 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
:tomtiger

ich mag es, aufm MTB :)

nachdem wir im Südtirol-Urlaub 2008 das erste Mal Mounties geliehen hatten, wusste ich plötzlich,
in was die Job-Prämie des Vorjahres angelegt werden würde :smokin:

Seitdem hoppel' ich immer mal begeistert mit meinem Cube herum, ... klettere damit auf Hügel,
und habe bissl Angst in den Abfahrten...
Bild

na, wie tief sie wohl ist?
Bild

Auf einen echten MTB-Bewerb tät' ich mich nicht trauen ;) ... aber beim Nikolaus-Duathlon mit und ohne Schnee
habe ich mich schon ein paar mal richtig wohl gefühlt ... :blue
:tomtiger :tomtiger

PS: mit 1,64m bleibe ich natürlich auch bei 26" ;) ... was sonst?

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 09:22 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Cube is coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool! :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen

Und bei deiner Größe macht ein 26" Sinn, Angst braucht man keine haben, denn die ist unbegründet. Am Limit fahren die wenigsten und wenn das HR oder VR mal kurz versucht wegzurutschen, fängt man das zu 99,9% eigentlich immer instinktiv ab!
Ich habe in meiner langen MTB-Zeit bis jetzt nur einen schmerzhaften Sturz erlebt! Aber da war ich einfach viiiiel zu schnell!

Das mittlere Bild ist geil, sowas hatten wir beim Xterra, tolle Abkühlung. Wobei bei einer solchen Durchfahrt muß man immer mit einem Vollbad rechnen. Macht aber bei 28° nicht wirklich was!

Gestern habe ich leider meinen drahtlosen Tachogeber im Geröll verloren, jetzt werde ich wohl heute nochmal danach suchen müssen! :eins

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 09:54 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Ich fahre auch lieber MTB als Rennrad, weil man da kaum gestört wird. Habe ein All Mountain von Radon, was für hiesige Verhältnisse zu viel ist. Aber ab und zu nehme ich es mit nach Lenzerheide/Schweiz und da bin ich froh, dass ich viel Federweg habe (obwohl ich den bei meinen fahrerischen Künsten sowieso nie ausreize). Da macht es wirklich Spaß. Super Beschilderung, schöne Streckenauswahl und alles sauanstrengend. Nur beim Bike Attack würde ich nie mitmachen:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 13:30 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Danke Nils...
Jetzt hab ich grad richtig Lust meine Sachen zu packen und in der Schweiz Urlaub zu machen. :lol: :applaus

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFFROAD-THREAD
BeitragVerfasst: 16 Jun 2013 13:34 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Trunkenbold hat geschrieben:
Das tun Beamte ja sowieso regelmäßig. Über zuviel Krach im Büro, denn dann wird man im Schlaf gestört, zuviel Arbeit, zu wenig Urlaub usw, ich versteh dich schon.

Tja, so ist es. In der letzten Nacht hat es aber leider nicht geklappt, obwohl gar kein Krach im Haus war. Zuviel Arbeit will ich nicht sagen, manchmal ja, manchmal nein, aber sie stört den Schlaf doch ziemlich :pfeif :tomtiger .
Aber es freut mich, dass du dich so gut auskennst :mrgreen: .

Trunkenbold hat geschrieben:
Und von deinem Schmalspurgehalt kannst du dir keine gescheite Garage leisten in der du alle Räder adäquat unterstellen kannst!

Tja, was ist ein Schmalspurgehalt? Aber für eine Garage würde es wohl reichen, ich wohne aber recht zentral in einer kleinen Großstadt und da ist nicht so viel mit Garagen, die Eigentümer der drei Garagen hier im Haus verkaufem mir ihre nicht. In der Tiefgarage im Haus gegenüber stehen nur mein Auto und mein Stadtrad. Für Sportgeräte ist das wohl nicht das Richtige.
Es bleibt also nur mein kleiner Keller.

Trunkenbold hat geschrieben:
Und Zeit hast du auch keine, denn sonst könntest du 3 Räder problemlos durch die Gegend bewegen! :newwer

Da muss ich dir leider widersprechen. Zeit fürs Radfahren habe ich derzeit sogar sehr viel, aufgrund meiner Arbeitszeiten kann ich auch im Winter nahezu täglich bei Tageslicht fahren. Aber das ändert sich hoffentlich ab September.

Trunkenbold hat geschrieben:
Aber mit dem 29er irrst du gewaltig, auch du Pimpf kannst auf sowas richtig schön fahren, Rahmengröße "S" oder "M" dürfte dir allemal passen, aber du willst ja garnicht!

Gefallen tun die Dinger mir ja schon ganz gut, sehen aber halt im Vergleich zu normalen MTB recht groß aus. Wollen will ich oft ne ganze Menge, aber darüber hinaus versuche ich mir trotzdem Gedanken darüber zu machen, ob es sinnig ist. Wie oft würde ich es nutzen, wo stelle ich es hin....

Trunkenbold hat geschrieben:
Außerdem kommst du bestimmt keinen Trail gescheit runter! :lol:

Davon würde ich auch mal ausgehen. Ich bin auf dem RR auch ein Bergabangsthase. Vor Kurven bremse ich immer recht früh, bei der Transalp (RR) letztes Jahr habe ich sogar einmal bergab gebremst, obwohl es noch ein ganzes Stück geradeaus ging. Aber wo soll ich hier so etwas auch trainieren.

Welche Schutzausrüstung trägt man eigentlich bei "normalen" Fahrten?

:tomtiger :tomtiger :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de