emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 19 Apr 2013 19:49 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
Nachdem Glaurung nun schon seit Jahren hier mit potentialtheroretischen Ergüssen das Forum begeistert :lachen , möchte ich hier nun auch gerne einen eigenen Blog erstellen :bse :bse :bse und hoffe auf Eure Unterstützung, Anregung und Vorschläge für meine eigenes, auch wenn nicht so hochgestecktes Ziel:

Den Rothsee-Triahlon nicht als Letzte finishen und vor allem Spaß an der Sache haben :bse :bse

Die letzten Jahre habe ich mehr schlecht als recht (Ankommen ist das Ziel) an mehreren Sprint-Distanzen und letztes Jahr in der Staffel beim Rothseetriahlon mitgemacht (OK, bis auf den Rothseetriathlon war mein Training bisher eher spontan und unregelmäßig). Nachdem meine Staffel dieses Jahr auseinandergegefallen ist (Läufer nimmt selber als Einzelstarter teil und Schwimmerin wünscht sich eine Auszeit), habe ich mich dann spontan (und noch vor Glaurung :ditsch ) als Einzelstarter beim Rothsee-Triathlon angemeldet, weil mir einfach der Wettkampf sehr gut gefällt! Zwar ist es für die meisten von Euch diese Distanz nicht wirklich eine Herausforderung, aber für mich auf jeden Fall! Seit Januar habe ich nun versucht - soweit ich nicht wieder einen grippalen Infekt aufgeschnappt hatte - so alle 2-3 Tage laufen zu gehen, war öfters Schwimmen als Glaurung (ok, dass ist in diesem Jahr nicht wirklich eine Leistung :laugh: ) und habe jetzt mit dem Radeln begonnen. Aktuell habe ich wieder nen grippalen Infekt, aber langsam wird es wieder besser... :lookaroun:

Hier mein aktueller Stand

Schwimmen:
Vor den 1500m habe ich schon Respekt. Bisher war die längste Strecke in einem See nur 500m. Im Schwimmbad versuche ich nun, mich einfach an die Länge zu gewöhnen und bin dann kleine Programme wie 3x400m, 15x 100m etc geschwommen und mache nun verstärkt Technikübungen. Vielleicht kann Karsten mir ja mal nen Tipp geben, wie ich am besten trainieren soll, um nach den 1500m noch aus dem Wasser zu kommen. :lookaroun: Geplant wäre 2-3x / Woche im Wasser.

Radeln:
Wetterbedingt war ich leider erst zweimal auf meinem Rennradl (hab auch keine richtige Winterausrüstung). Leider war ich die komplette Woche krank auf dem Sofa gelegen, so dass ich jetzt das gute Wetter nicht ausnützen konnte. :nono Geplant wären 2-3 Ausfahrten mit 40-60km. Seit dieser Woche nenne ich jetzt auch ein Tria-Rad mein eigen - ein Cervelo P2 in 26 - war ein wahres Schnäppchen und komplett spontan. :applaus :applaus Nachdem ich ein bekennender Schisser bin, muss ich mich jetzt erst einmal ans Aufliegerfahren gewöhnen - und hoffe, dass das gut klappt! Vielleicht hat hier ja auch jemand den ein oder anderen Tipp für Auflieger-Anfänger. Herr Glaurung kann nicht so wirklich nachvollziehen, dass man da Bammel vor haben kann, aber er wird mit mir am Wochenende brav üben gehen und mein Radl noch mit diversen Zubehör ausstatten... :kuss

Laufen:
Tja, dass ist wohl die Größte meiner Baustellen... :toblerone Leider schlafen mir seit Jahren nach ca. 35min die Füße ein. Ich habe wirklich schon alles Mögliche versucht von verschiedenen Schuhen, auch mal Einlagen, anderen Schnürungen. Letzte Woche hatte ich beim Laufen den Effekt, dass nachdem mir die Füße eingeschlafen waren, diese dann wieder "wach" wurden... Sehr komisch. Vor dem Rothseetriahlon wollte ich nun meinen ersten 10km Lauf mit machen und schwanke noch zwischen dem München Halbmarathon oder den Sportchecklauf in Augsburg.. Etwas weniger Pfunde zum rumschleppen wäre natürlich auch hilfreich. Eigentlich koche ich schon sehr gesund. Nun probiere ich es aktuell mit viel Gemüse und keine KH am Abend... Zur Zeit versuche ich alle 2 Tage laufen zu gehen (zweimal kurz ca. 35min, 1x lang ca. 50min).

Ich werde jetzt als Motivation hier immer brav meine Trainingseinheiten, Rückschläge, Angstzustände beim Aufliegerfahren hier eintragen und freue mich auf Eure Kommentare und hoffentlich motivierende Worte :applaus :applaus

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 19 Apr 2013 20:19 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Na, auf jeden Fall viel Erfolg :tomtiger . Ich kann mich schon noch ganz gut an meine Anfängerzeit erinnern :chris76 .
Klickpedale, oje :oops: Auflieger im Verkehr :nono Meine erste Mitteldistanz bin ich komplett mit Oberlenker gefahren, selbst der erste Ironman war nur teilweise in Aerohaltung. Es geht also auch ohne :blue Übe am besten auf übersichtlichen, verkehrsfreien Straßen, mit der Zeit kommt die Sicherheit.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 19 Apr 2013 20:31 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
gut so, aller Anfang und so... :applaus

Schiss vergeht, viel Spass :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 19 Apr 2013 20:50 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Ich bin quasi auf dem Auflieger geboren worden. Lange Zeit wusste ich gar nicht, dass es auch Räder ohne sowas gibt. :lol:

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 19 Apr 2013 21:01 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Wombat hat geschrieben:
Schwimmen:
Vor den 1500m habe ich schon Respekt. Bisher war die längste Strecke in einem See nur 500m. Im Schwimmbad versuche ich nun, mich einfach an die Länge zu gewöhnen und bin dann kleine Programme wie 3x400m, 15x 100m etc geschwommen und mache nun verstärkt Technikübungen. Vielleicht kann Karsten mir ja mal nen Tipp geben, wie ich am besten trainieren soll, um nach den 1500m noch aus dem Wasser zu kommen. :lookaroun: Geplant wäre 2-3x / Woche im Wasser.


Auf alle Fälle möglichst bald im offenen Gewässer üben. 2x pro Woche reicht dazu.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 19 Apr 2013 21:19 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2609
Prima Wombat! Von Schisshase zu Schisshase:
Mein Tipp für das Radln... Erstmal ein bisschen Oberlenker fahren, schalten, bremsen und kurvenfahren auf nem freien Parkplatz üben. Wenn Du Dich dann gut fühlst, suchst Du Dir am besten einen breiten Radweg, der gerade aus geht und eine Zeit wo wenig los ist... Lass den Herrn des Hauses in dem selbigen (sorry Glaurung), und geh dort alleine hin- und herfahren. Wenn sicheres Gefühl suchst Du Dir nen kleinen Hügel und probierst mal etwas mehr Geschwindigkeit und kleine Kurven und so steigern. Lass Dir Zeit, dann freut sich auch Deine Nackenmuskulatur.
Immer schön auf die Lockerheit in den Schultern achten.
Viel Spass mit dem neuen Radl! :yo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 19 Apr 2013 21:35 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
Da schwabbt ja jetzt schon eine riesige Motivationswelle zu mir rüber! :bse :bse Danke Euch, da waren ja schon einige Tipps dabei!

Sehr beruhigend, dass es noch weitere Angshasen gibt... Glaurung kann sich nicht wirklich vorstellen, dass man vor Aufliegern und Klickpedalen respekt hat... Also besteht ja noch Hoffnung! Das neue Radl ist auf jeden Fall ne riesen Motivation! :yo:

Wir haben hier um die Ecke eine schön ruhige Straße mit eigentlich so gut wie keinem Autoverkehr, da die Autobahn direkt parallel verläuft. Da möchte ich (falls bis dahin der blöde grippale Effekt komplett verschwunden ist :nono ) am Wochenende Aufliegerfahren und schalten üben. Bisher habe ich es nur kurz auf dem Parkplatz ausprobiert, aber bei langsamer Geschwindigkeit ists da schon wackelig... Hat sich aber trotzdem nicht so unkomfortabel angefühlt :lookaroun: Ich werde auf jeden Fall berichten!

Schwimmen im See wird hier unten auch kein Problem sein! :cheer :cheer 2x pro Woche hört sich auch zeittechnisch machbar an und ich trainier ja net für ne LD. Ne Freundin von mir ist Schwimmtrainerin für Kids und schaut auch zwischendurch auch auf meine nicht vorhandene Technik hingewiesen und es taten mir nach 200m Schwimmen bereits Muskelgruppen weh (innerer Oberarm), die ich noch nie beim Schwimmen gespürt habe... :pfeif

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 20 Apr 2013 10:38 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Hui cool!! :)

Viel Erfolg beim Training!!

Ich hab zwar selber kein TT aber wenn ich zu langsam fahre, dann fühl ich mich mitm RR und Auflieger auch nur bedingt sicher, da hat man ja keine Seitenstabilität. Einfach immer Vollgas geben, dann geht des schon. :applaus

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 20 Apr 2013 21:09 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
Icey hat geschrieben:
Hui cool!! :)

Ich hab zwar selber kein TT aber wenn ich zu langsam fahre, dann fühl ich mich mitm RR und Auflieger auch nur bedingt sicher, da hat man ja keine Seitenstabilität. Einfach immer Vollgas geben, dann geht des schon. :applaus


Glaurung und ich hatten ja zunächst überlegt, ob wir auf meinem Rennradl nen Auflieger hinschrauben... Wir hatten uns dann dagegen entschieden, da ich dann auch noch zum Schalten immer zurück an den Rennradllenker hätte wechseln müssen..

Bin mal gespannt, morgen möchte ich dann endlich mal ne Runde fahren... Hoffe mein Husten verbessert sich über Nacht noch.

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 20 Apr 2013 21:14 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Huhu Wombat :tomtiger
Ganz vielSpaß beim Training und vor allem dann am Rothsee! :cheer
@Auflieger/radfahren: ich weiß nicht, ob das mit glaurung geht, aber am leichtesten fällt es einem, wenn man gemütlich hinter einem erfahrenen Radler herradelt und einfach nachmacht, was der tut. Also z.B. in den Auflieger gehen usw.

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 20 Apr 2013 21:36 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
maultäschle hat geschrieben:
...... aber am leichtesten fällt es einem, wenn man gemütlich hinter einem erfahrenen Radler herradelt und einfach nachmacht, was der tut. Also z.B. in den Auflieger gehen usw.

......am leichtesten fällt es einem, wenn man nicht ständig drüber nachdenkt, sondern wenn man einfach rausgeht und macht........ :toblerone :toblerone :lol: :lol:

Weiber...... :nono :nono ;) ;)

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 20 Apr 2013 21:58 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Klasse!!!! :applaus :applaus :applaus
Lass' dich nicht irre machen und mache es so, wie du dich wohl fühlst! :smokin:


Zum Thema Erkältung... Das scheint bei dir ja öfters vorzukommen. :( Hast du mal Vitamin D checken lassen? Außerdem könnte eine Kur mit Vitamin C und Zink helfen... :tomtiger

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 20 Apr 2013 22:14 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
maultäschle hat geschrieben:
Huhu Wombat :tomtiger
Ganz vielSpaß beim Training und vor allem dann am Rothsee! :cheer
@Auflieger/radfahren: ich weiß nicht, ob das mit glaurung geht, aber am leichtesten fällt es einem, wenn man gemütlich hinter einem erfahrenen Radler herradelt und einfach nachmacht, was der tut. Also z.B. in den Auflieger gehen usw.


Danke, werde ich haben! :tomtiger
Ist morgen nur Glaurung da! Prinzipiell ist es ja meistens eher schlecht, wenn man sich hier Tipps vom Freund holt und Glaurung kann sich sowieso nicht vorstellen, dass Aufliegerfahren am Anfang komisch ist. :toblerone Der Olympiaweg ist auf jeden Fall ideal zum üben. Kein Verkehr, keine engen Kurven etc. Ich wollte denn bald mal die Rothseerunde fahren und vielleicht hat Biene auch Zeit....


crema-catalana hat geschrieben:
Klasse!!!! :applaus :applaus :applaus
Lass' dich nicht irre machen und mache es so, wie du dich wohl fühlst! :smokin:


Zum Thema Erkältung... Das scheint bei dir ja öfters vorzukommen. :( Hast du mal Vitamin D checken lassen? Außerdem könnte eine Kur mit Vitamin C und Zink helfen... :tomtiger


Ich werde mich net kirre machen lassen... Hab ja genug Erfahrung mit dem ungeduldigen Glaurng :ditsch
Ja, Erkältungen bekomm ich im Moment wirklich häufig. Vitamin D ist bestimmt zu wenig, hier war ja gar keine Sonne... :nono, aber ich glaub ich lass wirklich mal wieder ein paar Werte bestimmen, meine Eisenwerte waren auch mal relativ niedrig... Aber vermutlich liegt es einfach am Dauerstress der letzten Monate - anstrengender Job, Umzug, Renovierung etc.... und jetzt neue Jobsuche... aber wird schon... :laugh: :ja

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 21 Apr 2013 11:09 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

des wird schon!

Ist es beim Schwimmen die Länge der Strecke oder das Schwimmen im See, die Dir Respekt einflößen?

Falls es die Streckenlänge ist, halte Dich an die Pläne von Keko, die sind super!
Falls es das Schwimmen im See ist, müsste man mal genauer drauf schauen, was da das Problem ist.

Auf dem Auflieger war ich anfangs auch lange unsicher, und ich habe das nur gemacht, wenn ich mich wohl und sicher gefühlt habe (außerhalb der Orte, wenn es gerade aus ging), und sonst eben nicht. Das passte eigentlich auch immer ganz gut, mit der Fähigkeit zusammen, so "zusammengefaltet" auf dem Rad zu sitzen. Beides nimmt dann von alleine zu. Hinzu kommt, dass die Radstrecke am Rothsee IMHO auch gar nicht so aufliegerlastig ist: Um die vielen Ecken in den Ortschaften kommt man ohnehin nur, wenn man richtig lenken kann, und die ganzen Steigungen kann man (muss man aber nicht;-) auch auf dem Unterlenker fahren.

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat goes Rothseetriathlon - die allererste OD!
BeitragVerfasst: 21 Apr 2013 16:20 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
glaurung hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
...... aber am leichtesten fällt es einem, wenn man gemütlich hinter einem erfahrenen Radler herradelt und einfach nachmacht, was der tut. Also z.B. in den Auflieger gehen usw.

......am leichtesten fällt es einem, wenn man nicht ständig drüber nachdenkt, sondern wenn man einfach rausgeht und macht........ :toblerone :toblerone :lol: :lol:

Weiber...... :nono :nono ;) ;)


Da sehe ich eine Seelenverwandschaft!
Ich dachte es mir immer schon, der glaurung ist ein Macho! :daumen

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de