emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 632 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roth war toll - Die Zeit danach
BeitragVerfasst: 26 Okt 2011 13:03 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Alle haben Blöcke oder sagt man vielleicht Blogs :mrgreen: , nicht wichtig, ich schaffe mir auch ein Eckchen, wo ich mich mitteilen kann.

Ich habe den heutigen Tag gewählt, da ich heute den ersten Termin bei der Physiotherapie hatte. Grund für diesen ist mein Knie, das nun schon seit 16 Monaten Probleme macht. Die ersten drei Ärzte konnten mir nicht helfen, das MRT war im Prinzip unauffällig. Dann habe ich einen Tipp für einen Orthopäden bekommen, der sich wirklich Zeit nehmen soll. So war es dann auch. Die Diagnose hatte der Arzt sofort, dennoch flüchtete er nicht sofort, sondern erklärte mir alles genau. Dann noch eine "Absicherung" an der Röntgenanlage und bei der anschließenden Besprechung konnte er mir anhand der Bilder genau zeigen, dass sich meine Kniescheibe "nach außen verzieht" je mehr ich das Knie anwinkele. D.h. der Zwischenraum zwischen Kniescheibe und Knie wird außen immer kleiner, je mehr ich das Knie beuge. Auf dem Rezept steht geschrieben: Gonalgie rechts bei Lateralisation der Patella und Verkürzung der Quadrizepsmuskulatur bds.

Vereinfacht gesagt, soll das mit "außen dehnen" und "innen kräftigen" in den Griff zu bekommen sein. Nach zwei Monaten sollte ich da schon eine deutliche Besserung spüren.
Mein erstes Ziel ist also, ohne größere Wehwehchen Sport treiben zu können.

Das zweite Ziel wird dann wahrscheinlich die Transalp sein, Ende Juni. Jemand hat gefragt, ob ich diese mit ihm zusammen fahren möchte. Warum nicht, ist doch bestimmt ein schönes Erlebnis.

Im Triahtlon werde ich natürlich auch einige Kurzdistanzen und sicherlich auch ein, zwei oder drei Mitteldistanzen machen.

Bis Juni heißt der Schwerpunkt auf jeden Fall Rad fahren, soweit es das Wetter im kommenden Winter zulässt. Nach der Transalp sollte ich dann ja eine ganz gute Radform haben, die ich dann im Juli auf Tempo ausbauen will. So werde ich dann in Erlangen nach dem Radsplit so viel Vorsprung vor Glaurung haben, dass er mich auch nicht mehr einholen wird, wenn sein Laufvorhaben klappen sollte :mrgreen: .

Wie und was ich hier posten werde, weiß ich noch nicht. Ihr seid aber alle herzlich eingeladen, in meinem Blog eure Meinung loszuwerden.


Zuletzt geändert von Volkeree am 23 Jul 2013 17:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 26 Okt 2011 13:12 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Eine kleinen Rückblick starte ich aber trotzdem noch.

Gelaufen bin ich seit dem letzten Sprint- Triathlon am 4. September mehr oder weniger gar nicht mehr. Letzten Donnerstag "musste" ich aber trotzdem an einem Crosslauf teilnehmen, wegen der Mannschaftwertung. Es ging zwei Runden durch den Wald, zeitweise mit kleinen Steigungen. Gesamt war die Strecke mit 7,8 KM ausgeschrieben und ich war nach 28:37 min im Ziel. Ich gehe aber mal davon auch, dass ich in dem Trainingszustand dieses Tempo nicht gehen kann und die Strecke etwas kürzer war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 26 Okt 2011 13:13 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 15 Okt 2010 11:10
Beiträge: 1730
Wohnort: LK Roth
:applaus da isser ja endlich :daumen

_________________
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben:
Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 26 Okt 2011 19:54 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Wir lesen mit :)

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 27 Okt 2011 08:42 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Niederrhein? Ich komme ursprünglich aus Kleve...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 27 Okt 2011 09:05 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Nils hat geschrieben:
Niederrhein? Ich komme ursprünglich aus Kleve...

Dann sage ich mal südlicher Niederrhein. Da wo im Moment ganz gut Fußball gespielt wird, nur leider vergessen wird, Tore zu schießen :mrgreen: .
Wo ich gerade beim Thema Fußball bin. Training für die Alpen (auch wenn es diesen Ort hier ja gibt) ist hier ja nicht ganz so einfach. Ich wohne in der Nähe des Bökelbergs, den ich, wenn ich in westliche Richtung fahre, sofort bezwingen muss. Dann habe ich schon 25 bis 30 Höhnemeter geschafft :mrgreen: . Als nächstes gibt es in Lobberich (weiß nicht ob du das kennst) noch einen Hügel mit ca. 35 - 40 Höhenmeter. Ansonsten setzen sich meinen Höhenmeter aus Brücken über Autobahnen (ja, da gibt es hier sehr viele) und Eisenbahen zusammen, also auch nicht wirklich viel.

In die andere Richtung (Köln) kommt dann für mich schon das Hochgebirge. Da ist so ein Müll- oder Abraumberg vom Kohletagebau. Der hat max. 110 HM und den kann ich von drei Seiten bezwingen, die steilste Seite sind dann 2,2 KM.

Bis in die Eifel ist die Anfahrt mit dem Rad zu weit. Das kann man max. mal bei einer ganz langen Tour machen.

Rund um die Messerstadt Solingen ist es auch etwas hügelig. Da kann ich vor der Arbeit fahren, Düsseldorf, mein Arbeitsort liegt genau dazwischen. Da kann man auch so fahren, dass man auf 100 KM 2000 HM hat. Die setzen sich dann aus Steigungen zwischen 50 und 300 HM am Stück zusammen.

Bis ins Sauerland ist es einfach zu weit.

Somit dürfte die Transalp für mich wirklich eine Herausforderung werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 27 Okt 2011 09:11 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
FMMT hat geschrieben:
Wir lesen mit :)

Es würde mich doch wundern, wenn es dabei bleibt. :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 27 Okt 2011 09:15 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Volkeree hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
Wir lesen mit :)

Es würde mich doch wundern, wenn es dabei bleibt. :tomtiger


Na, kluge :blue Kommentare gibts natürlich auch :D
Bei mir sind eher die flachen Strecken rar, hügelig gehts direkt vor der Haustür los. :chris76

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 27 Okt 2011 09:49 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Von mir wird's die üblichen Sticheleien geben. :lol:

Transalp.....................hmmmhhhhhh :bigfoot

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 31 Okt 2011 18:30 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Oktober: Das gibt es doch nicht.

Heute noch in kurzer Hose Rad gefahren. Das gab es Ende Oktober noch nie.

Im Oktober 913 KM Rad gefahren. Das gab es auch noch nie.

Der Oktober war der Monat mit den meinsten Radkilometern des Jahres. Auch das gab es noch nie.

Wenn ich ab jetzt keinen Monat weniger fahre, sollte das im Juni schon klappen :ditsch . Na ja, schauen wir mal was der Niederschlag diesen Winter so sagt. Wenn ich von Dezember bis Februar gesamt 1500 KM fahren kann, bin ich schon zufrieden. Ab März müssen die Monate dann aber schon vierstellig werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 13 Nov 2011 16:52 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Hätte sich in meinem Leben nichts geändert, würde ich jetzt wahrscheinlich auf Fuerte am Strand in der Sonne liegen und Donna Leon oder Simon Beckett lesen. Aber manchmal kommt es halt anders......

Email von Freitag:
Sonntag solls noch mal schön werden. Wer hat Lust noch mal RR zu fahren, 10:30 Treffpunkt.... 2 Stunden Radwandern...

Da ich für heute eh ca. drei Stunden fahren wollte, habe ich mal zugesagt. 14 KM bis zum Treffpunkt, 2 Stunden fahren und wieder zurück, müsste genau hinkommen.
Leider hing eine dicke Suppe in der Luft und es war gerade mal 6° als ich losfuhr. Die Gruppe bestand dann auch aus zwei Leuten, mich eingeschlossen :mrgreen: . Die zwei Stunden wurden dann auch noch etwas ausgedehnt. Nach drei Stunden stieg das Thermometer immerhin schon auf 7° und nach 100 KM kam ich bei 8° zu Hause an. Die Strecke war ganz flach und ich frage mich wo die 500 Höhenmeter herkommen.
Von der angesagten Sonne habe ich nichts gesehen, die kam dann strahlend ein halbe Stunde später raus.
Das ist schon ganz schönn verrückt im November. Nach zwei Touren mit 102, bzw. 101 KM war das die drittlängste Tour des Jahres.
An Touren zwischen 100 und 150 KM werde ich mich im Hinblick auf nächstes Jahr eh gewöhnen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 16 Nov 2011 08:41 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Volkeree hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
@crobi, Du bist ja ganz schön fleissig :applaus und lass Dich nicht nervös machen, Dein Tempo passt schon :daumen
Kritisch wäre es nur, wenn Drullse irgendwann schneller schwimmt. :blue

:lachen :lachen :lachen

Mal unter uns: Sacht mal, spinnt der Volker? :lol: :lol:
Sein Training erscheint mir derzeit etwas einseitig. :lol: :lol:
So viel Rad bin ich ja nicht mal im Hochsommer vor Roth gefahren. :oops: :oops: :oops:



Wieso, passt doch für die Trans-Alp, sehr viel Rad, etwas Laufen fürs Schieben üben und etwas Kraft um die Maß am Abend zu stemmen :beer :blue


Ich versteh gar net, warum der Kerl so'n Stress macht wegen den paar Bergen. :lol:
Da ist doch noch laaaang hin. :lol:
Ich glaub, der will mich nächstes Jahr noch platter machen als heuer. :oops:
Und wenn er weiter so fleißig ist, dann wird's auch nächstes Jahr für mich eher irreal, den Kerl zu überholen. :chris76
Obwohl.............. :bigfoot Wahrscheinlich kann er schon gar nicht mehr schwimmen........................ :laugh: .

Ich weiß ja nicht, warum ihr das jetzt hier bei Bine im Blog besprechen wollt, aber vielleicht hat sie ja nichts dagegen.

Also, ich kläre euch mal auf. Ich fahre einfach weil es mir Spaß macht und das Wetter es zulässt. Bei der Fahrt heute hatte ich von Anfang an recht müde Beine und ein aua Knie, ist aber die ganzen 89 KM nicht schlimmer geworden. Eigentlich war das Knie schon etwas besser geworden, aber der kleiner Lauf gestern.....
Also werde ich das Laufen in den nächsten Wochen mal ganz lassen und wann immer es geht noch etwas radeln. Ins Schwimmbad gehe ich morgen - sonst nix.

@FMMT
Ich hoffe mal du und ich werden es nicht erleben, dass ich mit dem Rennrad irgendwo schieben werde.

@Glaurung
Soweit ich dich so wie dieses Jahr auf Abstand halten kann, würde mir das schon mehr als reichen. Eine Sekunde im Ziel reicht aber auch :yo: .

Gruß, Volker
ps. habe auch einen eigenen Blog
pps. diesen Monat bis jetzt 596 KM :)


Ich wollte nur wieder ein bisschen stänkern, mehr net! :lol: :beer

596km in zwei Novemberwochen is scho net schlecht. Respekt. Jetzt wirst Du heuer fast mehr km haben wie ich, oder? Bin gerade bei ziemlich genau 8000km, die 2000km Arbeitsweg nicht eingerechnet.
Heute fahr ich aber auch wieder ein bisschen länger. Hab mal wieder nen Tag Urlaub genommen, weil ich heute auf der Arbeit eh fast nix zu tun hätte. Drum: Urlaub abbauen, eine oder zwei Bewerbungen schreiben, 2-3h radeln, dann noch ein wenig weiterrenovieren und abends noch schwimmen. Volles Programm :yo: also!

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 19 Nov 2011 18:03 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
In den letzten Jahren lag ich um diese Zeit plus / minus ein paar Tagen immer auf den Kanaren am Strand und habe ein zwei- bis dreiwöchige Sportpause gemacht.

Da es diesen Urlaub dieses Jahr nicht mehr gibt, mache ich auch keine Sportpause. Dennoch muss ich ja irgendwie das neue Trainingsjahr beginnen. Letztes Jahr habe ich am 19.11. nach der Pause wieder mit dem Training begonnen. Da passt es doch ganz gut, wenn ich heute den Schnitt mache und wieder bei Null mit der Zählerei beginne. Das Jahr endete dann heute mit einer lockeren Ausfahrt von 68 KM bei strahlendem Sonnenschein und 12°.

Auf dem Trainingplan stehen 8206 KM Rad, 1384 KM laufen und 201600 Meter schwimmen.

Montag geht dann alles wieder bei Null los.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 19 Nov 2011 18:20 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Volkeree hat geschrieben:
Auf dem Trainingplan stehen 8206 KM Rad, 1384 KM laufen und 201600 Meter schwimmen.

Bei mir stehen vom 1.11. - 31.10 immerhin 3300 km Rad, 230 km Laufen und 25 km Schwimmen zu Buche. Schlimmer geht's nimmer :oops:.

Die letztjährigen Schwimmkilometer werde ich in der neuen Rechnung seit 1.11. wohl heute abend noch erreichen :mrgreen:.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Niederrhein in die Alpen
BeitragVerfasst: 29 Nov 2011 21:40 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Die erste Trainingswoche auf dem Weg in die Alpen (und die sonstige Saison) ist geschafft. Na ja, Training..... :mrgreen:

Rad: 223 km
Schwimmen: 4200 m
Laufen: 000
Das 000 Laufen wird wohl auch erst mal so bleiben. Das Knie wird zwar etwas besser, falls es mal wieder ganz schmerzfrei werden sollte, wird das sicherlich noch ein paar Wochen dauern.

Dieser November ist unglaublich. Jetzt habe ich schon knapp über 1000 Radkilomer und morgen kommen noch ein paar dazu. Schaden wird das wohl nicht.

Etwas Sorgen macht mir mein Schaltwerk und ich weiß noch nicht genau was ich dagegen machen soll oder werde. Wenn auf dem kleinen Kettenblatt und ab dem mittleren (von 9) Ritzeln fahren, bleibt die Kette hängen wenn ich rückwärts treten will. Also immer dann, wenn das Schaltwerk nur wenig Spannung hat.
Was kann die Ursache sein?
Vielleicht ist alles nur verdreckt?
Vielleicht ist der Teil mit den Schaltröllchen etwas verbogen? Aber dann müsste das eigentlich auch passieren wenn ich auf dem großen Blatt fahre. Andererseits hat das Schaltwerk dann ja auch wesentlich mehr Spannung.
Vielleicht ist das Schaltwerk auch einfach verschlissen, nicht mehr genug Federspannung oder so? Das Schaltwerk ist gut 9 Jahre alt und hat demnach geschätzt gut 60.000 KM auf dem Buckel.

Ich lasse mir da gerne helfen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 632 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de