emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mai 2024 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4005 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 25 Okt 2023 13:53 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Mit Ansage

Einmal erfreulich, einmal auf den Boden geholt.
Dank meines, die letzten Jahre sehr üppigen, Resturlaubs konnte ich mir seit Mitte März fast jeden Mittwoch frei nehmen. Eine klasse Sache für mich und eine deutliche Steigerung der Lebensqualität :daumen .
Zudem ein Experiment, eine durchaus fordernde 5-Tage-Woche so zu bewältigen, dass für den freien Tag für meine Vertreter möglichst wenig Arbeit anfällt. Bisher klappte dies auch sehr gut.
Die Gefahr dabei ist nur, dass ich dann super erholt und motiviert, zu intensiv loslege, also wie bei einem Allout-Zwischenspurt bei Km 1 des Marathons :pfeif .
Nun, gestern wurde es doch tatsächlich etwas zu viel. Teils von außen, teils selbst verursacht.
Plötzlich sah ich, vor dem Computer sitzend, nur noch sehr verschwommen. Auf beiden Augen. Auch wenn ich täglich mit meiner MS lebe, ängstigte sie mich schon sehr lange nicht mehr. Verdrängt. Auch gestern blieb ich ruhig. Arme, Beine usw. durchgecheckt, alles in Ordnung.
Kreislauf? Tief durchgeatmet. Aufgestanden, einen eh fälligen Rundgang durch die Firma unternommen, auch gedanklich mal bewusst runtergefahren.
Es dauerte ca. 10 Minuten, dann war das verschwommene Sehen wieder weg und ich froh. Hätte ich gerade (eigentlich eh nie :eins ) gebrauchen können.
In der Pause gegoogelt. Die Ursache für so etwas könnte auch Stress sein.
Passend einen ruhigen Abend mit etwas Seniorengymnastik eingelegt. Kraft-oder nicht einmal Kraftausdauertraining könnte man dazu sagen. Krass, wie schnell im Alter (jetzt mit 58 Jahren) die Muskeln abbauen.

Zum Erfreulichen. Heute frei und auch freie Auswahl, was ich machen möchte.
Hubert Beck, der erfolgreiche Laufbuchautor, meinte, dass 2 Wochen nach einem Marathon der ideale Zeitpunkt für eine 10 km-Bestzeit wäre.
Ok, war nur 1,5 Wochen und auch nur auf dem Laufband, aber ausprobiert und für tauglich bewertet.

1 km Einlaufen. Neustart, dann schnell steigernd auf 4.30 min/km. Halten, halten, halten :yo: .
Musik hilft. Puls bei rund 95%, aber noch keine Sterne in Sicht. Also auch ok.
Ab 8,5 km immer weiter gesteigert bis auf 4.10 min/km, um das kurze anfängliche Rantasten an die 4.30 wieder aufzuholen. Es wird zäh, aber allein die Sicherheit, jederzeit auf die Stopptaste drücken zu können, hilft.
Finale und 10 km in 44.44 min .

Für mich super, meine Bestzeit auf dem Laufband :win und auch draußen ist es wohl über 17 Jahre her, dass ich mal schneller lief.
Also These bestätigt :keko .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 01 Nov 2023 15:21 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Ich frage mich auch, inwieweit man Zeiten auf dem Laufband mit Zeiten von draußen vergleichen kann? Ich bin drinnen definitiv schneller, weil für mich Bestzeitbedingungen herrschen (kein Luftwiderstand, Bekleidung kurz/kurz, leichte Schuhe, gerade Strecke, besonders wichtig Musik und die Möglichkeit jederzeit die Stopptaste zu drücken).
Andere empfinden es hingegen drinnen als langweilig, öde ohne Überholmanöver oder Anfeuerung, starker Schweißverlust und dadurch höherer Herzschlag). Letztlich ist es für mich eine faire Chance meine eigenen Leistungen und die Entwicklung miteinander vergleichen zu können.

Entscheiden-Time

Feiertag, was tun?
Der ursprüngliche Favorit, 10-Km-Lauf in Hockenheim, gestern geplatzt. Allein zu aufwändig.
10 Km draußen vor Ort als Vergleichswert fürs Laufband? Zu kurz für einen freien Tag.
Radfahren? Wetter gut, aber nicht passend zum Blocktraining und meinen aktuellen Zielen.
Also schenke ich mir doch einen ein. Schaffe ich einen ambitionierten Halbmarathon auf dem Laufband?

Gerade rechtzeitig weicht über Nacht der Muskelkater von den harten 5 mal 5 km Intervallen mit jeweils langen Pausen vom Samstag.

500m einlaufen mit Steigerungen. Neustart und ab die Post.
4.50 min/km stelle ich ein. Krass, wenn ich dran denke, dass mir anfangs (vor 2 Jahren) 6 min/km-Schnitte auf dem Laufband schwerfielen, doch mittlerweile habe ich mich an dieses Tempo herangetastet. Klappt. Kein wesentliches Mucken.
Ich achte auf aktiven Armeinsatz, gestreckte Hüfthaltung, hohe Schrittfrequenz. Puls knapp unter 160. 10 km in 48.20 min.

Und schon wieder ist Entscheiden-Time. Durchhalten, dann käme ich auf eine HM-Zeit unter 1.45 Std. Für mich mittlerweile gigantisch.
Oder geht noch mehr? Allzu viele Chancen werde ich nicht mehr haben, dann werden Alltag, Alter, Gesundheit oder sonstiges mich wieder ausbremsen :eins .
2 Minuten müsste ich aufholen für eine SUB 1.40 Std.
Gerade nicht vorstellbar, aber auch nicht unmöglich.
Ich beschleunige auf 4.39 min/km. Puls steigt.
Theoretisch könnte ich mir meine Trinkflasche aus dem Halter greifen und trinken, doch dass traue ich mir koordinativ nicht zu. Nicht bei dem Tempo. Ich muss so schon arg auspassen, nicht zu stolpern. Auf die Seite blicken ist für mich auch kaum möglich. Egal, weiter.
Schnitt reicht noch nicht. Jetzt 4.30 min/km. Puls steigt auf Höchstwert :yo: .
Km 16, beißen. Km 17, beißen. Km 18, beißen
Jetzt bereue ich die Aktion. Austrudeln? Dann ist die Chance vertan.
Vom Laufband kippen? Auch nicht so der Hit :pfeif .
Ich reduziere auf 4.39 min/km. Puls sinkt 1-2 Schläge.
Dranbleiben. Km 20, Hochrechnen, wieder auf 4.30 min/km. Sollte reichen. Sehne das Ziel herbei, visualisiere die Zeit. Geschafft.
21,1 km in 1.39.35 Std. :win

Absolute Bestzeit auf dem Laufband und auch draußen war ich in den letzten 15 Jahren nur einmal minimal schneller, sonst immer wesentlich langsamer.

Ich brauche einige Zeit, bis der Puls sich wieder beruhigt hat, trinke fast eine ganze Radflasche Iso und merke jetzt schon ordentlichen Muskelkater in den Waden.
Aber ich bin trotzdem voll zufrieden. Mission complete :censored .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 08 Nov 2023 17:28 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Nach der Schnapsidee ist vor der Schnapsidee

Irgendwie scheine ich in solchen Fällen nicht lernen zu wollen :toblerone .
Der Reihe nach.
Was macht man mit einer potentiellen Laufbestform, wenn draußen das Angebot für Wettkämpfe weitgehend fehlt, das Wetter immer unberechenbarer und ungemütlicher wird und um einen herum immer mehr Personen verschnupft sind?

Wenn man klug ist, geht man in die Saisonpause :keko .
Andere hingegen müssen unbedingt sich mit einer durchgeknallten Aktion die finale Kante geben :pfeif .
Also, freier Mittwoch, Fitnessstudio. Ambitionierter Marathon auf dem Laufband.

Beim Einlaufen merke ich schon, dass dies heute keine so geniale Idee ist. Muskulär fühle ich bereits sehr früh meine Wadenmuskulatur, die arg schnell muckt.
Nicht so dramatisch, wie sonst schon mitunter, heute ist es eher als leichter Muskelkater bemerkbar.
Ob es von dem All-Out-Halbmarathon vor einer Woche noch resultiert oder von meinem beginnenden, noch sehr zurückhaltenden Krafttraining am Samstag oder sonst wo her? Keine Ahnung. Jedenfalls fehlt mir heute zu früh die Lockerheit.

Start mit einem 5.10 min/km Schnitt. Zwar nicht ganz sinnbefreit aufgrund meiner 1.39.35 Std. HM letzte Woche, aber für heute und die Länge viel zu traumtänzerisch.
Trotzdem kann ich das Tempo halten. Es dauert, aber die 21,1 km in 1.48 Std. sind voll im Soll. Nur jetzt wird es zunehmemd herber.
Kurze Pause nach 22,2 km, um das Laufband neu zu starten, da es nur für eine Dauer von 2 Stunden ausgelegt ist.
Weiter, es wird richtig zäh. Die Motivation sinkt deutlich. Das Ende zu weit weg oder genau genommen, für mich mittlerweile gefährlich nah :chris76 . Ein Druck auf die Stopptaste der Uhr. Mehr ist nicht nötig :eins .
Wie immer, wenn ich mich nicht entscheiden kann, laufe ich weiter. 30 km in 2.35 Std., für mich absolut geniale Zeit, aber der Mann mit dem Hammer schlägt und schlägt immer härter. Noch 2 km, dann reduziere ich auf 5.17 min/km.
Reicht aber nicht. Ich bin nun platt, völlig platt :dead
Km 35,7. Finito. Ich kann nicht mehr. Stoppe erneut, trinke ordentlich nach, beruhige etwas den Kreislauf.
Jetzt aufhören, wäre allerdings auch doof. Nach 4-5 Minuten weiter, aber jetzt geht leider gar nichts mehr. Kurzes Aufbäumen, dann muss auch ich einsehen. Das macht so keinen Sinn mehr. Tempo deutlich reduziert. Irgendwie ins Ziel schleichen.
Bei km 38,7 nächste Pause. Ich hatte viel zu wenig getrunken, drinnen schwitzt man ungleich mehr als draußen. Das Wässern hole ich jetzt nach.
Weiter, Kreislauf etwas besser, muskulär aber völlig übersäuert.
Ich trabe ins Ziel.
Meine reine Nettolauzeit wäre 3.43.30 Std., für mich immer noch gigantisch und MS-Bestzeit, aber fairerweise muss ich die ca. 12 Minuten Pause draufrechnen.
Dann käme ich auf rund 3.55 Std., was für mich allemal mit weitem Abstand die zweitbeste Marathonzeit seit 2012 ist :bse .

Vor allem bin ich aber glücklich, dass ich es überstanden habe. Die vielen kleinen nervigen Nickligkeiten der letzten Tage sind mir heute völlig unwichtig geworden.
Heute hatte ich aktuellere Themen zu lösen :blue .
Also Ziel erreicht und daheim im Nachhinein doch sehr zufrieden :win

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 18 Nov 2023 10:17 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Bestätigung

Als hätte ich es geahnt, hat es mich gestern gesundheitlich erwischt. Ein Marathon wäre nun weder für draußen noch drinnen möglich. Also doch gerade rechtzeitig dies erledigt :keko .
Ich hatte heute Nacht nicht geschlafen, die muskulären Anspannungen waren viel zu hoch, gedanklich konnte ich auch nicht abschalten, zudem fing mein Hals an zu kratzen und mir war lange sehr kalt. Erst abends wurde mir wärmer. Noch geht es mir ansonsten vergleichsweise gut, aber eine Woche Sportpause wird sich nicht vermeiden lassen.

Fazit vom Marathon auf dem Laufband:

- danach war ich muskulär völlig am Limit. Ich schlich extrem langsam heim. Mein Vater mit damals 89 Jahren wäre locker schneller gewesen. Aber das Ausgehen wirkte wieder Wunder. Am nächsten Tag konnte ich sogar relativ problemlos einen Kisten Sprudel aus dem Keller holen.
- bei ca. 35-36 km hatte es mir ja ganz schnell den Stecker gezogen. Ein Geschwindigkeitsabsturz von über 90 Sekunden und mehr pro km innerhalb kürzester Zeit. Andererseits war dies genaugenommen doch mit langer Ansage :pfeif . Gefühlt lief ich da schon über 90 Minuten am oder über meinem Limit. Und wenn der Ofen dann aus ist, ist er aus :linus .
- wenn ich clever gewesen wäre, wäre ich die ca. 10-12 Minuten zum Trinken und Luftholen, nicht im Sportstudio umher gegangen, sondern hätte das Laufband auf Spazierengehen reduziert. Dann hätte ich mir dabei einige hundert Meter und Minuten sparen können :censored .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 18 Nov 2023 19:34 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Update

So langsam kommt es jetzt doch intensiver. Leichtes Fieber, Kreislauf bescheiden, Schnupfen beginnt.

Ich könnte ja auch sagen, dass es der Schock war, dass die Nikolausaktion für Roth ausgefallen ist :chris76 .
Ich habe Felix danach geschrieben, dass ich zwar Leidtragender bin, aber Charityaktionen trotzdem super finde.
Ich habe mir 2 Lose gegönnt, ist ja eh für einen guten Zweck, rechne aber nicht damit zu gewinnen.
Meinen absolut größten Glücksfall konnte ich vor über 32 Jahren für ein Lebenslänglich überzeugen und werde aktuell auch sehr gut gepflegt :kuss . Damit ist mein Glücksbudget allerdings auch schon ganz schön aufgebraucht.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 21 Nov 2023 10:23 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
Gute Besserung! :keko

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 21 Nov 2023 17:46 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
runningmaus hat geschrieben:
Gute Besserung! :keko


Vielen Dank :kuss

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 25 Dez 2023 17:25 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4405
Das gabs ja wohl noch nie:
Keine neuen Beiträge im gesamten letzten Monat!

Selbst der tapferste hier ist seit über einem Monat still. :(

Bist du wieder fit, Matthias?




PS: sollten wir tatsächlich zum letzten Mal die Serverkosten zusammengesammelt haben? :(

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 27 Dez 2023 08:01 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
innez hat geschrieben:
Das gabs ja wohl noch nie:
Keine neuen Beiträge im gesamten letzten Monat!

Selbst der tapferste hier ist seit über einem Monat still. :(

Bist du wieder fit, Matthias?
PS: sollten wir tatsächlich zum letzten Mal die Serverkosten zusammengesammelt haben? :(


Ups, es schreibt ja tatsächlich noch jemand, noch dazu jemand so liebes :kuss
Ja, ich hatte schon das Gefühl, dass hier kein Interesse mehr besteht.
Ich hatte auch bei Arne eine längere Schreibpause eingelegt und dann auf Nachfrage, ob es mir gut geht, so geantwortet:

Dank der Nachfrage , zwischendurch leider klares Nein. Ich kam nervlich an meine Grenzen, zu arg getrieben, gehetzt, enttäuscht und dass in der kalten Zeit mit (zu) wenig sportlichem Ausgleich, wo ich für dunkle Gedanken eh anfällig bin.

Inzwischen sieht es deutlich hoffnungvoller aus. Manches habe ich geklärt, anderes final besprochen. Der Kopf muss lernen loszulassen, damit die Seele wieder atmen und das Herz wieder zur Ruhe kommen kann.
Oder auch: Sei nie zu feige etwas zu tun, was dein Leben verändern würde, denn es könnte deine größte Chance sein.


Das Schönste, was du jemanden schenken kannst ist Zeit, denn damit schenkst du ein Stück von deinen Leben.

Dies ist der 9.000 (hier der 7.000 :chris76 ) Beitrag von mir in diesem Forum. Ab und zu bin ich sicherlich ins Fettnäpfchen getreten , diverse Rechtschreib- oder Grammatikfehler oder manch krumme Formulierungen waren allerdings ebenso authentisch, wie ich meine Erlebnisse schildern wollte. So wie ich mich fühlte. Ungeschminkt. Unzensiert .
Nicht wie ich meiner Mutter oder Schwiegermutter berichten würde (Beispiel: Ja, kürzlich war ich im Fränkischen. Andere Leute waren auch dabei. Morgens schwammen wir ein bisschen, dann radelten wir durch die Landschaft und gegen Abend wanderten wir noch etwas. )

In diesem Sinne ganz herzlichen Dank für jede mir von dir geschenkte Lebenszeit für das Lesen, für jede Aufmunterung, jedes Mitfiebern, Anfeuern, Kommentieren oder Daumendrücken
Dies hat mir immer wieder enorm geholfen, das eine oder andere mentale Tal durchschreiten zu wollen und zu können.
[i][/i]


Vergiss nicht, wer der wahre Feind ist


Katniss Aberdeen (Tribute von Panem) hat es auch im Augenblick der Not und Verwirrung nicht vergessen. Wie ist es bei mir? Weniger als Feind gedacht, aber welches sind meine wahren Ziele?

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Monaten, eigentlich schon Jahren.
Klar ist eine glückliche, gesunde Familie am Wichtigsten. Danach?
Ein üppig gefülltes Bankkonto? Bis zu einem bestimmten Punkt sicherlich nicht verkehrt. Dies erleichtert vieles und gibt auch Sicherheit. Aber darüber hinaus sehe ich keinen Nutzen. Ich würde nie übermässig teure Hotelzimmer buchen oder sonstwie Geld unnötig verprassen (natürlich alles relativ gesehen), aber mit wenigen Ausnahmen (Triathlon ) leben wir sparsam und wirtschaften sehr vernünftig.

Brauche ich eine berufliche Karriere? Zum Teil schon, aber darüber hinaus wiederrum nicht. Lieber fahre ich mit einem über 30-jährigen Fahrrad 2 km zur Arbeit, treibe Sport und bin abends bei meiner Familie als die Zeit stundenlang auf den Straßen oder in Hotelzimmer verbringen zu müssen. Kann man sich natürlich nicht immer raussuchen, aber ab und zu gibt es bestimmte Weichenstellungen, die man dann auch beeinflussen kann.
Lieber Bleierpel , jetzt kann ich deine Frage beantworten. Das letzte Puzzleteil ist seit Donnerstag gelegt und somit offiziell.
Ich muss leider den Spruch von letzter Woche wiederholen: Sei nie zu feige etwas zu tun, was dein Leben verändern würde, denn es könnte deine größte Chance sein.

Ich hatte lange hin und her überlegt. Corona, Ukraine, Hausrenovierung, alles teurer und teurer. Doch ich gewann auch die Erkenntnis, wesentlich wichtiger ist die Zeit.
Für leider arg viele aus meinem Bekanntenkreis endete das schöne Leben auf die eine oder andere Weise. Mal endgültig, mal mit zu schmerzlichen Beeinträchtigungen.
Auf was blicke ich jetzt mit Freude zurück und möchte mich (toi, toi, toi) auch in einigen, gerne vielen, Jahren erinnern?

Die ganz besonderen Augenblicke, Momente und Aktionen im Leben . Sei es in der Familie unter Freunden oder sportlich. Dies sind für mich meine wahren Ziele, ganz nach dem Motto:
"Ich kann nicht lange bleiben", flüstert der Glücksmoment, "aber ich lege dir eine Erinnerung ins Herz".

Konsequenterweise habe ich deswegen meine Arbeitszeit ab Januar auf eine 4-Tage-Woche eingeschränkt, normalerweise mit einem freien Mittwoch.

Klar gibt es dann deutliche finanzielle Einbußen, aber aktuell für uns wichtiger auch neue Möglichkeiten, sei es sportlich oder privat. Herzblatt freut sich ebenso schon.

Dann noch hier etwas verspätet:

Gestern erhielt ich noch einen absoluten Stimmungsdämpferbrief vom Pflegeheim.
Ab Februar wollen sie den Eigenanteil um 37% erhöhen. Dann würde es um die 5.700 Euro im Monat kosten. Wohlgemerkt kein Luxushotel, sondern ein ganz normales, nicht ganz neues Heim.
Klar gibt es Zuschüsse, aber der Rest bleibt auf Dauer für die meisten Betroffenen nicht bezahlbar. Ok, gibt natürlich Schlimmeeres. Insofern Mund abputzen und weiter .

Erstmal wünsche ich allen Mitleser*innen ein frohes, friedliches Fest und gute Erholung. Egal, ob währendessen oder danach.

"Du bist reich, ab der Sekunde, ab der du dankbar bist."

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 28 Dez 2023 10:07 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1140
Wohnort: Neu-Ulm
FMMT hat geschrieben:
Das Schönste, was du jemanden schenken kannst ist Zeit, denn damit schenkst du ein Stück von deinen Leben.


Wow - welch besonderen Worte - und wie schnell zu viel (wertvolle) Zeit vergeht merkt man oft erst wenn es einen selbst betrifft.

Ich wünsche euch weiterhin Alles Gute

Viele Grüße

Andy

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 28 Dez 2023 22:05 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4405
Den ganzen Beitrag von Matthias von gestern kann man sich ausdrucken und einrahmen. Da ist soviel wahres und weises dabei, auf so konzentriertem Raum - krass!

5700,- Euro Eigenanteil für ein Pflegeheim ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Da fällt mir immer wieder der Beitrag ein (wo hab ich ihn nur gelesen??), dass man deutlich kostengünstiger als Dauergast auf einem Kreuzfahrtschiff untergebracht ist. Unterkunft, Essen, ärztliche Begleitung, Unterhaltung, Beschäftigung,…. Alles bestens vorhanden und finanziell deutlich günstiger….

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 01 Jan 2024 15:56 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Vielen Dank euch beiden :daumen :daumen

Ich hatte einige ruhige Tage mit Wandern, Fitnessstudio, Lesen, Schlafen und zwischendurch verschiedenes regeln. Sieht aber jetzt schon optimistischer aus.

36,5 Km gegen die Vergänglichkeit

Nun, Herzblatt hat immer noch ihre jugendliche Frische und unbändige Energie von damals beibehalten, aber ich? Bald AK 60. Immer öfter zwickt oder zwackt etwas. Doch eines hat Tradition. Mein erstes Symbol im Jahr, dass weder das Alter noch die MS mich bisher zwingen konnten, das Träumen aufzugeben. Ein crossiger Jahreswechsellauf über 36,5 km und mehr als 600 HM. Ich starte im Dunkeln mit absehbar schweren Beinen von der gestrigen 600-HM-Wandertour mit Herzblatt. Diese war mir aber wichtig :kuss . Lieber soll es dafür heute etwas länger dauern.

Sonnenaufgang unterhalb der Burg, das Neckartal erwacht unter mir. Spannende Schluchtenpfade mit umgestürzten Bäumen. Mal verschlammte Wald-, mal befestigte bequeme Wege. Rauf und runter. Grandiose Aussichten. Läuferherz, was willst du mehr? :chris76
Später nehmen die Wanderabschnitte zu, doch das ist mir egal. Ich werde auch heute finishen. Berauscht nicht vom Alkohol, sondern von den Gefühlen.

Wenn jemand dir sagt, „dies geht nicht“, denke daran: Es sind seine Grenzen, nicht deine.


5.20 Stunden war ich letztlich unterwegs, natürlich auch für die Besi@Friends- Friendsiade 24.
Ich wünsche allen ein frohes, gesundes 2024. Mögen eure Träume in Erfüllung gehen.

Never ever give up.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 04 Jan 2024 07:04 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8453
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Das mit dem Pflegeheim ist verrückt, wie soll man das stemmen. Aber es ist schon richtig: Mund abputzen und weiter.
Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr 24, aber du bist ja auf dem richtigen Weg :kuss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Jan 2024 16:07 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Taunusschnecke hat geschrieben:
Das mit dem Pflegeheim ist verrückt, wie soll man das stemmen. Aber es ist schon richtig: Mund abputzen und weiter.
Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr 24, aber du bist ja auf dem richtigen Weg :kuss


Vielen Dank :kuss

Habe keine Angst vor einem Neuanfang. Diesmal fängst du nicht bei null an, sondern mit Erfahrung.

Bis vorgestern war ich nicht in Stimmung irgendetwas in Richtung Triathlon zu planen. Zum einen verstand ich nach über 2 Wochen, wie sich manche Rentner fühlen müssen. Eigentlich hat man jede Menge Zeit, aber irgendwie ist diese auch immer so schnell weg :chris76 , dass man gar nicht alle Vorsätze umsetzen kann .
Herzblatt war zudem letzte Woche fast rund um die Uhr hauptverantwortlich mit den Sternsingern unterwegs. Mein Respekt bei dem bescheidenen Wetter :daumen

Nachdem ich aber bei uns und mit glücklichem Zufall auch einiges bei unserem Pflegefall positiv managen konnte, blieb doch noch etwas Ruhe für Gedanken, wie es 2024 sportlich weiter gehen soll.

Bisher bin ich nur für den Ironman Hamburg gemeldet, sah aber wenig Chancen dafür.
Die Wettkämpfe nach Corona waren zwar einmalige Erlebnisse, an die ich mich im Nachhinein ( :pfeif ) gerne zurück erinnere, doch anderseits sportlich arg grenzwertig.
Bremser Fitnessrad, relativ schnell kam auch keine Energie mehr an, oft trockener Mund, Blähbauch, Prostata. Die Ursachen liegen vielleicht in einer ungünstigen Kombination Trinken, Pacen, Aufregung, Alter, auch wenn es im Training sonst einzeln durchaus klappte.

Roth möchte ich irgendwann noch einmal finishen. Hamburg sehe ich aktuell eher als Testobjekt. Ich muss nicht ohne Rücksicht auf Verluste im siebzehnten Jahr hintereinander eine Langdistanz finishen. Ich muss mir auch hier den Druck nehmen :keko .
Ich habe einige neue reizvolle Ideen und Ansätze, etwas angelehnt an meinen gelungenen Laufblock im vergangenen Herbst.
Sport bleibt mir wichtig und ebenso gehören dazu schöne, anspruchsvolle Ziele, aber ich will diese eigenbestimmt festlegen.
Alles kann, nicht muss.
tbc.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 08 Jan 2024 07:09 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8453
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Sehr gut: alles kann, nichts muss!

Guck was geht und mach das, was Spaß macht. Ich kenne das. Also auch ich kann mich mega unter Druck setzten, mit Grenzgang.
Das hab ich mir schon länger genommen, denn der Druck kommt von außen sowieso. Das langt dann.
Dinge auf sich zu kommen lassen....musste ich auch lernen.
Wenn hamburg nicht passt, kann Roth trotzdem gut werden :ja
:blue


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4005 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de