emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 266  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 17 Dez 2019 10:07 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Taunusschnecke hat geschrieben:
[quoteFreitagnacht war an Schlaf nicht zu denken. Mitternacht gerade vorbei. Zum Glück höre ich gut und konnte gleich erfolgreich helfen. Mein Adrenalin war dann aber zu hoch, um zu ruhen. Altsein kann wirklich hart sein.]


Das verstehe ich nicht, was hast Du da helfen können und wem?[/quote]

Das kann ich leider nicht ganz so öffentlich schreiben :blush
Deswegen nur die Andeutung, dass das Leben begrenzt ist.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 18 Dez 2019 20:57 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Am Dienstag hatte ich das Manuskript für mein Buch eingeschickt. Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtrainig. Hintergründe folgen am Wochenende.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 18 Dez 2019 22:34 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
FMMT hat geschrieben:
Am Dienstag hatte ich das Manuskript für mein Buch eingeschickt. Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtrainig. Hintergründe folgen am Wochenende.

Bin gespannt :lookaroun:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 18 Dez 2019 23:18 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Nils hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
Am Dienstag hatte ich das Manuskript für mein Buch eingeschickt. Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtrainig. Hintergründe folgen am Wochenende.

Bin gespannt :lookaroun:


Da schließe ich mich an. Ich drück Dir die Daumen und freue mich schon darauf das Werk in Händen zu halten!

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 19 Dez 2019 09:04 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
FMMT hat geschrieben:
Am Dienstag hatte ich das Manuskript für mein Buch eingeschickt. Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtrainig. Hintergründe folgen am Wochenende.

bin mit gespannt :ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 19 Dez 2019 11:21 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Wo kann man das dann vorbestellen und bekommen wir auch ne Widmung? :blue

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 20 Dez 2019 18:24 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Vielen Dank für die Nachfrage Ich melde mich, sobald das Buch verfügbar ist.
@Icey, ja, die Emus sind auch erwähnt :censored
Ein Buch zu schreiben, ist wie sich an einen Ironman zu wagen :keko . Anfangs unvorstellbar, dann besonders nach den freundlichen Hinweisen von Nopogobiker scheinbar machbar, doch bei der Umsetzung offenbarten sich zahlreiche Hürden. Nicht einmal der extrem hohe Zeitaufwand von einigen hundert Stunden- durch viel Resturlaub, der einen oder anderen nächtlichen Aktion, bei der ich andernfalls grübelnd wach gelegen wäre und der saisonbedingten deutlichen Reduzierung von Sport war es möglich. Es machte mir sogar extrem viel Spaß und lenkte mich vor allem gut ab. Ich lernte viel über mich und meine Motive. Ohne die grandiose Unterstützung von Foxi , mit dem ich mich wochenlang immer und immer wieder super austauschte, wäre es trotzdem gescheitert. Dabei meine ich nicht unbedingt die Komma- oder Rechtschreibung, sondern der Inhalt muss sowohl für Triathleten als auch für Nichtsportler verständlich sein, sollte trotzdem nicht langweilig werden. Mit z. B. Beinschlagtraining konnte meine Verwandtschaft nichts anfangen. Wiederholungen von Wörten, Sätzen oder gleichen Ereignissen gilt es zu vermeiden. Der Aufbau muss in sich geschlossen sein, die Geschichte sich spannend, aber auch verständlich lesbar entwickeln.
Selbst das rein Formale ist nicht zu unterschätzen. Anfangs hatte ich, wie beim Schreiben im Forum, viel zu viele Absätze. Das sieht in einem Buch nicht schön aus und kostet zudem für jede Seite unnötige Druckkosten. Die Seitenanzahl muss durch 4 teilbar sein. Die Überschrift ist idealerweise am Anfang der Seite platziert, d.h. ich sollte den Kapitelinhalt entsprechend anpassen, weder zu viel noch zu wenig.
Wegen den Bildrechten musste ich mit marathon-photos.com Kontakt aufnehmen, obwohl sie gekauft habe. Namentlich genannte Akteure, die wie Felix Walchshöfer nicht gerade als Personen des öffentlichen Rechtes gelten, um Zustimmung bitten.
Thorsten Schröder, Elmar Sprink wie auch andere Buchautoren halfen mir bei verschiedenen Fragen.
Über die emotionalen Hintergründe schreibe ich bei Gelegenheit noch ausführlicher.
Nur möchte ich mich jetzt schon vorab bei allen hier bedanken, die meinen Blog lesen und am Leben halten. Ohne Euch wäre dies nicht möglich gewesen. :kuss
Ich sehe das Buch auch als ein Symbol für die außergewöhnliche Hilfsbreitschaft des Forums :daumen
Allen ein erholsames Wochenende.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 21 Dez 2019 08:00 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Ich habe zwar noch gar keine offizielle Mitteilung erhalten, aber mehr zufällig habe ich gesehen, dass das Buch bei books on demand schon bestellt werden kann. Weitere online Händler wie Amazon sollten noch folgen, wobei die Marge für die Spende an die Besi & Friends Stiftung bei books on demand eh am höchsten ist.
Leseprobe, nähere Infos usw. sind in dem unteren Link enthalten, wobei ich später auch im Forum noch einige Hintergründe schildern werde. Jetzt gehe ich aber erst laufen .
Viel Spaß, ich hoffe, es ist gut lesbar :blush


https://www.bod.de/buchshop/das-leben-ist-zu-kurz-fuer-beinschlagtraining-matthias-mueller-9783750406414

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 21 Dez 2019 08:31 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
FMMT hat geschrieben:
Ich habe zwar noch gar keine offizielle Mitteilung erhalten, aber mehr zufällig habe ich gesehen, dass das Buch bei books on demand schon bestellt werden kann. Weitere online Händler wie Amazon sollten noch folgen, wobei die Marge für die Spende an die Besi & Friends Stiftung bei books on demand eh am höchsten ist.
Leseprobe, nähere Infos usw. sind in dem unteren Link enthalten, wobei ich später auch im Forum noch einige Hintergründe schildern werde. Jetzt gehe ich aber erst laufen .
Viel Spaß, ich hoffe, es ist gut lesbar :blush


https://www.bod.de/buchshop/das-leben-ist-zu-kurz-fuer-beinschlagtraining-matthias-mueller-9783750406414



Ich bin sooo gespannt aufs Buch :daumen

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 21 Dez 2019 16:07 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
FMMT hat geschrieben:
Vielen Dank für die Nachfrage Ich melde mich, sobald das Buch verfügbar ist.
@Icey, ja, die Emus sind auch erwähnt :censored

Nuja mit Widmung meinte ich eigentlich, dass wir das von Dir kaufen können und du nen Spruch oder sowas reinschreibst. :censored

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 21 Dez 2019 16:28 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Icey hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
Vielen Dank für die Nachfrage Ich melde mich, sobald das Buch verfügbar ist.
@Icey, ja, die Emus sind auch erwähnt :censored

Nuja mit Widmung meinte ich eigentlich, dass wir das von Dir kaufen können und du nen Spruch oder sowas reinschreibst. :censored


Auch das ist gerne möglich. Sende mir einfach deine Adresse. Ich schicke es dir auch zu. Wird dann nur etwas teurer :censored

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 04 Jan 2020 16:35 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Es hat etwas länger gedauert, aber die Lieferung ist jetzt endlich angekommen. Die Nachfrage hat mich zwar überrascht, aber ich kann ab sofort gerne auch Exemplare mit persönlicher Widmung verschicken (Lediglich über einen kleinen Portozuschuss von rund 2 Euro würde sich die Besi&Friends Stiftung freuen). Bei Interesse bitte mir die Lieferadresse per PN schicken. Allen ein gesundes Wochenende :tomtiger

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 10 Jan 2020 03:49 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
FMMT hat geschrieben:
Es hat etwas länger gedauert, aber die Lieferung ist jetzt endlich angekommen. Die Nachfrage hat mich zwar überrascht, aber ich kann ab sofort gerne auch Exemplare mit persönlicher Widmung verschicken (Lediglich über einen kleinen Portozuschuss von rund 2 Euro würde sich die Besi&Friends Stiftung freuen). Bei Interesse bitte mir die Lieferadresse per PN schicken. Allen ein gesundes Wochenende :tomtiger


Die ersten Bücher sind verpackt und werden später versendet. Vielen Dank für das Vertrauen und die Unterstützung :kuss :kuss

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 11 Jan 2020 12:00 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Bild

Ein Blick zurück

Sudetenland
Weihnachtsabend, zuerst wurde bei uns am Hof gefeiert. Wie ich ja schon erwähnt habe, bekamen die Tiere Brot mit Salz und jedes ein Stück Stollen. Erst als die Tiere versorgt waren, durften wir uns an den Tisch setzen. Sobald wir beim Tisch saßen, musste alles in Griffnähe aufgestellt sein. Es wurde ein Vaterunser gebetet, ab diesem Zeitpunkt durfte niemand mehr aufstehen. Egal was passiert. Dies wurde auch noch so gehalten, solange meine Mutter lebte. Zum Essen gab es meistens gebackenen Karpfen und Kartoffelsalat. Nach dem Essen wurde wieder gebetet. Erst dann durfte aufgestanden werden. Es hat geheißen, wer aufsteht, stirbt als Nächster. Anschließend gab es Gebäck und Tee. Der Christbaum stand im Wohnzimmer. Geschmückt war er mit Äpfel, Nüsse in Bundpapier eingewickelt, selbst gebackenen Gebäck oder selbst gemachte „Eisschokolade“. Der Baum war mit Engelhaaren bedeckt. Auf der Spitze war immer ein Engel angebracht, natürlich haben die Lichter nicht gefehlt. Obwohl das Gebäck und die Schokolade, die meistens schon einige Tage hingen, gut schmeckten, für mich war wichtig, was unter dem Christbaum stand. Nach einer Weile hat eine Glocke geläutet, jetzt wussten wir, das Christkind war da. Die Geschenke wurden ausgeteilt, die das Christkind in die Wohnstube gelegt hatte. Ich bekam einige Jahre hintereinander immer dieselben Holzpferde mit Wagen. Nur einmal waren sie Schimmel, im nächsten Jahr waren sie Rappen. Ich will noch sagen, dass die Pferde zwei oder drei Wochen vor Heiligabend immer verschwunden waren.

1945 Nach der Vertreibung

Es war ein heißer Tag, als wir im Juni 1945 mit einem LKW nach F. gefahren wurden. Die Bauern waren auf den Feldern. Auch der Bürgermeister. Auf den mussten wir aber warten. Wir saßen auf der Treppe vor der Eingangstür des Gasthauses, unsere Koffer und Säcke standen praktisch auf der Straße. Nach einer gewissen Zeit kam die Gemeindeschreiberin vorbei. Sie fragte den Wirt, ob er uns nicht in seinen Saal hinein lassen würde. Die Antwort war: „wegen dem „Pack schließ ich den Saal nicht auf.“ Er nahm eine Hacke auf die Schulter und ging fort. Wir blieben in der Hitze dort sitzen. Ich glaube in diesen Moment wurde mir auf einmal bewusst, in welcher Lage wir uns befanden. Nichts zu Trinken, nichts zu Essen und kein Dach übern Kopf. Wir waren ja Vertriebene oder Flüchtlinge und bei den Einheimischen nicht willkommen. Mir ist später aufgefallen, dass während wir auf der Treppe saßen kein einziger F.städter dort vorbei ging. Erst bei Einbruch der Dunkelheit kam der Bürgermeister. Zufällig war der Hof neben der Gastwirtschaft seiner. Die Männer, also auch ich, mussten uns in seinem Hof hinterm Tor aufstellen. Ich war der Jüngste. Er teilte uns den einzelnen Bauern zu. Ich selber und der H. S. mussten zum Schlafen zu dem Bauern T. Der hat uns nur die Kammer gezeigt, ohne uns etwas zu Essen oder zu Trinken anzubieten. Dort blieb ich aber nur zwei Nächte zum Schlafen. Wir bekamen dort einen Raum über dem Kuhstall. In der Mitte war im Fußboden eine Öffnung, durch die die Wärme des Kuhstalls in den Raum gelangen konnte. Es lag nur ein Holzgitter darüber. In diesem Raum stand nur ein Bett mit einem alten Strohsack. Ich holte mir eine Decke von meinen Eltern, genauso der H. von seiner Mutter, die auch anderswo ein Zimmer zugeteilt bekam. Zuerst aber ging ich mit zu der Familie S. Dort hielt ich mich auch tagsüber auf. Nur zum Schlafen ging ich „übern Kuhstall“. Meine Eltern holten mich bald zu sich. Auch H. blieb dort nicht lange. Meine Familie bekam bei den S. drei kleine Räume im ersten Stock zugewiesen. Natürlich ohne Heizung und Kaminanschluss. Frau S. hat uns ein Essen gekocht. Es gab Kartoffel mit Blutwurst und zum Trinken Most. Das werde ich auch nie vergessen. Im Haus wohnten auch zwei ältere Frauen aus dem Rheinland, die ausgebombt worden waren. Als sie später in das Rheinland zurückgingen, bekamen wir dieses größere Zimmer noch dazu. Wir alle, bis auf Vater, arbeiteten vom ersten Tag an auf dem Hof mit. Dafür bekamen wir auch das Essen. Vater war 100% kriegsbeschädigt, er hatte einen Hüftbruch und zwei Oberschenkelbrüche. Deshalb war sein Bein 4 cm kürzer. Vater besorgte als erstes einen Ofen auf Gutschein. Das Rohr ging zum Fenster hinaus. Der Ofen war ein kleines „Blechfass“ mit Rohranschluss. Dann machte er Holz in einem kleinen Wald (Klingholz) in der Nähe. Er erledigte alle Formalitäten mit der Gemeinde. Meine Großeltern verrichteten die Stallarbeiten. Es waren ca.15 bis 20 Stück Rinder im Stall. Die S. hatten ein Paar Zugpferde. Meine Mutter und ich gingen mit auf die Felder. Abends hat meine Mutter noch geholfen, die Kühe zu melken. Wie gesagt alles fürs Essen. Es hatte eine Zeit gedauert, bis wir einen Tisch, Stühle und Bettgestelle beisammen hatten. Geschlafen haben wir die erste Zeit auf Strohsäcke. Hier möchte ich aber gleich etwas festhalten. Sobald die F.städter sahen, dass wir Müllers mitarbeiteten, waren wir im Dorf gut angesehen. Es gab einige Flüchtlinge, Vertriebene und Ausgebombte im Dorf, die aus Städten kamen. Diese Leute waren ja nicht an Feldarbeit gewöhnt. Für die Bauern waren das alles Faulenzer. Nachdem sich die Meinung der Einheimischen über uns etwas gebessert hatte, bekamen wir von verschiedenen Leuten, mal einen Topf oder Teller oder auch Einrichtungsgegenstände geschenkt

Mein Vater ist heute Nacht sanft verstorben. Die letzte gemeinsame Zeit war, besonders mit den 2 Büchern (Auszüge s.o.), noch ein großes Geschenk.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 11 Jan 2020 23:19 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
Mein tiefstes Mitgefühl, Matthias! :gut
Ich wünsche dir viel Kraft, den Verlust zu ertragen!

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 266  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de