emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Mai 2024 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 26 Jan 2011 20:37 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
:chris76 Heute T2-09 :toblerone Jetzt bin ich definitiv verwirrter als zuvor :???:

5*200 Zielzeit? Keine Ahnung (für 19.00 wären es 3.48)
Ist: 3.45, 3.44, 3.46, 3.48, 3.41
5*100 (1.54 :nono )
Ist: 1.44, 1.45, 1.44, 1.45, 1.44
10*50 (52)
48 :toblerone , 50, 51, 52,52,51,54, 51, 56, 49

15 sec. Pause hatte ich glatt unterschätzt, dachte ein 50er geht immer :hammer

Die rotmarkierten bin ich im swim smooth 3er Zug mit ca. 22-24 Armzug pro 25m geschwommen.
Die beste Möglichkeiz in Sifi in Schönheit :blue zu sterben :dead
Den Rest bin ich im 4er mit vereinfachtem Armzug und nur links-Atmung gekrault(29Züge pro Bahn :chris76 )
Die beste Möglichkeit in Sifi kämpfend unterzugehen :yo: :laugh:

Ansonsten wie gehabt: bis 100 mit 1min. Pause kompensiere ich meine Schwächen mit schneller Erholung, hoher Zugfrequenz und Unterbewertung der Atmung :yo:, über 100 :cry

Rechts-Atmung ist bei mir zwar deutlich verbessert, bremst mich aber noch total aus. :cry:
Unterwasserarmzug lerne ich erst noch, Folge Schulter schmerzt recht schnell bei längeren Strecken
Wie soll ich jetzt Sifi angehen? :bigfoot

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 27 Jan 2011 20:59 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Ursachenforschung warum ich ab 100m absaufe :cry

1. bei erhöhtem Tempo beuge ich nicht rechtzeitig den Ellenbogen und drücke mit vergeudeter Kraft nach unten :toblerone
2. gefühlt drück ich auch nach hinten unten, statt den Ellenbogen hochzuhalten
3. hinten pausiere ich dann, um mit Kraft den Arm hochzuwuchten
4. entspanntes Überwasservorschwingen :nono
5. der vorne liegende Arm liegt minimal zu lang, so dass ich wieder mit Kraft neu beschleunigen muss

Ziele: Seil ziehen vorstellen, Ellenbogen beugen, dann eher hochhalten, hinten mit Schwung aus dem Wasser, entspannt vorschwingen :ja

Übung macht den Meister :linus

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 29 Jan 2011 07:36 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Swim smooth DVd-Studium :chris76
Meine Probleme beim Unterwasserzug resultieren auch aus dem Fakt, dass ich dies schlecht mit meiner Rotation koordinieren kann, weil sich die Körperlage ja während des Armzugs ändert. An Land kann ich dies schlecht simulieren. Allein schon die theoretische Vorstellung ist für mich verwirrend :eins.
Wichtig: hoher Ellenbogen heißt nicht, Ellenbogen an der Wasseroberfläche, sondern in Schräglage lediglich Ellenbogen höher als Hand :bigfoot
Immer mit der Vorstellung an einem imaginären Seil zu ziehen. :ja

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 29 Jan 2011 18:57 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Heute abermals T2-09. :lookaroun:
Zuerst 45min. Technik mit Schwerpunkt Armzug . :ja
Nette Übung ist einarmig schwimmen und zur unüblichen Seite atmen, also linker Arm und nach rechts atmen, meine große Schwachstelle :cry .
Verbessert Rotation und auch meinen katastrophalen linken Armzug, ging nach einer Weile wirklich besser.

Dann 5*200 in 3.41, 3.41, 3.46(ausgerechnet als ich nur nach meiner starken linken Seite atmete, wars am langsamsten :nono ).
Dann leider( :lol: ) 4min Zwangspause, da ich erst Nachhilfe beim Kraulen geben musste, insofern sind die nächsten 2 wirklich nicht aussagefähig 3.33 + 3.35.
5*100 in 1.41(zu schnell), 1.47, 1.45, 1.47, 1.45 :win passt
10*50 in 0.49(ich lerns nicht :toblerone ), 0.52, 0.52, 0.52, 0.52, (1.05 da Wadenkrampf nach 40m, gestrichen), 0.52, 0.52, 0.54, 0.50, 0.47 :)

Besonders glücklich :win war ich, weil alles im swim smooth Stil mit 3er Atmung war, ohne nennenswerte Schulterschmerzen und ich zwar nur zeitweise aber immerhin manchmal das Wasser gut greifen konnte(Zugfrequenz normal 24-25 pro Bahn, zeitweise 21)
So langsam könnten die von Godi vorgegebenen 18.30-18.50 möglich werden. :daumen
Spannend wirds jetzt, wie ich Strecken über 200m verkrafte. :chris76

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 30 Jan 2011 17:58 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Heute lockeres Schwimmen mit der Familie :kuss . Die Technikübungen kapiert mein Jüngster irgendwie schneller als ich :blue
Trotzdem Armzug: erst relativ weit vor dem Körper eintauchen, Mittelfinger zuerst in Verlängerung Schulter, Arm relativ waagrecht, Hand abklappen und mit hohem Ellenbogen Seil ziehen(Rückenmuskeln einsetzen durch Schräglage, Arm leicht hinter Körperlinie), Ellenbogen mindestens anfangs hochhalten, am Ende mit Hilfe des Schultergelenks hochziehen und mit Schwung möglichst locker nach vorne.

Braucht noch viel Übung, aber zeitweise bin ich mit 19 Armzügen pro Bahn ausgekommen(ohne verstärkte Gleitphase oder Beineinsatz). :daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 02 Feb 2011 20:22 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Heute T2-10 :chris76

Bad recht voll :nono
10*50: 46,46, 47,47,47,46,47,47,47,47
5*100: 1.39, 1.41, 1.42, 1.42, 1.44(mit Zusammenstoß :toblerone )
Pause wohl unter 45sec., zwar nicht vollkommen durcheinander gewirbelt, aber sauberen 3er Rhythmus konnte ich nicht halten, wurde immer wilder, auch wegen vielen Ausweichmanövern :(

800 QA1 :D allerdings ohne PB + Paddles in 16.10 :eins
Hier muss ich noch ansetzen, schnelleres QA1 geht irgendwie nicht, groß langsamer werde ich immerhin aber auch nicht.
Mir fehlt noch das Gefühl für das Tempo, das ich auch auf längeren Strecken als 200m durchhalten kann :bigfoot

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 05 Feb 2011 13:57 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Ich bin heute mal die 1000 im Tempowechsel nach einem alten Keko-Plan geschwommen. :)
Gestartet 100 in 1.46(etwas Vorsprung), dann wie gehabt 3er smooth in ca 1.58er Schnitt mit wenigen Tempowechseln, bei 400 7.34, 500 in 9.26(Aha, SUB 19 winkt :D ), jetzt weitgehend 4er mit hoher Zugfrequenz :chris76 und einige 3er zur Erholung :qroo , 600 in 11.18, 700 in 13.11 und jetzt Endspurt, was geht :yo: :yo: , 800 in 14.59, 900 in 16.49 und
1000 in 18.31 :win
Meine Badehosen PB um 39 sec. verbessert und schneller als meine Speedsuit PB :bse .
Hatte heute voll die richtige Taktik und unsereins sollte solch einen Tag nützen :keko
Gegne Schluß hin bin ich durch die für mich unerwartet guten Zeiten in einen Rausch geschwommen :yo:
Die letzten 400 in 7.13(meine PB 2010 war 7.14), die 200 in 3.32 und die 100 in 1.42., passt :win
:beer

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 20 Feb 2011 15:00 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
17.56 :win :win

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 27 Feb 2011 14:14 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Ok, Zeit für neue Ziele. :ja
März und April wird es allerdings ziemlich schlecht mit dem Schwimmen :eins . Jetzt heißt es: radeln, radeln :hammer
Einmal in der Woche will ich trotzdem ein Programm schwimmen, 1-2 mal Technik sowie 1-2 mal Kraft und Stabi.
Ab Mai macht das Freibad auf, dann wird es deutlich besser.
Roth SUB 1.10 sowie 1000m im Neo unter 16 min. :chris76 sind meine nächsten Haupziele beim SW.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT krault
BeitragVerfasst: 05 Mär 2011 13:54 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Linke Schulter zickt noch immer, obwohl ich letztens wenig schwimmen war :nono
Hat vielleicht auch noch andere Ursachen :eins
Trotzdem heute für meine Verhältnisse richtig smooth gekrault :)
Zwischen 19-22 Züge auf 25m bei 49-54 sec auf 50m. Üblich waren bisher eher 24-28 Züge auf 25m.
Besser weil: Rhythmus ist entscheidend :keko vorne erst nur Hand abgeklappt, Ellenbogen bleibt oben, Wasser fassen, ziehen (klappt :bse )dabei schon bewusstere, schnellere Rotation aus dem Körper/2er Beinschlag damit, wenn Hand/Unterarm wieder eine Linie bilden der Körper schon wieder eher flach oder auf der anderen Seite liegt, dann klappt der Krafteinsatz besser und ich komme auch hinten schneller raus und schwinge locker, aber flott nach vorne , wobei ich relativ weit vor dem Körper eintauche.
Alles relativ schmal und sogar mein Wellental habe ich dann, indem ich den Kopf nur zur Seite drehe :win .
Naja, außer Atem war ich trotzdem und auf längere Strecken klappts wohl auch noch nicht :lol: , aber immerhin mal wieder ein technisch besseres Gefühl :daumen
Jetzt verinnerlichen, Lockerheit gewinnen und später mit der Zugfrequenz variieren. :ja

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT krault
BeitragVerfasst: 09 Mär 2011 20:50 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Nichts neues, für Programme zu schwimmen bin ich durchs Radeln zu platt :eins , also viel Technik, habe ich ja auch nötig :chris76

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT krault
BeitragVerfasst: 19 Mär 2011 18:40 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
5*200m in 3.56, 3.58, 3.54, 3.54, 3.52 je 20 sec. Pause :nono
Ursachenforschung :bigfoot :
Mischmasch swim smooth und Ute Mückel:
1.Mittelfinger zuerst, nicht Daumen nach vorn(könnte durchaus die Ursache für mein Oberarm-Aua sein :oops: )
2. Arm zu schräg eingetaucht, dann funktioniert Hand abklappen und langer Armzug nicht richtig

50 Meter Test: 48sec. + 46 Armzüge
wieder Hoffnung :lookaroun: aber schon krass, wie schnell man sich wieder Fehler angewöhnen kann :eins

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT krault
BeitragVerfasst: 20 Mär 2011 17:55 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Achtung, überlesen, schwere Kost :keko :laugh:
Rhythmus ist alles: Trockenstudium ss: Wenn ich hinten locker und schnell den Arm rausbekommen will, sollte ich hier in der relativen Seitenlage liegen, dann ist die Seite mit dem Arm oben.
Immer nur Seitenlage wäre zwar allgemein gut für Armzug, dann entsteht aber durch die Dauer der Rotation ein dead-Spot :nono
letztlich jeder Rhythmus von mir bisher falsch :oops: , dadurch immer irgendein anderes Problem :cry
Probieren: Vorne ruhiger Wasser fassen, Arm relativ weit oben, gerade Verlängerung Schulter, Hand abklappen, Ellenbogen beugen(wie genau? :bigfoot ), Fingerspitzen Beckenboden, Seil ziehen, nicht über Körpermitte, Rotation wenn anderer Arm weit vor dem Kopf eintaucht und nach vorne geschoben wird(unterstützt von Rumpf, Beine?), dann kann anderer Arm leichter raus :chris76

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT krault
BeitragVerfasst: 29 Apr 2011 13:45 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Heute erste nennenswerte Schwimmeinheit seit mindestens 3 Wochen :blush
So richtig zum Wohlfühlen im Neo :bse , ohne Schulterschmerzen :win
Naja, die Arme wurden ziemlich schnell schwer, keine Strecke mehr als 100m , die Technik und der Rhythmus :eins, egal :blue

Ich kann wieder kraulen und immerhin waren paar 100er in ca. 1.34 und ein 50er in 38 drin. :lookaroun:
Bei paar Armzugübungen bin ich auf 33 Züge(quasi ohne Beinschlag) auf der 50er Bahn gekommen, allerdings auf längeren Strecken noch weniger machbar als meine gewohnte relativ hohe Zugfrequenz. :chris76
Stichtag für meine zukünftige Technik hatte ich mir auch auf 1.5. gesetzt. Nach Roth greife ich mit verstärktem Techniktraining im Swim Smooth Stil wieder an. Vorher brauche ich einen Notfallplan um Kraichgau ev. ohne und Roth mit Neo zu überstehen. Wird vielleicht einen wilder Mix geben. Ich teste abwechselnd kurze und lange Intervalle, aber auch einmal die Woche eine langsam steigende Ausdauereinheit, allein um zu sehen, ob ich den Stil durchhalten kann. :bigfoot

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT krault
BeitragVerfasst: 07 Jun 2011 20:16 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Peinlich wenig hier los :blush
Heute ohne Lust ins Freibad, aber Roth rückt immer näher und die Strecke wird wohl nicht kürzer :lol:
Vieles ausprobiert. Am Ende dann doch mal ein gutes Gefühl :cheer
Ohne nennenswerte Rotation, auch kein "übertriebenes" nach vorne Strecken, Armüberwasser locker aus dem Schultergelenk, Arm schnell gebeugt(wie beim aus dem Becken steigen) und Wasser gefasst in 60-70er Frequenz pro min.
So werde ich wohl versuchen Roth zu überstehen, auch wenn ich Godi die Führung kaum mehr streitig machen kann. :bigfoot

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de