emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 396 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 12 Aug 2010 14:08 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Meine Tria-Saison 2010 neigt sich so langsam dem Ende zu. Noch 1,5 Wochen bis zur letzten OD und das wars dann für dieses Jahr.

Es ist also nun also der Zeitpunkt gekommen, sich zukünftige Wettkämpfe zu überlegen, Pläne zu schmieden und einen Trainingsthread zu eröffnen :)
Nachdem ich die letzten Wochen eigentlich nur rumgebummelt habe, werde ich somit langsam wieder in ein strukturierteres Training Bild und geordnete Regenerationsphasen Bild einsteigen.

Was fehlt noch? Ach ja, ein Kommentarthread! :blue

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 12 Aug 2010 14:13 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Strukturiertes Training und Maultäschle. :bigfoot

:chris76 :laugh: :lachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 12 Aug 2010 14:16 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Wagnerli hat geschrieben:
Strukturiertes Training und Maultäschle. :bigfoot

:chris76 :laugh: :lachen

Raus hier, Du zügelloses Weib :hammer :hammer :hammer
Du hast Deine eigene Kommentarecke, also troll Dich dort hin und sabotier mir hier nicht mein wohldurchdachtes Training! :newwer

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 12 Aug 2010 14:19 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
maultäschle hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Strukturiertes Training und Maultäschle. :bigfoot

:chris76 :laugh: :lachen

Raus hier, Du zügelloses Weib :hammer :hammer :hammer
Du hast Deine eigene Kommentarecke, also troll Dich dort hin und sabotier mir hier nicht mein wohldurchdachtes Training! :newwer


Du fängst ja an,wie ein Nordlicht und ein Mann aus NY. :newwer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 12 Aug 2010 14:27 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Wagnerli hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Strukturiertes Training und Maultäschle. :bigfoot

:chris76 :laugh: :lachen

Raus hier, Du zügelloses Weib :hammer :hammer :hammer
Du hast Deine eigene Kommentarecke, also troll Dich dort hin und sabotier mir hier nicht mein wohldurchdachtes Training! :newwer


Du fängst ja an,wie ein Nordlicht und ein Mann aus NY. :newwer

:laugh:
Ich muß doch in Roth ne 03:20 laufen, damit keko meinen Staffelanteil zahlt :lachen :lachen :lachen

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 12 Aug 2010 14:34 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
maultäschle hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Strukturiertes Training und Maultäschle. :bigfoot

:chris76 :laugh: :lachen

Raus hier, Du zügelloses Weib :hammer :hammer :hammer
Du hast Deine eigene Kommentarecke, also troll Dich dort hin und sabotier mir hier nicht mein wohldurchdachtes Training! :newwer


Du fängst ja an,wie ein Nordlicht und ein Mann aus NY. :newwer

:laugh:
Ich muß doch in Roth ne 03:20 laufen, damit keko meinen Staffelanteil zahlt :lachen :lachen :lachen


Tja,wenn das so ist,gibt es Lauftrainingspläne für den Winter und bei Weihnachtsmarktbesuchen darfst Du Dich am Wasserglas :D festhalten,während ich mir Crepes und Feuerzangenbowle reinpfeiffe. :apanasana

Das bekommen wir hin....kein Problem. :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 12 Aug 2010 14:47 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Da das ja mein eigener Thread ist :bse trag ich jetzt mal einfach bereits absolvierte Einheiten ein :D

Sonst würds diese Woche so arg mau aussehen :roll:

Am Montag war ich mit meiner Herren-Laufgruppe am Main unterwegs.
Damit ich trotz meiner schweren Beine, wegen der MD sonntags, mitlaufe, wurde mir ein langsames Tempo und ein Caipirinha versprochen. Die Jungs arbeiten wirklich mit allen Tricks :lachen

Das End vom Lied war, dass die Herren quasi neben mir hergewalkt sind, während ich :dead mich mit Müh und Not zum Caipi-Stand am Main gerettet habe.
Unter den Klängen der Reggae-Musik habe ich schon mal Liegestühle und Getränke organisiert und solange die Jungs auf ne kleine Zusatzrunde geschickt. :smokin:

2 Caipis und einen Sonnenuntergang später sind wir dann glücklich und zufrieden zurück zum Startpunkt gezockelt - das nenne ich einen optimalen Start ins Marathon-Training für München :daumen

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 14 Aug 2010 20:15 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Grmpfl, das geht ja schon wieder gut los mit meiner Trainiererei :nono
Seit der Montags-Caipi-Laufrunde hab ich die ganze Woche keinen Sport mehr gemacht, d.h. das Wochenende muß mal wieder die Bilanz retten :laugh:

Also heute mit keko zusammen aufs Rad geschwungen. Für mich sind das ja immer recht entspannte Radtouren - so im Windschatten :smokin:
100km sinds leider nicht ganz geworden, aber es war eine sehr schöne Tour, bei der ich gelernt habe, dass hinter jeder Kurve immer nochmal eine weitere Steigung lauern kann :toblerone

Weil so schönes Wetter war, durfte heute "das Kleine" mit. Ich Bild mein QRoo!


Dateianhänge:
SL372547.JPG
SL372547.JPG [ 82.36 KiB | 17761-mal betrachtet ]

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 15 Aug 2010 18:22 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Heute wurde aufgrund des Wetters aus einer geplanten RTF, ein längerer Hügellauf durch den Taunus!
Frag mich, warum ich jedesmal wieder solche Schnapsideen habe. :nono
Das muß eine tiefverwurzelte masochistische Veranlagung sein :eins

Nun gut, zu 5. gestartet. Die Strecke an sich war wirklich toll, schön idyllisch durch den Wald und auch der leichte Regen hat überhaupt nicht gestört. Wirklich top! :daumen
Jedoch: nach den ersten flachen 500m gings von da an nur noch rauf oder runter, allerdings meistens rauf - also genau mein Ding :cry
Nach den ersten 40 min haben sich die anderen 2 Mädels von uns getrennt um locker zurückzulaufen und ich bin halt den Jungs hinterhergeschlappt - nach dem Motto "von nix kommt nix". FEHLER, großer Fehler! :toblerone
Leider hat mich irgendwann die Kraft verlassen und den letzten fiesen Stich bergauf ca. 2km vor dem Ziel mußte ich dann tatsächlich gehen. Das ist mir seit Jahren nicht mehr passiert, aber da ging einfach nichts mehr :dead

Am Ende waren es knapp 17 km mit gefühlten 1000 HM :censored und jetzt bin ich wirklich einfach platt.
Ob ich morgen mit der Laufgruppe rennen gehe, werd ich wohl nachmittags auswürfeln. Erstmal schauen, wie höllisch der Muskelkater von heute ausfällt. :roll:

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 15 Aug 2010 19:02 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Geplante Wettkämpfe

Mir ist ja gerade aufgefallen, dass ich hier noch gar nicht reingeschreibselt habe, für was ich überhaupt trainiere :nono

Zunächst steht für kommenden Sonntag noch eine OD auf dem Plan. Ich freu mich schon ziemlich drauf, bin auf der anderen Seite aber auch froh, wenn danach meine Tria-Saison vorbei ist. War jetzt doch sehr lang seit meinem 1.Wettkampf dieses Jahr am 2.Mai :gaehn
Zum Abschluß meiner Wettkämpferei für dieses Jahr, gönne ich mir Anfang Oktober noch den München Marathon. Da würde ich sehr sehr gern ne neue PB laufen - auch schon mal in Hinblick auf die Roth-Staffel nächstes Jahr. Damit die Jungs wissen, wo die Reise hingeht. :laugh:
Mal schauen, wie das Training bis dahin so läuft. Momentan spür ich immer mehr, wie der Wettkampfsommer doch so langsam an meiner Substanz zehrt.
Die andere Frage ist, ob ich es zur Abwechslung mal schaffe, etwas Konsequenz in mein Training zu bringen - leider meine größte Schwäche, noch vor der Begeisterung für leckeres Essen und guten Wein :censored

Jo, das wärs für die nächste Zeit so an geplanten Wettkämpfen.
Ansonsten bin ich ab nächter Wohe die stolze Besitzerin meines ersten eigenen MTBs :bse und werd ab Herbst damit die umliegenden Wälder unsicher machen :blue

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 16 Aug 2010 14:10 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Hab soeben nach dem Mittagessen zum Nachtisch noch eine komplette Ritter Sport Nougat inhaliert :toblerone
Keine Ahnung, wie das passieren konnte Bild
Diese Kälte macht mich echt fertig. :cry:

Damit wäre auch die Frage geklärt, ob heute Abend Lauftraining oder nicht: LAUFEN!!! Bild
Die Jungs von der Montagsrunde wirds freuen - so haben sie wenigstens ihr dankbares Opfer dabei :dead

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 17 Aug 2010 09:44 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Montag, 16. August

Wie angekündigt war ich dann gestern abend noch mit den Jungs laufen
Ich wollte nach dem anstrengenden Trainingswochenende nur locker laufen und damit waren auch alle einverstanden
Eigentlich wußte ich da schon was passiert:
Für mich wars ein satter Tempolauf knapp über 10km-Wettkampf-Tempo. :toblerone Das ist an sich kein Problem und ich bin darauf vorbereitet, dass das Montags meistens so läuft, aber es funktioniert halt nicht, wenn ich Samstags radel, Sonntags 17km hügelig laufe und dann Montags rennen soll. Nach knapp 9 km ging die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur endgültig dicht, ich hab mich ausgeklinkt und bin mit Betonbeinen "locker" zurückgetrabt... :dead

Naja, ein Gutes hat die Sache: das war die letzte Trainingseinheit für diese Woche :bse

Die OD nächstes Wochenende kann kommen! :yo: :smokin:

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 17 Aug 2010 10:18 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Montagslaufrunde

Hmmm, irgendwie muß ich mir wirklich mal ein paar Gedanken zu meinem Lauftraining machen. :roll:

Das Problem: meine Haupttrainingszeit ist bisher das Wochenende. Leider kollidiert das dann montags gern mit der Männerlaufrunde.
Das Vernünftigste wäre sicherlich, das Training am Montag abend sausen zu lassen, aber ich lauf gern mit den Jungs und prinzipiell bringt mir das Tempotraining auch was.

Irgendwie schwierig. Ich bekomme sie definitiv nicht auf ein für mich entspanntes Tempo runtergebremst. :hammer
Das liegt einerseits daran, dass sie schneller sind - was aber gut funktioniert, wenn ich mit einigermaßen ausgeruhten Beinen an den Start gehe und andererseits daran, dass die meisten am Wochenende, wenn überhaupt einmal locker samstags laufen, d.h. sie sind ausgeruht, ich bins nicht... :(

Wenn ich also die Montagsrunde beibehalten will, heißt das dann wohl in der Konsequenz, dass ich am Wochenende eher locker Sport machen sollte und dann den langen Lauf in der MA-Vorbereitung und Temposachen eher unter der Woche... :lookaroun:

Puh, ich glaub, da schlaf ich noch mal ne Nacht drüber :qroo

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 18 Aug 2010 09:41 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Gestern Abend doch noch außerplanmäßigen Sport:

Ein befreundeter Triathlet hat in seinen Geburtstag reingefeiert in einem italienischen Restaurant, das auch das zugehörige Freibad bewirtet.
Also gings standesgemäß um Mitternacht mit einem Sprung ins 50m-Becken.
100m mit nem Sektglas in der einen Hand durchzupaddeln ist gar nicht so einfach :laugh:
Auch sonst wars ein sehr gelungener Abend: Nette Leute, interessante Gespräche, ausgezeichnetes Essen und guter Wein - so muß ein schöner Abend sein. :ja

Leider schwimmt heute morgen immer noch was - nämlich mein Hirn in Alkohol. :censored
Bin gespannt, wie ich den Tag heute rumbekomme... Oi! :dead

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: maultäschles Fitness- und Feierles-Thread
BeitragVerfasst: 23 Aug 2010 12:21 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Rodgau Triathlon

Hm, also ein Bericht zum gestrigen Rodgau Tria. Nachdem ich jetzt ne Nacht darüber geschlafen habe, weiß ich noch weniger wie ich diesen Wettkampf eigentlich bewerten soll.

Das Drama in mehreren Akten.

DIe letzten Nächte davor hatte ich schon nicht so gut geschlafen und gestern früh war ich gefühlt nicht wirklich wach. Beim Zähneputzen und später beim Schuhe binden wurde mir das erste Mal schummrig, ich dachte aber, nach nem Kaffee wird das schon.

Auf dem Weg zum Einsammelpunkt des Freundes, ist mir dann aufgefallen, dass der Neo (weniger schlimm) sowie Schwimmbrille (schlimm) und Badekappe noch fröhlich zuhause lagen. Also umgedreht, Zeug geholt und schon leicht gestreßt beim Treffpunkt eingetrudelt.
In der WZ angekommen ist mir aufgefallen, dass ich sämtliche Befestigungsstrapse für mieine Aerobottle zuhause vergessen hatte. Zum Glück hatte ich, warum auch immer, noch ne normale Trinkflasche dabei. Ist zwar ein großer Spaß während der Fahrt so ein Ding aus nem S-Rahmen rauszufrickeln, aber gut...

Irgendwie war mir immer noch nicht wirklich doll, also hab ich mein ganzes Umfeld zugejammert. Dann zum Schwimmstart, plötzlich wurde die Zeit knapp, also innerhalb von Minuten in den Neo gefrickelt und dabei entdeckt, dass dieser an einer Naht am Unterarm entlang aufegeplatzt ist. Na prima! Aber keine Zeit zum Ärgern, denn der Start war schon in 1 min und ich war noch nicht mal im Wasser :nono

Start, ich schwimm los, das Wasser ist angenehm - und ich bekomme Atemnot! Keine Ahnung warum. Es gab kein böses Gekeile, das Wasser war nicht kalt und auch keine schlimme Brühe, aber ich konnte nicht tief einatmen und hatte fast schon Beklemmungsgefühle. Sowas hatte ich noch nie in meinem ganzen Leben im Wasser. Dann noch ein halber Tritt auf die Brille und ich war kurz davor ein Kajak ranzuwinken.
Stattdessen hab ich dann versucht mich zu beruhigen und mir verboten weiterzujammern. So ging die 1.Runde rum. Auf der 2 Runde hat mich dann ein Brustschwimmer überholt :( (@keko, ich glaub er hat unduliert :laugh: ) und mir beim Vorbeischwimmen noch ordentlich auf den Oberarm getreten. Auf der letzten Gerade bekam ich dann noch nen akuten Würgereiz ud hatte alle Mühe das Frühstück drin zubehalten. Ich war echt bedient.
s'wagnerli hat schon gebrüllt: "Wenns nicht geht, dann hör auf" und während ich die 500-600m in die Wechselzone gegangen (nein, nicht gelaufen, sondern wirklich gegangen :( ) bin, dachte ich: recht hat sie!
Ich saß dann in der WZ auf dem Boden und wollte nicht mehr. Irgendwann hab ich dann doch damit begonnen, meine Söckchen und die Schuhe anzuziehen und dann hab ich halt s'Rad geschnappt und bin nach vorne zum Wechselbalken getrabt.
Pfffff, hatte ich müde Beine. Keinen Saft, keine Kraft und null Motivation. Auf der Runde hatte ich beschlossen, jetzt wirklich rauszugehen, aber die letzten 2km waren dann fein, da mit Rückenwind, zwischendurch die Fankurve brüllen hören und dann also doch auf die 2.Runde und direkt von allen wieder überholt worden, die ich mühsam vorher eingesammelt hatte :roll:
Auf der Runde mußte ich allerdings auch das erste Mal an dem Tag herzlich lachen: Mich überholte ein Radler und ich denke beim vorbeifahren: "Der hat aber nen komschen Helm auf". Der Kerl schert vor mir ein und in dem Moment realisiere ich, was mich so irritiert hat und ich brülle: "Hey, Mann, Du hast deinen Helm verkehrt rum auf!"
Gelächter von vorne und er beginnt während der Fahrt den Helm umzudrehen. Trotzdem fuhr er dabei noch genauso schnell wie ich. Sic! :censored

Beim Helm zufrickeln hatte ich dann wieder zu ihm aufgeschlossen. Auf gleicher Höhe lachte er zu mir rüber und meinte im breitesten Sächsisch: "und ich hab mich schon die ganze Zeit über den vielen Gegenwind gewundert" :lachen
Das hat mich über die 2.Runde gerettet und so gings in die 3.Runde, nach der ich dann definitiv und endgültig aussteigen wollte. Kurz vor Ende der RUnde schoß mir dann der Gedanke durch den Kopf: "das ist der letzte Tria dieses Jahr und das soll Dein 1.DNF werden, nur weil Du keine Lust hast und alles doof ist. Komm, bring die Sache mit Anstand zu Ende. Lauf den 10er locker, verbrauch dabei nicht mehr zu viele Körner und dann freu Dich auf einen mental hart erarbeiteten Zieleinlauf"
Also das Rad mit nem Seufzer in der WZ abgestellt, die Laufschuhe angezogen und mit mäßiger Begeisterung losgezockelt.
Wie beschlossen, bin ich die 10km entspannt aber einigermaßen zügig angegangen - ich hatte keine Lust mehr durch zu langes Getrödel noch ewig auf der Strecke zu bleiben. Beim km 5 saß die Fankurve im Schatten und ich blieb stehen um ein Schwätzchen anzufangen. Sie wollte aber alle nicht mit mir reden :cry und so bin ich eben weitergelaufen.
Auf dem letzten Kilometer habe ich dann in Ruhe diese ereignisreiche Saison Revue passieren lassen. Das war ein wirklich schöner Moment, den ich sehr genossen habe.
Dann die letzten 200m doch nochmal ein kurz angezogener Schlußsprint ins Ziel um einen nervigen Bekannten auf Distanz zu halten (es gibt Sachen, da hört selbst bei mir der Spaß auf :blush ) und schwupp war ich im Ziel.
Da fing ich dann direkt an zu frieren und der Kreislauf ging auf Wanderschaft. Also mußte das arme wagnerli losrennen und mir ne Cola besorgen. Nach ner Weile im Gras hatte ich mich dann wieder einigermaßen berappelt, aber so 100%ig gings mir auch den restlichen Tag nicht.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich zum Finish durchgerungen habe.
Ansonsten wäre es wohl besser gewesen erst gar nicht zu starten. Dass ich die 1.in der AK 200-300m vor meiner Nase laufen hatte und sie nicht einfach kurz noch überspurtet habe, ärgert mich im Nachhinein doch ein wenig. Andererseits sagts auch einiges über den sportlichen Wert der AK-Platzierung aus :laugh:

Irgendwie ist bei mir immer der letzte WK der Saison "verkorkst" im Sinne von "der Kopf will nicht mehr". Vielleicht melde ich mich nächstes Jahr für irgendeine VD an und starte dann einfach nicht, dann bleibt der zweitletzte Wettkampf als schöner Abschluß in Erinnerung :applaus

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 396 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de