emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 04 Mai 2014 19:19 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Ja so ein wenig Aufregung hält halt jung :lol:

Jedenfalls heute dachte ich noch, ist so ein Tag mit der Kälte,da lassen sich die Pferde etwas einfallen...
Hier im Ort haben sie die Reiter ausgetrixt und sind auf der Koppel immer abgehauen.. :laugh:

Wenn man nicht reiten will ein lustiges Schauspiel :blue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 06 Mai 2014 09:54 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Mo. 5.Mai 2014

50min. reiten auf der Stute, ich hab geguckt, dass ich sie von der ersten Sekunde an vorwärts schicke und über den Sitz reite. Sie wurde schön locker und ich hatte sie gut am Bein und konnte sie gut über den Sitz reiten. Ich bin nur noch auf dem 2. bzw. 3. Hufschlag geritten, weil ich zur Zeit ein bisschen Probleme habe mein Pferd mit dem linken Bein zu begrenzen. Ausserdem haben 2 Mädels eine E-Dressur für Sonntag geübt, da wollte ich nicht so grossartig stören. Ich bin viel Tempounterschiede im Trab geritten, viele Übergänge und Volten in alle möglichen Richtungen, hab versucht sie überwiegend über den Sitz zu reiten und bei den Übergängen die Zügel aus der Hand kauen lassen. Sie hat brav mitgemacht und wir haben nach etwa 50min. Feierabend gemacht.

50min. reiten auf dem Rentner, erst schön warm geritten, dann leicht traben auf grossen Linien und ab dann nur noch im leichten Sitz, Übergänge aus dem leichten Sitz reiten, dabei Zügel aus der Hand kauen lassen, Tempo reduzieren bis kurz vor'm durchparieren, daraus wieder vorwärts schicken, er war sehr begeistert und unheimlich konzentriert, ich glaube so oft hat er noch nie abgeschnaubt bei mir und er hat seine Hinterbeine mal wieder richtig benutzt und nicht nur nach hinten rausgeschoben. Ich denke das werde ich in die Lösungsphase mit einbauen, das hat mir und ihm echt Spass gemacht, man hat richtig gemerkt was für einen Schub der aus dem verhaltenen Trab raus entwickelt hat. Danach keinerlei Taktprobleme im Schritt und er fußte etwa 2 Hufbreit über. Vorhandwendung hat gut geklappt und er liess sich nur über Sitz und Bein durchparieren zum Halt. Ein schönes Gefühl!

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 06 Mai 2014 10:04 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Taunusschnecke hat geschrieben:
Ja so ein wenig Aufregung hält halt jung :lol:

Jedenfalls heute dachte ich noch, ist so ein Tag mit der Kälte,da lassen sich die Pferde etwas einfallen...
Hier im Ort haben sie die Reiter ausgetrixt und sind auf der Koppel immer abgehauen.. :laugh:

Wenn man nicht reiten will ein lustiges Schauspiel :blue


Die ist leider immer so, wenn es in der Halle bunt wird. Die hat Bombenpapiere, ist super ausgebildet, hat am Sprung Vermögen, aber die ist einfach nicht kontrollierbar und heizt sich auf, dass sie nicht mehr denkt. Alles andere als Vollgas im Galopp über die Sprünge zu gehen führt zu riesen Theater und gipfelte das erste Mal vor ein paar Wochen darin, dass sie vor dem Sprung mit mir gestiegen ist, einfach nur weil sie drüber galoppieren wollte und ich nur im Trab drüber wollte (sie dachte sie kommt nicht nach vorn weg, weil ich sie wieder in Trab durchpariert hab, da ging die Energie eben nach oben). Dazu kommt, dass sie durch die vielen Kinder die sie reiten nicht super durchlässig ist, das heisst wenn die nach dem Sprung anfängt loszuhechten wie eine Blöde, dann muss ich da schon ziemlich hinlangen. Das mag ich aber nicht und sie auch nicht. Wahrscheinlich wär's besser wenn die Kinder mit ihr mehr reiten würden als Zirkel und ganze Bahn, dann wär die auch kein solches Steiftierchen. Da die meisten aber nicht vom inneren Zügel wegkommen und aussen nicht wirklich begrenzen ist der gymnastizierende Effekt von Volten halt auch nur begrenzt, wenn die da so durchschleudert.
Für mich als Springanfänger ist die absolut überdimensioniert! Die ist was für Profis. :dead :lol:
Mal gucken was wie sie am Freitag drauf ist. :chris76

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 09 Mai 2014 21:42 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Do. 8.Mai 2014

1h reiten mit der Stute im Unterricht. Es war FÜRCHTERLICH :dead
Ich wollte sie reiten wie ich das immer mache und sie laaaaaang lassen, weil sie es hasst wie die Pest wenn die Anlehnung zu stark wird. Die Reitlehrerin bei der ich gestern war hat mich deswegen aber gleich mal angeschissen. Ich also die Zügel kürzer und noch kürzer. Sie fängt an zu rennen, rennt noch mehr. Ich bekomm sie nicht mehr richtig vor mich, meine Zirkel werden unrund und ich werde angemault. Ich versuche Schenkelweichen, totale Katastrophe, wir starten paralell zur Bande und enden mit 45Grad Abstellung bei der Mittellinie... Die Reitlehrerin meint es wäre gut gelaufen und sie hätte hinten ganz wunderbar gekreuzt :chris76 . Ich platze fast vor Wut. Ich sollte nicht mit 3eckern reiten (dabei schnall ich die so lang ein, dass ich sie gar nicht brauche, die sind eher für meinen Kopf), also weiter mit Galopparbeit. Auch totale Katastrophe, sie rennt mit Giraffenhals, ich werde dafür angemacht. Ich soll galoppieren und aussen härter parieren, sie fällt aus, die Reitlehrerin lacht. Dann wird mir gesagt, dass die bei mir nur so brav läuft wenn die Zügel lang sind, weil sie dann nix arbeiten muss. So ein Schmarrn. Ich spare mir meinen Kommentar und bin mir dieses Mal wirklich sicher, dass ich bei der und ihrem Kasernenhofton garantiert NIE mehr reiten werde. Schon allein, weil ich vor lauter Zorn über so viel dummes Gewäsch heute nacht nicht einschlafen konnte!
Naja, die ist schliesslich mal S-Dressur geritten, dann muss das wohl alles stimmen...

Fr. 9.Mai 2014
1h reiten parallel zur Springstunde. Eigentlich reite ich freitags immer die Stute, heute hat mein Rentner aber mit einem der Anfängerkinder so Dummheiten gemacht, also hab ich ihn noch gearbeitet. Viele Volten, viel traben im leichten Sitz, Schenkelweichen, Schultervor im Trab hat das erste Mal geklappt, allerdings nur rechte Hand (ist seine hohle Seite). Im Galopp hat er sich schön gesetzt und über den Sitz reiten lassen, einmal kurz hat er probiert ob er so losschiessen kann wie mit dem armen Mädel in der Reitstunde (macht er zur Zeit öfter, ich glaube ihm ist dann immer langweilig). Er ging fast durchgehend sauberen Schritt und war fein am Bein, hat sich über das Bein stellen und biegen lassen. Er lief in schöner Anlehnung mit aktivem Hinterbein. Er liess sich toll zurücknehmen und vorwärtsschicken. Wahnsinnsreitgefühl, tolles Pferd und gute Tipps von meiner Reitlehrerin :cheer . Hoffentlich läuft er morgen früh auch so wunderbar!

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 10 Mai 2014 22:57 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Sa. 10.Mai 2014

1h reiten Reitunterricht mit dem Opi, da er morgens immer so steif ist hab ich ihn vor'm Reitunterricht 25min. auf's Laufband gestellt. Danach gesattelt, bandagiert, getrenst und bin in die Reithalle. Er lief von Anfang an locker und entspannt. Geritten bin ich viele Volten, viel galoppiert, ein bisschen Schenkelweichen, etwas Schultervor, Übertreten lassen. Gelaufen ist er echt bombig. Es war zwar super anstrengend, aber es war schön zu sehen, dass sich das was ich im letzten halben Jahr gemacht habe langsam auszahlt. :bse
Montag wieder :blue

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 12 Mai 2014 22:20 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Mo. 12.Mai 2014

1h reiten, leider ging das nur zeitweise, weil auf dem Hufschlag einer mit seiner Schwarzwälder Stute für eine Pferdeschau geübt hat und dann noch 2 Mädels nebeneinander durch die Halle gepanzert sind (dabei entweder den Hufschlag bzw. die halbe Bahn blockiert haben) und noch jemand longiert hat. Das war schon mehr als nur ein bisschen störend. Ich konnte kaum noch einen korrekten Zirkel reiten wegen der beiden Mädels, weil die so dämlich geritten sind und meine Zirkel oft nur noch grössere Volten waren.
Hat echt tierisch genervt, mein Pferd lief dafür total schön und locker und ist sehr schön galoppiert.

Davor hatte ich eine Auseinandersetzung mit einer anderen Reiterin. Ich finde, dass 15-20min. zum Pferd fertig machen zu knapp sind und es nicht fair ist, dass man das Pferd haut, wenn das seinen Unmut über die mangelnde Ruhe und das mangelnde Einfühlungsvermögen zeigt und zwickt. Natürlich darf das Tier auch nicht zwicken, aber nach ein paar Monaten sollte auch diese Reiterin gelernt haben, dass die Stute gern etwas verspannt wenn es an's Satteln geht. Statt den Rat anzunehmen oder zumindest mal zu reflektieren hat die mich angefahren, gemeint die Stute hätte einfach keinen Respekt und hat dem armen Hü den Sattel auf den Rücken geknallt. Ich weiss jetzt wenigstens warum die immer so ekelhaft beim Satteln ist. Wäre ich bei so einer Behandlung auch!
(Für die Nichtreiter, das ist in etwa so als wenn eine Mutter ihrer Tochter grob die Haare kämmt, die Tochter wehrt sich und bekommt dafür Ärger. Da würde auch keiner sagen, dass es dem Kind an Respekt fehlt. Und ausserdem lernt man schon im Kindergarten, dass kloppen nicht hilft!)

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 13 Mai 2014 10:22 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Deine Erlebnisse kommen mir alles so bekannt vor.... :)
Manche Reiter sind echt seltsam...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 14 Mai 2014 19:31 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Taunusschnecke hat geschrieben:
Deine Erlebnisse kommen mir alles so bekannt vor.... :)
Manche Reiter sind echt seltsam...

Die sind nicht seltsam, die haben einfach kein Einfühlungsvermögen und sollten sich lieber einen anderen Sport suchen. Das lustige ist, dass die bei mir nie so ist. Ich hau die aber auch nicht.
Die hat ein paar mal nach mir gezwickt, sie hat mich nicht erwischt, deshalb hab ich das ignoriert. Eine Sekunde nachdem sie zwickt reisst sie den Kopf hoch und rollt die Augen, weil sie weiss, dass sie normalerweise dann gehauen wird. Sie weiss, dass sie das nicht tun soll, aber das was man mit ihr macht ist scheinbar so unangenehm. Der Sattel passt aber! Es ist viel mehr der Gurt und der Ruck mit dem der immer angezogen wird. :dead
Immerhin weiss ich, dass ich mit den Pferden mit denen ich zutun hab nicht so umgehe. Mein Rentner nimmt mittlerweile sein Gebiss von selbst aus meiner Hand. Ich glaube er arbeitet gern mit mir zusammen, da darf er wenigstens arbeiten.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 14 Mai 2014 20:03 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Taunusschnecke hat geschrieben:
Manche Reiter sind echt seltsam...


Trifft diese Aussage nicht auf viele Sportler zu ? :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 14 Mai 2014 23:14 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Wagnerli hat geschrieben:
Taunusschnecke hat geschrieben:
Manche Reiter sind echt seltsam...


Trifft diese Aussage nicht auf viele Sportler zu ? :lookaroun:

:chris76 :chris76 :chris76 :chris76

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 18 Mai 2014 14:08 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Fr. 16.Mai 2014

30min. reiten, erst hab ich das Stütchen etwa 20min. longiert (mit der Bereiterin die bei uns auf der Anlage ist) und danach noch 30min. unter Aufsicht geritten. Sie lief sooo viel besser, es war einfach schon ein Teil an Energie draussen, sie konnte sich ohne Reiter auf'm Rücken lösen und etwas biegen.
Beim Reiten kam ich das erste Mal mit dem seitwärtstreibenden Schenkel durch. Sie kreuzte richtig schön die Beine. Nur auf der linken Hand brummt sie auf den inneren Zügel, aber Wunder kann man nach einem Mal eben noch nicht erwarten.
Sie hat auch endlich mal ein bisschen geschwitzt und ist im Schritt nicht mehr so eilig gewesen sondern kam wirklich zum Schreiten.

Sa. 17.Mai 2014

20min. longiert, ich hab die Stute vor der ersten Reitstunde ablongiert, damit die locker wird und sich in der Stunde erst gar nicht so fest macht.
45min. reiten, ich hab sie erst in der zweiten Reitstunde geritten, sie war aber dennoch sehr locker. Sie ist schön ruhig gelaufen, hat sich meistens selbst getragen und toll biegen lassen. Beim Schenkelweichen kreuzte sie wieder schön hinten und vorn und lief nicht über die Schulter weg. Übertreten auf dem Zirkel funktionierte gut. Galopp war gut, allerdings merkt man, dass sie da ein ganz schönes Programm. Sie galoppiert grundsätzlich an der gleichen Stelle an, galoppiert etwa 1 1/2 Runden auf'm Zirkel um dann bei C oder A aufzuhören. Da ignoriert sie auch den Schenkel komplett. Den Automatismus werden wir demnächst auch noch angehen, damit die endlich wieder durchlässiger wird. Dann klappt's evtl. auch wieder mit'm Springen.
Die grösste Baustelle ist, dass sie nicht nachgibt. Sie lehnt sich auf den Zügel, biegt sich nicht und lässt sich schwer stellen. Sie versucht sich durch rennen zu entziehen und wenn sie gar nicht mag durch rückwärtsgehen. Geschlossen Stehen ist ihr zu anstrengend, deshalb wird da dann rumgekaspert. Beim Aufsteigen bleibt sie mittlerweile stehen, allerdings nur bei mir, das sollte sich hoffentlich auch noch ändern. Bei mir äpfelt sie mittlerweile auch in der Halle, was auch ein langer Weg war. Immerhin ist sie dadurch nicht mehr so klemmig.
Wir werden sie die nächsten Wochen vor'm Reiten longieren weil sie dann schonmal etwas nachgeben muss, weil sie dann die erste Energie runter hat und schon etwas aufgewärmt ist. Ihr fällt es dann scheinbar auch leichter im Rücken loszulassen.

Mal gucken was mein Schimmel morgen sagt!

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 27 Mai 2014 19:58 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Mo. 19. Mai 2014

1h reiten, mein Schimmelchen war sehr brav, viele Volten, leichter Sitz, Tempounterschiede, Übergänge, nach gut einer Stunde wurde er schön locker und lief über den Rücken.

Fr. 23. Mai 2014
20min. longieren
etwa 30min. reiten, mein Stütchen war nach der Longiererei sehr locker und war mal richtig auf Sendung. Sie fing an nachzugeben und sich zu biegen. Links ist sie zwar noch immer unendlich steif, aber das bekommt man auch nicht in ein paar Wochen weg. Sie arbeitet mit und entzieht sich nicht mit hüpfen, zackeln, rennen oder rückwärts gehen. Geritten sind wir Zirkel, Tempounterschiede, Übergänge, vorwärts/abwärts. Hin und wieder musste ich sie mal etwas stärker stellen, damit sie etwas nachgibt, beim Nachgeben kam sie aber zeitweise endlich von der inneren Hand weg. :cheer
Bei den Tempoverstärkungen kam gar nix, das Gas funktioniert nicht, die rennt nur wenn sie nicht genau weiss was man von ihr will oder klemmt. Genauso beim Galoppieren auf'm Zirkel, 1 1/2 Runden, dann fällt sie aus. Das wird eine der nächsten Aufgaben, zusammen mit der Geraderichtung. :)

Mo. 26. Mai 2014
1h reiten, viel hab ich nicht gemacht, ich war irgendwie unmotiviert. Ich hab mit dem Schimmel viel diskutiert, weil er immer nach 40min. heftig wird, weil er meint, dass wir dann galoppieren müssen. Ich fand ihn nicht locker, also bin ich nicht galoppiert. In Zukunft galoppier ich nur noch wenn er im Trab locker ist. Wenn er locker wird möchte ich häufig angaloppieren, damit der Rücken ein bisschen besser wird. Evtl. versuch ich auch mal wie es ist wenn ich ihn im leichten Sitz in der Lösungsphase galoppier. Vielleicht ist er danach lockerer.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 27 Mai 2014 20:57 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Reitest Du denn auch einfach mal raus in die Pampa?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ApfelAnanas trainiert (mit verbesserten Pulswerten)
BeitragVerfasst: 29 Mai 2014 22:55 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Taunusschnecke hat geschrieben:
Reitest Du denn auch einfach mal raus in die Pampa?


Hin und wieder reit ich mit dem Rentner aus. Allerdings nur wenn ich jemanden finde der mit reitet und z.Z. nur im Schritt, weil der lange Zeit nicht mehr ausgeritten wurde und ich nicht genau weiss wie er reagiert.
Oft reit ich nach der Stunde noch unsere Geländestrecke entlang, das findet er auch total toll.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 134 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de