emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mai 2024 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2006 22:52 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Neue Woche - neues Glück. Dachte ich...

Das Wetter lässt zu wünschen übrig und ich raffe mich erstmal auf zum radfahren. 80 Km Havelhügel sind geplant, mit Druck, quasi wie gestern - 10 Km einrollen, dann großes Blatt und Hügel rollen. Nach 25 km kommt der erste Guß, danach friere ich gleich wieder, der Wind ist heute allerdings etwas schwächer.

Am Ende 80 Km, 2:32:28, Puls 136, Schnitt 31,5. Aber nach 60 Km machen sich die Kilometer von gestern doch sehr deutlich bemerkbar...

Danach war eigentlich Laufen und Schwimmen angesagt, aber grade als ich los will fängt es an zu gewittern. Na prima. Damit ist diese Einheit gestorben. Ich bin begeistert...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 13:26 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Dienstag: während Maja eisenhart um 6:00 im Freibad ist (und nach 2 km unter die heiße Dusche flüchtet), bleibe ich liegen. So ein Wetter und Freibad - nee danke?

Um 9:00 kann ich mich dann doch aufraffen, packe den Neo in den Rucksack und laufe zum Schwimmbad. Unterwegs stelle ich mit Erschrecken fest, dass nun auch mein Ausweichstadion wegen der Scheiß-WM blockiert ist. Nix mit Intervallen direkt nach dem Schwimmen. Zum Kotzen ist das. Das Freibad ist verwaist, kein Rettungsschwimmer da, also gehe ich in die Halle und habe Glück - ich darf da schwimmen. Irre, wie warm mir das Wasser da vorkommt nach den Frosteinheiten draußen.

600m ein, 15x 200, alle 4:00 min ab, die ersten 10 in 3:20, danach eher 3:25, der letzte in 3:29, dann ist die Kraft alle. Also wieder raus, Laufschuhe an und die längere Schleife zurück gelaufen. Gesamt dann 20 Km, 1:32:33, Puls 133, locker. Und auch der Rucksack mit den Neo drin stört nicht (ein Glück, den werde ich noch das eine oder andere Mal mitnehmen müssen...).

So, der Rest des Tages gehört dem THW, ich bin in Bastellaune!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jun 2006 10:38 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Mittwoch: eigentlich wollte ich vormittags locker 100 Km rollen. Aber nix ist - es schüttet wie Sau.

Irgendwann raffe ich mich auf, ziehe die Regensachen an, nehme den 14 Kg - Stadtpanzer und gehe auf die Runde. Aus locker wird nix, denn mit dem Gerät und den Havelhügeln bei der Kälte ist das schon wieder eher Kraft am Berg. 60 Km, 2:13:23, Schnitt 27 Km/h, Puls 120, aber die Beine tun weh. Gegen Ende der Runde hört der Regen auf und es kommt sogar Sonnenschein.

Also Neo in den Rucksack und zum Schwimmbad gelaufen. 3x 10x 100m, 1:41 - 1:43, alle 2:00 ab, danach noch kleine Extraschleife nach Hause, gesamt 14 Km, 1:06:56, Puls 130. Naja, den Tag trainingsmäßig noch gerettet...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jun 2006 10:42 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Donnerstag: heute ist er da, der Regenerationstag. Wenn auch ungeplant.

Eigentlich wollte ich morgen schwimmen, aber es regnet und ist einfach zu kalt. Also erstmal weitergeschlafen. Danach habe ich einiges zu tun und als ich am frühen nachmittag zur langen Runde aufbrechen will, schüttet es wieder. Also mal kurz aufs Bett gelegt und dem Regen zugesehen.

3,5 Stunden später wache ich wieder auf... Einkaufen muß ich auch noch und so wird es dann abends nur noch eine kurze Laufeinheit, um die Beine auszuschütteln. 11 Km, 51:15 min, Puls 125, Tempo immerhin 4:39.

Solche Tage sind der Grund, warum ich mein Training keinen starren Plänen unterwerfe - der Körper meldet sich schon, wenn er nicht mehr will und sagt, was er verträgt.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jun 2006 23:42 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Freitag: der Nachteil von Tagen wie dem Gestrigen ist, dass ich am nächsten Tag wie gelähmt bin. Aber gegen Mittag und bei endlich mal annehmbarem Wetter gehts los. Langes Koppeltraining steht an. Zuerst aufs Rad. Da mir nach Montag die Knie etwas weh getan haben, gibts heute nur kleines Blatt und schön kurbeln. 17°, etwas Wind, 120 Km, 3:46:09, Puls 133, Schnitt 31,8. Soweit so gut.

Nach 15 min Pause und einem Banjo-Riegel (hatte zwar noch keinen Hunger, aber man weiß ja nie...) die Bauchtasche mit den Schwimmsachen umgebunden und rein in die Laufschuhe. 6 Km hinlaufen, 4x 5x 200m, anfangs 3:25, gegen Ende 3:33, alle 4:00 ab, dazwischen je 100m Brust locker, gesamt 4300m in 1:27 Std., auslaufen 14 Km, gesamt 20 Km, 1:35:26, Puls 135, Beine am Ende bleischwer.

Insgesamt 6:43 Stunden Training - geht doch. :D Danach noch ordentlich Futter und ich riskiere ein Bier, damit ich gut schlafe...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jun 2006 13:24 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Samstag: heute nur locker. Ich laufe zum schwimmen, paddle ein wenig im Becken rum bis mir kalt ist und laufe zurück. Die Beine sind dabei erstaunlich gut beieinander - was man von den Armen nicht sagen kann.

Gesamt 18 Km laufen, 1:24:18, 4:41 min/km, Puls 128, 3600m Schwimmen, 1:14 Std. (400 - 600 - 800 - 400 - 600 - 400 - 200 - 200).

Nu regnets wieder und ich hoffe für die nächsten zwei Tage auf Trockenheit...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2006 13:08 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Sonntag: der letzte Mega-Radblock steht an. Während Maja mit dem Auto zu Anja fährt, will ich das mal mit dem Rad machen. Die Strecke ist klar - raus nach Potsdam, dann die B2 bis Roth und die letzten Meter bis T-Town. 484 Km sagt Map24 - sollte ja an zwei Tagen zu schaffen sein.

Die grundlegende Planung ist: am ersten Tag bis Schleiz (272 Km), Schnitt so ca. 28 (30 bis Leipzig, weil flach, 29 nach Leipzig wegen Stadt, dann noch etwas verlieren, weil die Hügel anfangen), also ungefähr 10 Stunden kurbeln. Quartier wird spontan gesucht.

Um kurz nach 9:00 stehe ich vor der Tür. Kalt, windig, eklig. Naja, egal. Der Wind kommt konstant von der Seite, Stärke 4-5 und das kostet Körner auf die Dauer. Bis Gräfenhainichen kenne ich die Strecke, danach beginnt Neuland. Orientierungsprobleme gibts nur auf der Ausfahrt aus Leipzig, da dort die B2 für Fahrräder gesperrt ist und keine Umleitung ausgeschildert. Ca. 10 Km fahre ich auf einem Radweg, der zwar zum Radwandern gut ist aber nicht fürs Rennrad. Ansonsten ist rollern angesagt - oder besser drücken gegen den Wind.

Ach ja, der Schnitt: bis Leipzig 29, danach 28. So wie gedacht nur etwas langsamer. In Tateinheit mit dem kalten Wetter verbrauche ich etwas mehr Energie als gedacht und muß dann doch mal ne Tanke überfallen.

Bei Zeitz fängts dann an, hügelig und langsam anstrengend zu werden. Ich beschließe, gegen 19:00 nach einem Quartier zu suchen, denn Schleiz ist wohl doch weiter weg, als der Routenplaner sagte. Nur: ich finde nix. So lande ich dann doch in Schleiz und dort in einem netten Hotel.

Zum Abendessen gibt es sportlich korrekt eine große Spezi und einen großen Salat - als Vorspeise. Danach Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl und ein Hefeweizen. Das muß einfach sein!

Gesamt 287 Km, 10:37 Std., Schnitt 27,1, Puls 126.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2006 13:10 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Wochenfazit: 15,1 Km S, 547 Km Rad, 84 Km L.

Eigentlich wollte ich mehr laufen, aber durch den ungeplanten Ruhetag fehlt der lange Kanten mit EB. Macht aber auch nix. Schwimmen war einfach nur kalt und ich komme nicht so recht vorwärts, Rad 3x locker und eine überlange Tour. Insgesamt 30 Stunden - so wie gewollt (wenn auch in etwas anderer Verteilungs).

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2006 13:22 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Montag: weiter gehts. Um nicht wieder ein Energiedefizit wie gestern zu haben (da hatte ich einfach viel zu wenig gefrühstückt und schon beim Losfahren leichten Hunger), frühstücke ich in aller Ruhe uns ausgiebig. Um 9:15 sitze ich auf dem Rad, in der Annahme, noch ca. 200 Km vor mir zu haben. Es ist wieder kalt (6°, bewölkt) aber wenigstens nicht so windig wie gestern. Dafür gehts gleich von Anfang an richtig zur Sache, Vogtland und Fichtelgebirge - bis Bayreuth Ansteige satt. Die gestrigen Kilometer bringen sich bei jeder Bodenwelle in Erinnerung...

Hinter Bayreuth wird es wieder gemäßigter und es rollt gut. Ich hatte für heute mit ungefähr 25 Km/h gerechnet und das haut auch hin. Nur die Strecke wird immer länger...

Die Durchfahrt durch Nürnberg ist etwas nervig und dahinter ist die B2 wieder ausgebaut und für Radfahrer gesperrt. Also gehts auf Nebenstraßen bis Schwabach und da wieder auf die B2. Ab Roth ist dann eh alles klar.

Am Ende sinds doch noch 230 Km, 8:57 Std., Schnitt 25,6, Puls 118 - liegt an den Abfahrten, auf denen ich die Beine immer hoch nehme.

Nette Tour - muß ich nicht jedes Wochenende haben, aber mache ich bestimmt nochmal.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006 11:59 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Dienstag: nach dem Aufstehen fühle ich mich wie Frodo, nachdem er von der Nazgul-Klinge verletzt wurde. Demzufolge vertrödel ich den Vormittag und ziehe erst Mittags die Laufschuhe an. 22 Km, fast flach, Puls 126, 1:43:13, 4:41er Tempo. Anfangs fühlen sich die Beine total breit an, aber ich laufe die zweite Hälfte 2 Minuten schneller mit wesentlich "freieren" Muskeln - wird wieder.

Abends gehts dann nach Greding ins Hallenbad. Das örtliche Freibad meldet 14° Wassertemperatur. Das tu ich mir nicht an. 2x 10x 100m, 1:33 - 1:37 min, alle 2:00 ab (am Ende hängen die Arme doch etwas), gesamt 2500m 25m-Bahn, 29,7° Wassertemperatur. Ich hab das Gefühl, ich platze - und sehe danach aus wie ein Hummer.

Einigermaßen entspannender Tag.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006 22:31 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Mittwoch: die Mädels wollen shoppen gehen (den sie haben das ShoppenGen - was für ein Kalauer), also muß das Training drumrum stattfinden.

Um 8:00 sitze ich auf dem Rad und frage mich, warum denn trotz blauem Himmel und Sonnenschein der Atem kondensiert. Lösung: 5°C. Na prima. Lockere Runde (bis auf vier 12-Prozenter), 60 Km, 27er Schnitt, 2:13 Std., Puls 117. Ich lasse es auf den Abfahrten nur rollen und drücke lediglich auf den letzten 10 Km etwas aufs Tempo.

Danach gehts nach Nürnberg, wo ich um 15:45 den Fehler mache und bei PizzaHut richtig zulange...

Auf dem Rückweg lasse ich mich am Bad in Greding absetzen und gehe nochmal in den Kochtopf. 15x 200m, 3:26 - 3:28, 30s Pause, die letzten beiden dann aber über 3:30, da gehts nicht mehr so recht. Allerdings ist das ganze auch ziemlich relaxt. Mein Bauch lässt einfach nicht mehr zu.

Anschließend kommt der intensive Teil des Tages: 12 Km nach Hause laufen. Ich schlage flottes Tempo an, habe irgendwann Magendrücken, Blähungen, Seitenstiche und Sodbrennen. Trotzdem laufe ich leicht gesteigert 51:10 min, 4:16er Tempo, Puls 145. Renntempo sozusagen... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jun 2006 00:12 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Donnerstag: ein Tag im Gefühlswechselbad. Vormittags gehts nach Hilpoltstein ins Schwimmbad, da das örtliche Freibad 16° Wassertemperatur meldet. Ich schwimme mal im Neo, aber der Anzug scheint nicht mehr richtig zu passen. Ist mein alter Wettkampfanzug, den ich nur noch fürs Training nehme, aber der Schulterbereich ist steinhart - vielleicht ist das Teil mittlerweile einfach hinüber. Geplant sind 3 Serien 400-600-800m, Pause 30-45-60 s, Tempo mittel. Aber es geht nix.

6:36 - 10:31 - 14:04 - 7:04 - 10:48 - 14:22. Ich zeichne den Puls auf und sehe, dass ich mit 117 angefangen habe und am Ende 126 geschwommen bin. Puls hoch, Tempo deutlich runter - nicht das, was ich mir vorstelle. Danach ziehe ich den Anzug aus und schwimme noch 400m ohne. 7:45 min, schneller gehts nicht und ich verstehe die Welt nicht mehr. Während ich in den letzten Intervallen im Anzug keine vernünftige Technik mehr hatte, achte ich jetzt besonders drauf - nur hilft es nix.

Also raus aus dem Wasser und tief in mir drin (da wo es wirklich wichtig ist) erlischt der Glaube an die Sub9. So wie ich schwimme - das hole ich nie wieder auf.

Nachmittags fahre ich nach Roth, um auf der QCR-Strecke meinen langen Kanten mit EB zu laufen. Ziel: locker loslaufen und hinten raus richtig Druck machen. Anfangs fühlen sich die Beine ziemlich matschig an, als ich an der Lände vorbei komme, gehts schon besser. Am Kanal stoppe ich dann an den Kilometersteinen mit. Puls konstant 138 - 141, mittleres GA1, 4:17 - 4:13 - 4:10 - 4:09 :oops: . Äh - ok. Der Schritt ist locker, der Puls auch, also laufe ich mal so weiter. Das Tempo bleibt konstant zwischen 4:10 und 4:12. Nach einer Stunde ziehe ich das Tempo etwas an, dann ist langsam etwas Müdigkeit zu spüren, aber das ist ja auch ok. Nur wie die EB aussehen soll ist mir noch nicht ganz klar.

Nach dem zweiten Wendepunkt drehe ich auf. Ziel: Puls 150 - 155, Tempo egal. Zurück am Kanal stoppe ich wieder mit: 3:53 - 3:55. Ab der Lände gehts in den Endspurt, mir schwant langsam, wie sich das am 2.7. anfühlen wird... Am Ende stehen 2:18:53 für 35 Km auf der Uhr, Durchschnittspuls 145. Hätte ich nicht vor zwei Jahren die Strecke ausgemessen, würde ich das nicht glauben.

Bitte diese Beine am 2.7., dann laufe ich unter 3 Stunden. Und der Glaube an die Sub9 kommt auch langsam wieder...

Auch interessant: am Dienstag war ich tot und alle - total platt. Und trotz normalen Trainings erhole ich mich. Ein gutes Zeichen für die Tapering-Phase.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2006 11:00 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Freitag: Koppeltraining steht an. Das Wetter ist mittlerweile ja wirklich fantastisch. Also aufs Rad, ne Runde durchs Altmühltal, zweite Hälfte dann schöne Hügel und Gegenwind. 102 Km, 3:17:27, Schnitt 31, Puls 129. Mittelmäßig flott.

Anschließend die Laufschuhe an und noch leicht wellige 10 Km getrabt. 47:29, Puls 134 - nüscht Besonderes. Aber ein wenig müde sind die Beine schon.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2006 12:25 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Samstag: mittags gehts erstmal ins Schwimmbad, um die nächste Frustpackung abzuholen. Ich kraule mehr rückwärts durchs Becken, ziehe das Programm aber durch:

800 - 2x 400 - 3x 300 - 5x 200 - 10x 100, gesamt 5000m, interessant ist, dass ich auch am Ende bei den 100ern (1:39, 20s Pause) nicht langsamer werde, obwohl ich auch nicht einen Zacken schneller kann. Sehr merkwürdig.

Das Edelstahlbecken hinterläßt in Zusammenarbeit mit der Sonne übrigens einen leichten Sonnenbrand - es wird DOCH Sommer!

Abends dann die zweite Einheit: der örtliche 10 Km Lauf steht an. Letztes Jahr ging da ja wegen meiner Fußproblematik gar nix - diesmal siehe hier: http://www.emu5.de/forum/viewtopic.php?p=137464#137464

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jun 2006 13:36 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Sonntag: letzter Tag des 3-Wochen-Blocks. Heute gibts nochmal eins auf die Mütze. Naja - fast.

Ab nach Hip ins Freibad und 2500m gekrault. 43:57, Puls 137. Wäre ja vielleicht noch annehmbar gewesen, wenn... ja wenn ich zu Hause nicht festgestellt hätte, dass es nur 2400m waren und damit durchgeschwommen grade mal 1:10. Von mir aus ohne Neo und im "langsamen Becken" und nicht volle Pulle. Aber trotzdem ist das außerhalb jeglicher Diskussion für die Sub9. Komme ich mit 1:10 in Roth aus dem Wasser ist der Wettkampf für mich beendet. Soviel steht fest.

Danach schnell abgetrocknet und rauf aufs Rad. Eine schnelle QCR-Runde sollte es werden, aber der teilweise abartige Wind verhindert das zuverlässig. Mit Schlenker nach Hause sind's 99 Km, 3:11:36, grade mal ein 31er Schnitt und Puls 137. Von Alfershausen nach Greding zeigter der Tacho nichtmal 30 Km/h an, so pustete das da. Die Vorstellung, in 3 Wochen zwei Runden lang einen 37er Schnitt zu fahren war wirklich vollkommen abwegig.

Dritter Teil: laufen. Mittlerweile war es ordentlich warm, also den Einteiler aus und Netzhemd an (ja, Hose auch...) und nochmal 10 gewellte Kilometer. Aber locker. 45:03, Puls 143. Auslaufen sozusagen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de