emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Jan 2025 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2237 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 150  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 10:59 
Die Emu-Maus

@Glaurung: bin eben auf dem Gewicht, mit dem ich meine 5km - Bestzeit gelaufen bin, vor 4 Jahren :( ...
und komme nicht im entferntesten in die Gegend dieses Tempos...
Selbst das Tempo, das ich bei meinem 2. Marathon mit 3 kg mehr als jetzt ! über gut 4 1/2 Stunden laufen konnte, kann ich jetzt kaum über 10 Minuten laufen.... über 30 min ist es mir völlig unmöglich :roll: :(

Es kann auch noch an irgend etwas anderem liegen. :(

Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 11:10 
OstseeMan-Emu

Naja, Gewicht reduzieren ersetzt sicher kein Lauftraining. Aber es hilft bestimmt.

Ich stelle auch immer fest, wenn ich lange Saisonpause mache, dass es sehr schwer wird, wieder in den Tritt zu kommen. Beim Schwimmen geht es noch recht gut (wie ich heute morgen merkte) aber beim Radfahren wird es schon schwerer und beim Laufen ist es echt gefühlt so, als fange ich von ganz vorn an.

Meist geht dann die Formkurve recht schnell wieder zum Punkt des letzten Jahres, aber einfach ist es eben nicht.

In meinen Augen kann man "Grenzen" nur verschieben, in dem man sie vorsichtig überquert und dann den Körper sich anpassen lässt. Aber das geht eben nur mit KONSTANZ, FLEIß und einem einsernen WILLEN. Und dann sollte man das ganze in Ruhe angehen. Nach drei Wochen wird sicher nichts passieren. die Zeit braucht der Körper um erstmal die Bewegung zu erkennen... Also weiter machen, Zeiten irgnorieren, Spaß haben und immer schauen, dass man ein kleines bisschen seine Grenze verschiebt. Und nach 6 Monaten kann man dann mal schauen, ob sich was getan hat.

Nur mal als kleine Beispielrechnung:

6 Monate entsprechen rund 24 Wochen, wenn du anfängst mit 3 Tage je 3 km Laufen und den lauf am WE immer um einen km verlängerst, dann sollte sich da so einiges nach nem halben Jahr getan haben.

Aber das bedeutet eben 3x die Woche laufen zu gehen und das über den gesamten Zeitraum!!!

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 12:31 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Natürlich wollte ich damit NICHT ausdrücken, dass Gewichtsreduktion Training ersetzt!!!!!
Es macht's Training nur wesentlich leichter, man sieht schneller Erfolge, ist dadurch motivierter........Der Kreis schließt sich. Wie ein Teufelskreis, nur anders rum.... :)

@runningmaus: Du kannst Deine jetzigen Zeiten mit einem gegebenen Gewicht nicht 1:1 mit den Zeiten von vor 5 Jahren mit dem gleichem Gewicht vergleichen. Du bist auch 5 Jahre älter, hattest eine Krankheit in der Zwischenzeit und warst deswegen wohl auch einige Zeit nicht laufen. Das sind alles Faktoren, die mit reinspielen. Fakt ist, wenn Du jetzt in den nächsten 3 Monaten deutlich abnehmen würdest und das Training so beibehalten würdest wie jetzt, dann wärst Du in 3 Monaten sicher schneller als jetzt.

Und klar: Manche müssen für's Laufen weniger tun, Anderen fällt Schwimmen leichter. Wiederum Anderen schwillt der Oberschenkel, wenn sie ein Rad auch nur anschauen. Jeder hat andere genetische Voraussetzungen. Dann spielt noch mit rein, in welcher Art und Weise man sich in erster Linie in der Kindheit / Jugend bewegt hat.
Das muss man einfach akzeptieren und sollte nicht so viel auf Andere schielen.

Ich muss für's Schwimmen auch deutlichst mehr tun als z.B. viele Andere, mit denen ich bis Ende 2012 im Verein in Erlangen geschwommen bin. Das bekam ich bei jedem Training vor Augen geführt. Es hilft aber nix, wenn man sich deswegen verrückt machen lässt.

Was ich nicht so richtig verstehen kann, ist, wenn man ein Problem hat und sehr wahrscheinlich weiß, wie man dem beikommen kann und trotzdem nichts unternimmt. Damit meine ich z.B. icey black roll, die irgendwo rumliegt und nicht benutzt wird, um die Waden weich zu machen.

Das liegt schon in unserer Natur, dass wir irgendwas ganz gern schleifen lassen, wenn's irgendwie auch anders geht. Ist bei mir nicht anders. Aber irgendwann kommt bei mir dann immer der Punkt, wo's mir reicht und ich alle Hebel in Bewegung setze, dass ich mein Problem in den Griff kriege. Und in der Regel funktioniert das dann auch.

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 12:41 
Die Emu-Maus

glaurung hat geschrieben:
Natürlich wollte ich damit NICHT ausdrücken, dass Gewichtsreduktion Training ersetzt!!!!!
....

Aber irgendwann kommt bei mir dann immer der Punkt, wo's mir reicht und ich alle Hebel in Bewegung setze, dass ich mein Problem in den Griff kriege. Und in der Regel funktioniert das dann auch.

Und da hast Du nun zweimal recht :) ...
und es gilt nun Motivation zu sammeln um es wieder, und immer wieder anzugehen... :ja

:cheer

ach, hätte ich nur eine Plätzchen-Allergie... :lachen :blush

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 14:01 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

:daumen :daumen

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 18:07 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

BigWilly hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
So heute war ich wieder laufen. Irgendwie hab ich momentan nicht wirklich das Gefühl, da würd sich irgendwas tun. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
...

Magst du mir einmal erklären, was sich denn tun sollte??

Eigentlich sollte der Puls mal n bissle runter gehen. Irgendwie ist der Puls für die Geschwindigkeit zu hoch und es tut sich nicht was. Eigentlich hab ich schon gehofft, dass der langsam mal n bissle runter geht.

Zur BlackRoll, die lag nicht beim Fernseher sondern im Speicher versteckelt, aber jetzt is se wieder da und heute abend werd ich während dem Fussballspiel wohl mal die Waden bearbeiten.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 18:13 
Oranje-Emu

Icey hat geschrieben:

Eigentlich sollte der Puls mal n bissle runter gehen. Irgendwie ist der Puls für die Geschwindigkeit zu hoch und es tut sich nicht was. Eigentlich hab ich schon gehofft, dass der langsam mal n bissle runter geht.
.

Genug lange, langsame Läufe bzw. Radtouren für die Grundlage?

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 18:34 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Vergiss den Puls.
Und berichte, ob das Wadenrollern richtig weh tat. Wenn das nicht der Fall ist, dann sind Deine Waden nicht hart.

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 18:59 
Mädchen-Emu

runningmaus hat geschrieben:
Immer wieder die gleichen 4km in immer wieder 37min abzutraben,

(...)

Alle erzählen, man müsse nur öfter, länger laufen, dann würde man endlich schneller werden, oder es würde endlich endlich etwas müheloser.... :chris76

Du erkennst das Problem ? ;)

Ich bin wahrlich nicht der Läufer vor dem Herrn. Trotzdem: Als ich früher immer nur meine 5km gejoggt bin hat sich nix getan. Erst als meine Mitbewohnerin mich mal über 7, 10 oder gar 12km "geprügelt" hat ging es auf einmal auch voran. Ja, das tat weh, war hart, etc. Aber von nix kommt nix.
5km "Wellness-Joggen" bringt gar nix, wenn man wirklich LAUFEN will. Das können die Hausfrauen/männer und Juppis machen, um ihre neuen, teuren Funktionsklamotten nach Silvester auszuführen und ihr Ego polieren. Aber mit Laufen hat das wenig zu tun.
Ich könnt auch jedes Mal kotzen, wenn wieder so ein Lauf-Juppi an mir vorbei tänzelt während ich schon aus dem letzten Loch pfeife. Aber ich sage mir dann immer: Den will ich mal nach 100km auf dem Rad sehen ! :smokin:

Es hilft nix: Arschbacken zusammen kneifen, Notfallgel einstecken und noch eine, zwei Runden oder eine Schleife dran hängen. Irgendwann geht es dann auch "vorwärts". Und erst mal über die Dauer gehen. Tempo kann man im späten Frühahr immer noch machen... Aber dazu müssen die Abläufe erst mal drin sein und eine Gewisse Muskulatur vorhanden sein. Sonst gibt es nur Verletzungen.
Dann kann man ein paar Hügelsprints, 200er oder etwas "Bahntraining" machen und schon geht es dann auch mit dem Tempo voran.

Jeder ist anders, aber die Basics funktionieren eigentlich bei nahezu jedem erst mal. :linus

Mir steht die ganze Geschichte auch wieder bevor. Über 1 Jahr nix gemacht und Ende August geht´s wieder nach Tirol. Dieses Mal möchte ich schon ganz gerne die ganze Distanz machen... :ja

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 19:24 

Ja klar muss ich um ernsthaft besser zu werden auch mal schneller und mehr machen, aber soll ich ernsthaft schon mit langen Sachen anfangen, wenn nach nichtmal 3km der Puls hochgeht?
Ich versuche schon immer langsam zu machen (und bin im Vergleich zur ersten Schleife auch gut 10-15s langsamer auf ca.500m) aber trotzdem geht der Puls teilweise um mehr als 10 Schläge nach oben.
Wie gesagt nach gerade mal 15min, da brauch ich doch nicht ernsthaft überlegen länger zu laufen oder doch?

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 19:39 
Mädchen-Emu

Icey hat geschrieben:
Wie gesagt nach gerade mal 15min, da brauch ich doch nicht ernsthaft überlegen länger zu laufen oder doch?

DOCH !!!

Ich bin zu Anfang mit Puls 150-160 (!) gejoggt (>7min/km) !!! Für einen Niedrigpulser wie mich (Hf max irgendwo unter 190!) ist das heftig. Egal wie langsam ich versucht habe zu joggen, der Puls blieb hoch. Nur beim Gehen ging der Puls merklich runter. Inzwischen ist es etwas besser.

Aber scheiß doch auf den Puls ! Mach langsam und so lange es geht. PUNKT. Und wenn der Puls dabei auf 180 geht, wen interessiert es ? Willst doch Sport machen. Also ! Immer dieses blöde GA1 Geschwätz. Woher weißt Du denn, wo GA1 liegt, wenn Du da gar nicht hin kommst ! Da kannste drüber nachdenken, wenn Du 60-80km die Woche die läufst und überhaupt mal verschiedene Pulsbereich ansteuern kannst. Mag ja beim Schwimmen oder Radln anders sein, aber wenn Laufen derzeit nun mal anstrengend ist, dann musste da erst mal durch. Kannst ja nicht ewig nur wandern weil sonst der Puls zu hoch geht. Steigst beim Rad ja auch nicht ab, nur weil mal ein Berg kommt ! :hammer

Also noch mal: Arsch z'sammn kneifen und durch ! Schnapp Dir jemanden, der 2-3x die Woche 7-10km in DEINEM Tempo mit Dir joggen geht und dann wird´s auch was. Oder such Dir einen Lauftreff ! Alleine bekommst Du das sonst genauso wenig hin wie ich... :lookaroun:

Später bin ich jeden Montag mit den Leuten von der Bank die 10,4km um den Main gelaufen. Meist so in 60-65min. Danach war ich jedes Mal richtig bedient. Aber es hat was gebracht ! Erst mal nur Muskelkater. Später aber auch brauchbare Ergebnisse beim Laufen... ;)

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 19:49 

Also heute war ich dann wieder radfahren und nach dem (ungewünschten :blue ) Zuspruch wurde halt doch die lange Runde gefahren.
Am Anfang wars mir richtig kalt und irgendwie hatte das meinem rechten Bein nicht gefallen und irgendwie war des ganz komisch und ich konnte nicht wirklich treten und hatte das Gefühl es war leicht verkrampft. Nachdem ich dann bewusst locker gemacht hab gings wieder. Leider hat mein Oberschenkel dann n bissle gezwickt, aber ob des jetzt von der Aktion kommt oder vom Laufen kann ich nicht sagen.
Es war stellenweise extrem frisch. Die ersten 4km (und daher auch die letzten 4) sowie zwischendrin noch mal einige km bekommen keine Sonne ab und daher wirds da nochmal kälter. Ich glaub ich brauch bald mal n Thermometer am Rad. :blue
Aso, der Hintern hat sich natürlich auch beschwert, aber des war ja klar. :blue
Ausserdem brauch ich noch irgendwas fürs Gesicht, generell waren ja sehr viele Teile des Körpers auch ziemlich kalt aber fürs Gesicht hab ich ausser nem dünnen Buff nicht wirklich was und da wär noch zusätzlich was ganz praktisch, wenns noch kälter wird. :bigfoot

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 20:00 
Das Jever-Emu

Du brauchst keinen Pulsmesser, du brauchst kein Thermometer am Fahrrad und du brauchst keine sonstigen Ausreden-Generatoren!

J-F-D-I !
(just f**ing do it !)

Du musst nicht immer wissen, was dein Puls gerade macht. Wie Peter sagt: einfach machen.

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 20:35 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Du brauchst keinen Pulsmesser, du brauchst kein Thermometer am Fahrrad und du brauchst keine sonstigen Ausreden-Generatoren!

J-F-D-I !
(just f**ing do it !)

Du musst nicht immer wissen, was dein Puls gerade macht. Wie Peter sagt: einfach machen.

Verdammt noch mal JA!!!
Zum zweiten Mal auch noch mal von mir:

Scheiss auf den Puls !!!!

Hör auf zu denken, hör auf Dich zu schonen, halt die Klappe und lauf !!!

Solange man nicht verletzt oder sonstwie krank ist, kann man sich schinden. In unserem Alter sowieso.

BeitragVerfasst: 17 Dez 2013 20:56 
Mädchen-Emu

Icey hat geschrieben:
Ausserdem brauch ich noch irgendwas fürs Gesicht, generell waren ja sehr viele Teile des Körpers auch ziemlich kalt aber fürs Gesicht hab ich ausser nem dünnen Buff nicht wirklich was und da wär noch zusätzlich was ganz praktisch, wenns noch kälter wird. :bigfoot

Hää ???

Was issn bei Dir kalt ? :eins

Ab minus 10°C kann man mal über einen Neopren-Gesichtsschutz nachdenken. Damit fällt aber dann das Atmen auch schwerer. Ansonsten reicht ein Buff ! Zur Not doppelt. Eincremen ist wichtig, schön fettig die Haut, sonst wird´s unangenehm.

Auch wichtig: Füße und Finger warm halten. Je weiter weg die Extremitäten sind, desto wichtiger ist gute Isolation. Und die Rübe (oben drauf) sowie die Ohren müssen warm sein. Sonst wird´s sehr schnell sehr kalt und unangenehm. :keko Aber ich rede hier von deutlich unter 0°C wo sowas zum tragen kommt. :linus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2237 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 150  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]