chris.fall hat geschrieben:
Moin,
Godi68 hat geschrieben:
Stimmt, pusten tu ich nach Delle schon heftig , aber recht unabhängig davon, mit welcher Intensität ich delfiniere. Da geht eh nur max (100%) oder mittel (98%

), sonst sauf ich ab
wenn Dich das beruhigt: Das geht mir bei Delphin (gefühlt) auch so.
Ich denke, Dein Problem ist eine Kombination aus beidem. Du schießt Dich bei Delle schon richtig ab, um dann mit den technischen Problemen bei Rücken endgültig unterzugehen. Zu Rücken - da haben auch viele gelernte Schwimmer ihre Problemchen mit, also keine Panik - habe ich Dir bei Arne ja schon ein paar Tipps gegeben.
Viele Grüße,
Christian
Yo, hast Du
Die hab ich auch versucht umzusetzen, aber irgendwie...
Ergebnis des ganzen (also die hilflosen und erbärmlich aussehenden Versuche) war immerhin, dass sich Andi (unser Trainer) meiner annimmt
Letzte Woche, immer am Mittwoch, wenn der Nils nicht für die popeligen 45min ohne vorgegebenen Plan kommen will

, üb ich gaaaanz artig

Andi belehrt mich über meine Unzulänglichkeiten und dann üb ich weiter. Vorgestern hat er mich auf drei Fehler hingewiesen (Armzug zu weit vom Körper weg, heißt wohl zu viel seitliche Aktion, stimmt, war geschlängelt

also näher am Körper ziehen ), dann noch zu viel Krafteinsatz (stimmt, zumindest ein Grund, warum ich bei Rücken so außer Atem bin

) und letzlich der zu tiefe Armzug (also näher an die Wasseroberfläche, stimmt auch, ich schaufele zu viel Wasser nach oben

). OK, brauch ich Dir, chris, ja nicht im Detail zu erklären, Du kannst es ja
Wollt nur erklären, dass ich durchaus Tipps von Dir und anderen aufgeschlossen gegenüberstehe, derzeit aber auf Andi baue und ihm voll und ganz vertraue, was die Übungen angehen. Er hat einen Blick dafür, WAS man WIE und ZU WELCHER ZEIT machen muss, um besser zu werden. Immerhin hat er mir schon

das Kraulen beigebracht.
Ich steck halt an den "normalen" Trainingstagen in der Zwickmühle, wenn die Lagen anstehen. Viel bzw. überhaupt Techniktraining für Rücken stehen da nicht an. Bei den Lagen: Mach ich den Rückenpart (Brust ja auch als Rücken) technikbasiert, kontrolliert und langsam, packe ich die Abgangszeiten nicht. Wenn ich mich ganz doll anstrenge, packe ich die so gerade eben und kann evtl. noch ein weiteres Intervall mit den anderen schwimmen, aber ob das hilt, dauerhaft besser zu werden? Eher nicht. Und mehr als 5x pro Woche ins Wasser geht (regelmäßig) nicht. Da streikt zum einem meine Frau und zum anderen werd ich zu müde, um die qualitativen Dinge oder Intervalle zu schwimmen. Bin halt keine 20 mehr.
Muss wohl einfach Geduld habe, Kraul ging ja auch nicht von einem auf den anderen Tag