emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Apr 2026 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 146  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ik trein een weinig
BeitragVerfasst: 23 Okt 2012 10:23 
Oranje-Emu

Godi68 hat geschrieben:
Welche Zeiten schwimmst du denn die einzelnen Lagen über 25m bei den 100m Lagen?

Ich möchte gucken, wo bei mir die meiste Zeit flöten geht...

Keine Ahnung welche Einzelzeiten ich schwimme. Bei Lagen Kämpfe ich ums Überleben, da kann ich noch auf die Uhr schauen :pfeif
Ich vermute, dass Du die meiste Zeit bei Brust verlierst, da Du da ja Rücken schwimmst. Außerdem schwimmst Du, glaube ich, nach dem schmettern extrem langsam Rücken...

BeitragVerfasst: 23 Okt 2012 10:38 
Slippery when wet-Emu

Nils hat geschrieben:
Godi68 hat geschrieben:
Welche Zeiten schwimmst du denn die einzelnen Lagen über 25m bei den 100m Lagen?

Keine Ahnung welche Einzelzeiten ich schwimme. Bei Lagen Kämpfe ich ums Überleben, da kann ich noch auf die Uhr schauen :pfeif
Ich vermute, dass Du die meiste Zeit bei Brust verlierst, da Du da ja Rücken schwimmst. Außerdem schwimmst Du, glaube ich, nach dem schmettern extrem langsam Rücken...

Naja, deine ca. 1:50-1:55 find ich schon toll :pray

Ist es wirklich so, dass "man" bei Rücken Zeit verliert gegenüber Brust?. Ich dachte, dass Brust die "lahmste "Lage wäre...

Das ganze ist irgendwie sch..e :dead , bei Delle verlier ich nix/kaum was (auch wenn es sich langsam anfühlt und sch...e aussieht :lol: ) auf euch vordere (ok, gilt nicht für alle :pfeif ), und 25m weiter hab ich schon 15m Rückstand und bei der(meiner) letzten Wende seid ihr schon im Ziel und trinkt Bier, oder was weiß ich :eins :cry

Morgen frag ich Andi, ob bei mir 25m Brust mit Delle-Beinen schneller wären als Rücken :chris76

BeitragVerfasst: 23 Okt 2012 11:05 
Caipi-Emu

Godi68 hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Godi68 hat geschrieben:

Ist es wirklich so, dass "man" bei Rücken Zeit verliert gegenüber Brust?. Ich dachte, dass Brust die "lahmste "Lage wäre...

Das ganze ist irgendwie sch..e :dead , bei Delle verlier ich nix/kaum was (auch wenn es sich langsam anfühlt und sch...e aussieht :lol: ) auf euch vordere (ok, gilt nicht für alle :pfeif ), und 25m weiter hab ich schon 15m Rückstand und bei der(meiner) letzten Wende seid ihr schon im Ziel und trinkt Bier, oder was weiß ich :eins :cry

Morgen frag ich Andi, ob bei mir 25m Brust mit Delle-Beinen schneller wären als Rücken :chris76

Vielleicht kostet Dich Delle zu viel Kraft, so dass Du bei Rücken und Brust mehr mit Regeneration und Luft bekommen als mit schwimmen beschäftigt bist? :???:
Hast Du schon mal versucht Delphin etwas langsamer anzugehen und dafür Körner für hintenraus zu sparen?

BeitragVerfasst: 23 Okt 2012 11:21 
Slippery when wet-Emu

maultäschle hat geschrieben:
Godi68 hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Godi68 hat geschrieben:

Vielleicht kostet Dich Delle zu viel Kraft, so dass Du bei Rücken und Brust mehr mit Regeneration und Luft bekommen als mit schwimmen beschäftigt bist? :???:
Hast Du schon mal versucht Delphin etwas langsamer anzugehen und dafür Körner für hintenraus zu sparen?

Stimmt, pusten tu ich nach Delle schon heftig , aber recht unabhängig davon, mit welcher Intensität ich delfiniere. Da geht eh nur max (100%) oder mittel (98% :lol: ), sonst sauf ich ab :blush
Rücken ist aber auch ohne Vorbelastung für mich anstrengend. Keine Ahnung, warum die anderen immer sagen, die Lage könnte man auch "Erholung" nennen :eins

Ist halt einfach deprimierend, wenn ich beim Kraul mithalten kann, auch mit Paddles oder Beine (mit Flossen). Ohne siehts zwar anders aus, aber das üb ich ja ;) Und bei den Lagen verlier ich 25m auf den 100m... :cry

Bei Lagen möcht ich halt die (mastersmäßige) Abgangszeit von (derzeit) 2:20 packen. Zumindest 4x oder so. 1x schaff ich, bin dann aber völlig fertig :oops:
Klar hilft üben, üben, üben, ABER ... :toblerone

Evtl. muss ich mal die BrustArme mit Delle-Beine testen oder ich schwimm halt die letzten 50m Kraul bei den 100 Lagen :bigfoot Und teste mich an die anderen ran

Ich komme mir derzeit ziemlich blöd vor, weder Rücken noch Brust halbwegs anständig schwimmen zu können :toblerone :toblerone :toblerone

Jetzt schreib ich hier aber nix mehr rein, ist ja Nils Europameisterschaftsthread :tomtiger

BeitragVerfasst: 24 Okt 2012 15:06 
Oranje-Emu

Godi68 hat geschrieben:

Im Allgemeinen ist Rücken schneller als Brust. Aber ich bin bei Brust wesentlich schneller als bei Rücken...Wenn ich Brust schwimme bin ich schneller als Markus bei Rücken...bei Rücken nimmt er mir pro 25m 5m ab... :roll:

BeitragVerfasst: 24 Okt 2012 15:08 
Oranje-Emu

Godi68 hat geschrieben:
[Jetzt schreib ich hier aber nix mehr rein, ist ja Nils Europameisterschaftsthread :tomtiger

Stört mich nicht. Dann gehen meine knallharten Trainingseinheiten im Sumpf des Gelabers unter und meine Konkurrenz wiegt sich in Sicherheit :D

BeitragVerfasst: 26 Okt 2012 06:34 
Oranje-Emu

Donnerstag, 25.10.

E: 400
6x75 Arme mit Pullbuoy
100 Brust locker
6x100 Lagen auf 2:20
100 locker
3x50 GA 2 Arme mit Pullbuoy auf 1 min
3x50 GA 2 mit Paddles auf 1 min
3x50 GA 2 auf 1 min
3x 100 Brust, mittleres Tempo
3x 100 Kraul, steigern
2x100 Arme
100 Lagen
100 aus

Gesamt: 3100 und 1:10

Und nun die Fragen aller Fragen: War ich im falschen Schwimmbad oder wo war Godie?

BeitragVerfasst: 26 Okt 2012 09:16 
Slippery when wet-Emu

Nils hat geschrieben:
Und nun die Fragen aller Fragen: War ich im falschen Schwimmbad oder wo war Godie?

Lag an eigener Schwäche. Überstunden, "Team"-Besprechung, Beurteilung...
War erst um 19:00 wieder zu Haus und ernährungsmässig nur gefrühstückt.
Lag um 21:00 im Bett und hab schon geschlafen...

Schäme mich...

BeitragVerfasst: 26 Okt 2012 10:57 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Nils hat geschrieben:
Fredtitel aus aktuellem Anlaß geändert.

Ich werde bei den Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen teilnehmen. :bse

:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

(Das habe ich mir schon gedacht, als ich den geänderten Titel gesehen habe)

Nils hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
3Km ist eine gute Distand, mit oder ohne Neo?

Hey...Das sind EUROPAMEISTERSCHAFTEN und nicht irgendein Dorf-Tria :D ...natürlich ohne Neo und beim Gedanken daran friere ich schon meiner Allerwertesten ab.... :roll:

EBEN!
Richtige Schwimmer dürfen NIE mit Ganzkörperkondom. :ja

Und mach Dir wegen der Wassertemperatur nicht so einen Kopf! Das kann man lernen! Aber das hatten wir ja alles schon.

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 26 Okt 2012 11:09 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Godi68 hat geschrieben:
Stimmt, pusten tu ich nach Delle schon heftig , aber recht unabhängig davon, mit welcher Intensität ich delfiniere. Da geht eh nur max (100%) oder mittel (98% :lol: ), sonst sauf ich ab :blush

wenn Dich das beruhigt: Das geht mir bei Delphin (gefühlt) auch so.

Ich denke, Dein Problem ist eine Kombination aus beidem. Du schießt Dich bei Delle schon richtig ab, um dann mit den technischen Problemen bei Rücken endgültig unterzugehen. Zu Rücken - da haben auch viele gelernte Schwimmer ihre Problemchen mit, also keine Panik - habe ich Dir bei Arne ja schon ein paar Tipps gegeben.

Viele Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 26 Okt 2012 11:16 
Eiermann U6 Emu

Nils hat geschrieben:
Godi68 hat geschrieben:

Im Allgemeinen ist Rücken schneller als Brust. Aber ich bin bei Brust wesentlich schneller als bei Rücken...Wenn ich Brust schwimme bin ich schneller als Markus bei Rücken...bei Rücken nimmt er mir pro 25m 5m ab... :roll:

Yep!

Rücken ist IMHO wesentlich schwieriger als es aussieht, weil

1. Der Beinschlag Abtrieb erzeugt, wenn man einfach einen um 180° gedrehten Kraulbeinschlag macht. Und wenn die Wasserlager erst mal schön im A**** ist, wird das natürlich nix

2. Man beim Armzug alles, was irgendwie interessant ist, hinbekommen muss, ohne dass man es sich ansehen kann.

Gegen 1. hilft viel Beinarbeit, gegen 2. ein Trainer mit viel Geduld...

Viele Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 26 Okt 2012 14:33 
Oranje-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Yep!

Rücken ist IMHO wesentlich schwieriger als es aussieht, weil

1. Der Beinschlag Abtrieb erzeugt, wenn man einfach einen um 180° gedrehten Kraulbeinschlag macht. Und wenn die Wasserlager erst mal schön im A**** ist, wird das natürlich nix

2. Man beim Armzug alles, was irgendwie interessant ist, hinbekommen muss, ohne dass man es sich ansehen kann.

Gegen 1. hilft viel Beinarbeit, gegen 2. ein Trainer mit viel Geduld...

Viele Grüße,

Christian

...und einem Sportler mit Geduld. :pfeif Ich hab sie bei Rücken (zurzeit) nicht... :roll:

BeitragVerfasst: 26 Okt 2012 14:34 
Oranje-Emu

Godi68 hat geschrieben:

Schäme mich...

zu recht... :newwer
Aber Du machst es sicherlich wieder gut, wenn Du eine phantastische Schwimmperformance heute Abend an den Tag legst... :yo:

BeitragVerfasst: 26 Okt 2012 16:12 
Slippery when wet-Emu

Nils hat geschrieben:
Godi68 hat geschrieben:

Schäme mich...

zu recht... :newwer
Aber Du machst es sicherlich wieder gut, wenn Du eine phantastische Schwimmperformance heute Abend an den Tag legst... :yo:

Zumindest komme ich ins Wasser. Der Rest wird sich zeigen :yo:

BeitragVerfasst: 26 Okt 2012 16:41 
Slippery when wet-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Moin,

Godi68 hat geschrieben:

wenn Dich das beruhigt: Das geht mir bei Delphin (gefühlt) auch so.

Ich denke, Dein Problem ist eine Kombination aus beidem. Du schießt Dich bei Delle schon richtig ab, um dann mit den technischen Problemen bei Rücken endgültig unterzugehen. Zu Rücken - da haben auch viele gelernte Schwimmer ihre Problemchen mit, also keine Panik - habe ich Dir bei Arne ja schon ein paar Tipps gegeben.

Viele Grüße,

Christian

Yo, hast Du :tomtiger
Die hab ich auch versucht umzusetzen, aber irgendwie... :blush

Ergebnis des ganzen (also die hilflosen und erbärmlich aussehenden Versuche) war immerhin, dass sich Andi (unser Trainer) meiner annimmt :cheer
Letzte Woche, immer am Mittwoch, wenn der Nils nicht für die popeligen 45min ohne vorgegebenen Plan kommen will :tomtiger , üb ich gaaaanz artig ;) Andi belehrt mich über meine Unzulänglichkeiten und dann üb ich weiter. Vorgestern hat er mich auf drei Fehler hingewiesen (Armzug zu weit vom Körper weg, heißt wohl zu viel seitliche Aktion, stimmt, war geschlängelt :blush also näher am Körper ziehen ), dann noch zu viel Krafteinsatz (stimmt, zumindest ein Grund, warum ich bei Rücken so außer Atem bin :blush ) und letzlich der zu tiefe Armzug (also näher an die Wasseroberfläche, stimmt auch, ich schaufele zu viel Wasser nach oben :blush ). OK, brauch ich Dir, chris, ja nicht im Detail zu erklären, Du kannst es ja :pray

Wollt nur erklären, dass ich durchaus Tipps von Dir und anderen aufgeschlossen gegenüberstehe, derzeit aber auf Andi baue und ihm voll und ganz vertraue, was die Übungen angehen. Er hat einen Blick dafür, WAS man WIE und ZU WELCHER ZEIT machen muss, um besser zu werden. Immerhin hat er mir schon :daumen das Kraulen beigebracht.

Ich steck halt an den "normalen" Trainingstagen in der Zwickmühle, wenn die Lagen anstehen. Viel bzw. überhaupt Techniktraining für Rücken stehen da nicht an. Bei den Lagen: Mach ich den Rückenpart (Brust ja auch als Rücken) technikbasiert, kontrolliert und langsam, packe ich die Abgangszeiten nicht. Wenn ich mich ganz doll anstrenge, packe ich die so gerade eben und kann evtl. noch ein weiteres Intervall mit den anderen schwimmen, aber ob das hilt, dauerhaft besser zu werden? Eher nicht. Und mehr als 5x pro Woche ins Wasser geht (regelmäßig) nicht. Da streikt zum einem meine Frau und zum anderen werd ich zu müde, um die qualitativen Dinge oder Intervalle zu schwimmen. Bin halt keine 20 mehr.

Muss wohl einfach Geduld habe, Kraul ging ja auch nicht von einem auf den anderen Tag :censored

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 146  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]