chris.fall hat geschrieben:
Moin,
Nils hat geschrieben:
Mittwoch, 8.8.
Nachdem ich die Pinguine und Eisbären aus dem Becken vertrieben habe, konnte ich ohne Kälteschutz ins Wasser steigen. Selbst die Hälfte aller Schwimmer hatte einen Neo an. Ich weiß nicht , wie man ein Freibad so kalt lassen kann. Angeblich ist es beheizt...
unser Freibad ist auch
angeblich beheizt.
Wobei ich festgestellt habe, dass im Lauf der Jahre eine echte Kältegewöhnung stattfinden kann. Das ist mir auch von anderen (Freiwasser)Schwimmern bestätigt worden. Nur habe ich bisher leider noch niemanden gefunden, der mir das erklären konnte.
Edith meint noch, dass es kaum eine effektivere Methode gibt Energie zu verschwenden, als ein Freibad zu beheizen. So ein schön warmes Becken im Freien kommt thermodynamisch dem Kühlturm eines Kraftwerks schon sehr nahe.
Viele Grüße,
Christian
Mag ja sein, dass man sich mit der Zeit an kühlere Temperaturen gewöhnt. Hab ich selbst letztes Jahr an der Ostsee getestet in Vorbereitung auf ein Freiwasserschwimmen (was dann leider zum erstem Mal in der Geschichte abgesagt wurde

). Aber schön find ich es nicht, im kalten Wasser runzuplantschen.
Wenn Dormagen bloß nicht so weit wäre.
Ökologisch kaum bessr ist es, wie bei anderen feststellt, zB die 2-3 km zum Schwimmen oder zum Wald (zum Bäcker etc...)mitm Auto zu fahren