Kiwi03 hat geschrieben:
ah ok, wusste ich nicht, wird das denn regelmässig eingesetzt und du bist zufrieden damit?
Ich hab jetzt nochmal zurückgeblättert bis zu dem Bericht über die Radvermessung (steht auf Seite 30):
"Gestern war ich mal beim Radverbieger. Nannte sich Ergonomie-Beratung bei velophil (Drullse: kennst du den Laden? In Moabit). Irgendwie war ich mir nie sicher, ob das süße kleine Emubike auch wirklich richtig auf mich eingestellt ist. Es hat mich jedenfalls immer genervt, dass mir nach wenigen km die unteren Weichteile und die Füße taub geworden sind.
Das Lenkerband war auch schon reichlich malade, und ich hatte ein nagelneues Blau-metallic im Gepäck, was mir auch gleich draufgewickelt wurde.
Aber zur Beratung: ich sitze zu weit vorn, müsste eigentlich ein ganzes Stück weiter hinten sitzen. Geht aber nicht, weil Sattel schon max dorsal eingestellt ist. Eine weiter nach hinten gebogene Sattelstütze gibts nicht.
Den optimalen rechten Winkel in einer bestimmten Pedalstellung krieg ich nicht, damit zu hohe Belastung fürs Knie und bei jeder Umdrehung ca eine Handbreite, wo ich keinen Druck aufs Pedal bekomme. Könnte man mit einer kürzeren Kurbel ETWAS verbessern, aber noch kürzer gibts nur 159 oder so (aktuell ist eine 162 drauf, wenn ich mir das richtig gemerkt hab). ABER: 1. ist die kürzere nicht vorrätig, und 2. würde das Folgekosten nach sich ziehen, wo ich erstmal drüber nachdenken muss (neue Ritzel vorn und hinten und neue Kette, macht 240 Euro etwa)"
Soweit der Text von August. Inzwischen muss ich korrigieren: meine Kurbel ist 165, und bestellt hatte mir der Laden eine 152 (die ich aber nie abgeholt habe)
Wegen der Folgekosten bei einem Umbau ist damals schon der Plan gereift, dann lieber gleich in ein neues Rad zu investieren. Und jetzt ist es soweit.
Bis auf ganz wenige Stimmen raten mir ja fast alle zu diesem Seduza.
Selbst mein Mann versteht meine Aufregung und hat heute den halben Tag recherchiert und sagt wie die meisten hier: wenn es passt, nimm es!
Ob es passt, werden wir sehen. Wenn nicht, werden die Karten neu gemischt, und ich werde wohl mal ein WE in Bocholt bei Rose verbringen.....
Ich halte euch auf dem Laufenden!