Wagnerli hat geschrieben:
Da kann ich jetzt nicht mehr mitschwätze, weil bei uns Frauen andere Dinge wichtig sind, wie Breite des Sattels.
Mein Ruby ist 155 breit, damit mein gebärfreudiges Becken Platz hat.
Ja und nein.
Die Maultasche fährt ja auch den "Herrensattel".
Ist eigentlich Quark da zwischen Frauen und Herrn zu unterscheiden. Aber das ist ein anderes Thema...
an:
Wichtig ist erst mal, dass der Sattel zu den Sitzknochen passt.
Da stimmt es, dass diese bei den Mädels etwas weiter auseinander sind.
Es hängt aber auch davon aber, wie groß die Überhöhung ist. Je stärker gebeugt man fährt, desto schmaler sind die Sitzknochen zusammen. D.h. ein Sattel der Dir auf dem RR passt muss Dir auf dem TT noch lange nicht passen!
Das zweite ist diese berühmte "Aussparung" (im Sattel!).
Es stimmt, dass die Mädels da unten rum sehr empfindlich sind. Hängt jedoch auch davon ab, wie stark gebeugt sie fahren.
Bei den Männern ist es aber ähnlich. Warum fahren sonst so viele Kerle diesen pottenhässlichen ISM Adamo ? Bestimmt nicht, weil sie sich die Eier einklemmen wollen...
aus.
Auf dem TT fahre ich den Fizik Arione Tri, sitze aber (wie Dein Mitbewohner) nicht mittig, damit die Belastung auf dem Damm nicht so hoch ist. So ganz glücklich bin ich mit dieser "Lösung" nicht. Daher werde ich in der neuen Saison im Training und mal den Toupe probieren, eben wegen dieser Aussparung (und weil ich keinen ISM fahren will). Und auch deswegen werde ich jetzt den 134er erst mal nicht hergeben (sh. oben).