Moin,
eigentlich wollte ich ja gestern keinen Spocht machen
Ich bin am Sonntag eine klitzekleine Runde gelaufen, und an den ersten beiden Tagen der Woche
wurden mir beim Schwimmen die Hammelbeine mal wieder so richtig lang gezogen, so dass ich am Dienstag
Abend bei der abschließenden Serie
spontan für Mittwoch einen Ruhetag eingeplant habe
Aber: Mein Triarad stand seit dem Umbau des Tandems etwas zerrupft herum, da
ich die Lenkerendschalthebel (achtfach... aber sie haben mich jahrelang treu begleitet und
über zwei LDs gebracht) in den neuen Rennlenker (@Keko 460mm!) gebaut habe. Es gab
ein paar Frickel-Gründe für den Einsatz der alten Schalthebel am Tandem, und irgendwie
finde ich Lenkerendschalthebel im Rennlenker auch cool...
Ich stand diesen "Mionen" Gängen, die sich jeweils nur um einen Zahn unterscheiden, immer
sehr skeptisch gegenüber - treten muss man ja trotzdem immer! Aber seit ich vor ein paar
Monaten meinen Crosser von sieben auf neunfach aufrüsten musste, weil die Nabe den Geist
aufgegeben hatte, und ich ein paar gebraucht 9-fach-Bremsschalthebel "geschossen" habe
bin ich da nicht mehr ganz so puristisch
Jedenfalls haben mich seit Tagen, eigentlich seit Wochen, das zerfledderte Tria-Rad und
die neuen Teile vorwurfsvoll angesehen. Als das Söhnchen noch hier war, hatten wir mit
Tandem frickeln und fahren ja genug zu tun. Also habe ich am Dienstag Abend "mal eben"
-Feierabend war um 0:30Uhr - nach dem Training das Rad auf zehnfach umgerüstet.
Schließlich muss das Rad am WE ja einsatzbereit sein (
).
Da stand es gestern Abend also. Fahrbereit! Mein erstes Rad mit zehnfach-Schaltung!
Die war ja auch teuer genug, denn mit den geschossenen Lenkerendschalthebeln für 35,-
war es ja nicht getan (Und ich brauche auch noch ein neues Schaltwerk...). Und das
Wetter war gut, ziemlich kalt für die Jahreszeit, aber sonnig... eine kleine Runde, nur ein
Stündchen, ich muss ja schließlich wissen, ob auch alles funktioniert... Trinkflaschen
aufgefüllt, man weiss ja nie... Das rasselt aber noch ganz schön, hier noch mal nachgestellt,
da noch etwas gedrückt, naja, das muss sich auch noch etwas einschleifen.... Also fahren wir
noch mal etwas
Nach zwei Stunden lief das dann alles schön seidig schnurrend.
Wenn ich nur nicht so blöde gefroren hätte. Bei der Klamottenwahl (Unten kurz) hatte ich
mir nicht so viel Mühe gegeben, es sollte ja nur ein lockeres Stündchen werden. Trinken
mochte ich meine Eisapfelschorle nicht, egal solange ich mich noch gut fühle, außerdem
fahre ich ja locker, um nicht zu frieren.
An einer Ampel stand ER dann neben mir.
Rennradfahrer... pff... die können sich doch auch nur hinter ihren Kollegen
verstecken. Wir grüßten uns freundlich, aber sein kaltes Lächeln hat seine
Gedanken verraten: "Triathlet... pff... die können alles, aber nichts richtig"
Als die Ampel umsprang fuhr ich locker los, denn es kam erst mal ein lange steile
Abfahrt, und ich wollte ja nix provozieren
und ich weiß ja auch, dass
man bergab nichts rausholt. Nach dreihundert Metern kam er dann vorbei - Ha, ich wusste es! Aber ich habe ihn ziehen
lassen, ihich mach so'n Machokram doch nicht mit
Wild strampelnd hat er dann auf den
paar hundert Metern Abfahrt einen kleinen Vorsprung rausgeholt, während ich es ganz
souverän und über den Dingen stehend rollen lassen habe.
Dann kam das lange Flachstück und der noch längere Anstieg. Ich fing dann mal
locker an zu pedalieren. Nanu? Ich kam ja näher?... Nun will ich mich ja keinesfalls dem
Verdacht des Lutschens aussetzen, also muss ich beim Überholen richtig Überschussgeschwindigkeit
haben, also - ausnahmsweise natürlich
- mal richtig treten....
Ha! Da guckste?! Da kommst nicht mit!? Bloß nicht umdrehen, chris, der Gigant der Landstraße,
unendlicher Druck auf dem Pedal, hoffentlich halten diese Micky-Maus-Pedale aus Carbon das
überhaupt aus! Und wenn ich die Kette nicht richtig vernietet habe, gibt's ne Explosion!
Nicht umsehen, sonst merkt der noch, dass das hier kein Spaß mehr ist! Mist, der Bahnübergang
ist zu! Wann der Angeber wohl kommt?... Gar nicht??!... Ist er etwa vorhin abgebogen?... Feige S...
Ähm ja...
...
So kurze intensive Antritte sind ein wichtiger Trainingsreiz!...
Wegen der Kälte und den beiden vollen Flaschen , die ich mit nach Hause gebracht habe, hatte ich
gestern den ganzen Abend mit Krämpfen zu tun. Aber so ein trainingsfreier Tag hat gut getan, ich freue
mich schon richtig auf das Schwimmtraining nachher...
Viele Grüße,
Christian
PS: Auch mit 10-fach muss man
ständig treten!