Das Schwimmresultat war dann sogar nicht mal sooo schlecht wie befürchtet
01:08:28 612ter von 2757 Startern gesamt und damit am Ende des ersten Viertels
Passt halbwegs, auch wenn man damit sicher keinen Blumentopf gewinnt. Das einzige was man damit gewinnt, sind eine bis zwei Minuten Gratis-Wartezeit am Weg hoch zur Wechselzone, weil dort in the middle of the pack natürlich der Großteil der Athleten aus dem Wasser kommt. Verflucht, ich muss endlich mal schneller schwimmen lernen.
Meinen Radbeutel zu finden hat eine halbe Ewigkeit gedauert, da die Dinger verdammt dicht beisammen hingen und selbst der Helfer hat gefühlt Stuuuuuunden gebraucht, um den Beutel mit der #943 aus dem Gewühl zu fischen. Das erklärt die Tatsache, dass Krümel trotz langsamerem Schwimmsplit ca. eine Minute früher auf der Radstrecke war als ich.
Was dann folgte, war erst mal geil und absolut nach meinem Geschmack. Ich bin ja ein recht guter Drücker im Flachen und die ersten 20km sind absolut topfeben. Es ist ja echt zum Heulen, wie auf den ersten Kilometern auf dem Rad getrödelt wird. Zum Glück war die Strasse äusserst breit und ich hab mit Puls 180 (nicht weiter schlimm, das ist bei mir immer so direkt nach dem Schwimmen und ich mach mir darüber keine großen Gedanken) dutzende Konkurrenten überholt. Ich schätze, es waren zwischen 100 und 200. Unter diesen 100-200 war auch Krümel, der erst mal nicht schlecht überrascht zu sein schien. Er hat nachher gesagt, er habe sich zu dem Zeitpunkt nur gedacht: "Dich seh ich sicher recht bald wieder". Ganz unrecht hatte er damit nicht.
Nach 20km dann der erste und auch knackigste Anstieg von 16% über eine gar nicht mal so kurze Strecke. Da war ich relativ froh, dass ich mir den Stress mit dem 11-28er Ritzel vorher noch gegeben hatte. Schweiss von der Stirn wisch.....
Es lief dann recht unspektaktulär weiter. Berghoch in die Alpen hinein bin ich eher überholt worden als dass ich selber groß überholt hätte. Das bin ich gewohnt und genetisch scheine ich einfach kein guter Kletterer zu sein trotz meines recht geringen Gewichts. Es ist ja nicht so, als hätte ich keine Höhenmeter gemacht im Training. Ganz im Gegenteil. Ich bilde mir zwar ein, dass ich etwas weniger heftig abgestellt wurde als sonst, aber berauschend war meine Leistung da trotzdem nicht.
Jedenfalls kam nach 58km Krümel wieder vorbei und dachte sich wohl, das Duell auf dem Rad sei damit entschieden.
Er hat mich gefragt, ob alles in Ordnung sei und als ich das bejahte, isser erst mal weitergefahren. Weit weg kam er aber nicht. Ich hab ihn anfangs noch in einiger Entfernung manchmal ganz gut erkennen können, da er nicht nur einen auffälligen Neo beim Schwimmen anhatte, sondern auch einen recht auffälligen Zweiteiler im Piratenoutfit mit Totenkopf hinten drauf. Fand ich klasse. So hatte ich ihn immer wieder mal im Blick.
Irgendwann war er erst mal nicht mehr zu sehen, aber ich glaub, ab km 90 sah ich ihn wieder und hab ihn dann recht fröhlich mit dem dummen Spruch, dass sein Totenkopf auf dem Rücken wie eine Zielscheibe auf mich wirkte, überholt.