keko hat geschrieben:
Also um den es hier geht, er wird meines Wissens nächstes Jahr 60 und ist schon Opa. Er war damals auch schon über 30, hatte ein Haus, einen Vollzeitjob und 2 Kinder. Wir waren immer mittwochs bei ihm in der Sauna, und oft kam er später, weil er noch von der Arbeit nach Hause gelaufen ist. Nicht selten ist er dann auf der Liege eingeschlafen. Zusätzlich ist er ja auch noch Rad gefahren.
Und DAS ist wirklich der Zustand, der für Dich erstrebenswert wäre und denn Du in der heutigen Zeit vermisst???
ALLES nach dem Sport ausrichten?
War seine Familie glücklich mit der Situation oder ist er einer derjenigen Überambitionierten, die dann auf einmal ohne Frau dastanden?
Gibt ja nicht wenig von denen unter uns Triathleten.
keko hat geschrieben:
Meiner Überzeugung nach wird das theortische Wissen und die Beschäftigung mit technischen Dingen komplett überschätzt und Talent und Trainingsfleiß unterschätzt. Was tatsächlich etwas gebracht hat, sind die Räder. Wenn ich z.B. dein Rad mit unseren Rädern mit Stahlrohrrahmen und 10-Gang-Rahmenschaltung vergleiche....
Da widersprech ich Dir prinzipiell in keinem einzigen Punkt. "Hightech" ist das i-Tüpfelchen, mit dem ein Jan Frodeno z.B. noch 5min auf der Radstrecke rausholt, die ihm dann einen recht sorgenfreien Lauf bescheren.
Die restlichen 99% müssen immer noch aus den Beinen kommen. Und das wird auch immer so bleiben.
Mein Rad bringt im Prinzip schon was. Das wichtigste ist aber immer noch, wie ICH selbst da draufsitze. Wenn Du auf Deinem alten Hobel genau die gleiche Sitzposition einnimmst wie ich auf meinem Rad, dann hast Du gegenüber mir gar keinen so wahnsinnig großen Nachteil mehr. Aber die Sitzposition musst Du halt auch wieder trainieren. Also auch hier krieg ich durch Hightech nicht allzu viel geschenkt. Ein paar Watt wird's ausmachen, aber der wichtigste Part im Gesamtpaket Aerodynamik ist der Typ der draufhockt und wie er draufhockt.
Klugschnacker hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Es tut wahnsinnig gut, solche Leute zu treffen, zwischen dem ganzen High-Tech-Gequatsche von Leuten, die nicht annähernd an so eine Leistung rankommen oder -kamen.
Das Leistungsniveau bei den ambitionierten AK-Athleten hat seither ordentlich angezogen.
Ja. Genau so isses. Man vergleich die Hawaii-Quali Zeiten von heute mit von vor 15 Jahren.
keko hängt halt grad etwas träumerisch seiner Jugend hinterher.
Frei nach dem Motto: Früher war alles besser.