emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Jul 2024 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 606 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 03 Mai 2013 20:39 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich kann Drullse nur zustimmen. Hab das eine Jahr ja mitbekommen, als er mal mehr geschwommen ist und es nicht wirklich was brachte.

Und bei der Steckenaufteilung im Triathlon ist die Trainingszeit woanders wirklich besser aufgehoben, wenn man sich mit ca. 1:15 im Middle-of-the-pack befindet. Auch wenn es am hinteren Ende davon ist.

La_gune wird am Sonntag vermutlich auch ohne Training trotzdem schneller schwimmen als ich. Viel Training wird mich vielleicht noch auf eine tiefe 16 oder hohe 15 über 1.000 m bringen, mehr nicht. Und 17 geht auch mit 1-2 mal pro Woche schwimmen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 03 Mai 2013 21:34 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Gut. Geb ich halt auch noch meinen Senf dazu, auch wenn keiner danach fragt. :lol:

Ich schrecke ja bekanntlich vor Eigenlob keinesfalls zurück. :laugh: Drum sag ich jetzt einfach mal: Ich bin nun seit 2009 brauchbar oft und weit geschwommen (ca. 250-300km pro Jahr) und kann mittlerweile auch schwimmen. Mein Stil ist definitiv gut. Das hat letzthin in SiFi sogar keko irgendwann mal aus freien Stücken zugegeben. :blue
Schließlich bin ich nicht nur Quatsch geschwommen, sondern hab mich beinahe durch sämtliche Übungen gekämpft und zudem beherrsch ich auch alle Schwimmstile, nicht nur Freistil (Bei Delle und Brust war ich stets einer der Allerschnellsten im Triaverein in Erlangen). Und trotzdem ist es so, dass ich niemals ein richtig schneller Schwimmer werde. Wahrscheinlich käme ich mit viel Training (4x pro Woche mit gesamt ca. 10-12km) mal in die Gegend von 15min auf 1000m im großen Becken. Aber ich spür relativ genau, dass arg viel mehr nicht gehen würde. Mir fehlen da, genau wie vielen anderen Triathleten auch, einfach die Wasser-km in der Jugend oder Kindheit. Das wird einfach nix mehr.
Ausserdem arbeite ich auch ca. 50h pro Woche und 3-4x pro Woche Schwimmen krieg ich schlicht nicht mehr gebacken. Dazu fehlt das letzte Quentchen Energie, Zeit und Wille. Würde ich es trotzdem durchziehen, ginge das definitiv auf Kosten der anderen beiden Disziplinen, und zwar deutlich. Gut, mittlerweile bin ich im neuen Job wieder gut eingearbeitet und es wird evtl. wieder besser mit der verfügbaren "Energie".
Trotzdem: Würde ich 3-4mal pro Woche RICHTIG schwimmen, käme ich vielleicht auf 0:59 bis 01:02 auf 3,8km im Neo. Schwimme ich 1-2mal alibimäßig, schätze ich mich auf 01:04-01:07 ein (bis jetzt noch graue Theorie, aber so wird's wohl aussehen). Das lohnt sich nicht. Hätte ich ein paar Stündchen mehr Zeit in der Woche, dann sähe das etwas besser aus. Aber grad isses halt einfach nicht so. Punkt.
Und leider hab ich hier auch nicht die guten Bedingungen und harte Vereinskonkurrenz wie in Erlangen bisher. Der Großteil der Trias dort, die regelmäßig schwimmen, reißt 1000m im 50er in 13-15min runter, ohne sich dafür großartig verrenken zu müssen. Das war immer sehr, sehr gutes Training dort. Nun muss ich mich erst mal wieder im teils überfüllten 25er Becken im öffentlichen Badebetrieb rumärgern. Drum hab ich mich erst mal damit abgefunden, dass ich bei meiner ersten LD halt nicht in einer Stunde aus'm Wasser komme. Egal. Basta.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 03 Mai 2013 23:14 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Ich finde Schwimmen macht einfach Spaß :censored und ist ein prima Ausgleich zum Radeln und Laufen. Daher ist das für mich wertvolle Sport-Zeit. :bein-godik

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 03 Mai 2013 23:21 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
crema-catalana hat geschrieben:
Ich finde Schwimmen macht einfach Spaß :censored

Ich nicht. Nach wie vor schwimme ich, weil es zum Triathlon dazu gehört. Nicht weil ich es so toll finde. Aber damit kann ich leben.

Zitat:
ist ein prima Ausgleich zum Radeln und Laufen.

Ja, als regenerative Maßnahme auf alle Fälle.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 03 Mai 2013 23:28 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
drullse hat geschrieben:
crema-catalana hat geschrieben:
Ich finde Schwimmen macht einfach Spaß :censored

Ich nicht. Nach wie vor schwimme ich, weil es zum Triathlon dazu gehört. Nicht weil ich es so toll finde. Aber damit kann ich leben.

für mich war Schwimmen einige Zeit wirklich der Horror und ich musste mich ins Schwimmtraining schleppen, um eben nicht nur Hausfrauen-Panikbrust im Triathlon zu schwimmen. :censored Irgendwann habe ich mich aber dann mit dem Wasser befreundet und es macht mir jetzt Spaß - auch wenn ich nicht schnell bin. :smokin:

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 03 Mai 2013 23:40 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
crema-catalana hat geschrieben:
für mich war Schwimmen einige Zeit wirklich der Horror und ich musste mich ins Schwimmtraining schleppen, um eben nicht nur Hausfrauen-Panikbrust im Triathlon zu schwimmen. :censored Irgendwann habe ich mich aber dann mit dem Wasser befreundet und es macht mir jetzt Spaß - auch wenn ich nicht schnell bin. :smokin:

Nein - Horror ist es beileibe nicht für mich. Aber wenn ich wählen kann, dann kommt schwimmen grundsätzlich an letzter Stelle... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 04 Mai 2013 10:12 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Sep 2007 10:08
Beiträge: 417
Wohnort: Roth - Waikiki - Key West
drullse hat geschrieben:
crema-catalana hat geschrieben:
für mich war Schwimmen einige Zeit wirklich der Horror und ich musste mich ins Schwimmtraining schleppen, um eben nicht nur Hausfrauen-Panikbrust im Triathlon zu schwimmen. :censored Irgendwann habe ich mich aber dann mit dem Wasser befreundet und es macht mir jetzt Spaß - auch wenn ich nicht schnell bin. :smokin:

Nein - Horror ist es beileibe nicht für mich. Aber wenn ich wählen kann, dann kommt schwimmen grundsätzlich an letzter Stelle... ;)


Ich schwimme sehr gerne auf Hawaii im warmen Wasser, gerne auch mal weiter raus, längere Strecken, spaßigen Wellen und Dünung, mit interessanten Fischen neben mir (Muräne! :lookaroun: ) ... aber hier im Freibad bzw. Rothsee bzw. Kanal das kotzt mich total an. Ich befürchte, daß ich zum Rothseetriathlon wieder mal mit 0 Trainingskilometern antrete ...

_________________
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 04 Mai 2013 16:06 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
glaurung hat geschrieben:
Trotzdem: Würde ich 3-4mal pro Woche RICHTIG schwimmen, käme ich vielleicht auf 0:59 bis 01:02 auf 3,8km im Neo. Schwimme ich 1-2mal alibimäßig, schätze ich mich auf 01:04-01:07 ein (bis jetzt noch graue Theorie, aber so wird's wohl aussehen). Das lohnt sich nicht. Hätte ich ein paar Stündchen mehr Zeit in der Woche, dann sähe das etwas besser aus.


Also ne 1:02 auf 3,8 km im Neo habe ich mit 2 mal Schwimmtraining/Woche hinbekommen, das waren dann im Schnitt so zwischen 6 und 7 km, mehr nicht!
Und Nein ich war nie in einem Schwimmverein und habe auch Nie einen Kurs gemacht, alles alleine angeeignet!

Ich reite nicht auf übermäßig vielem Schwimmen rum. Ich selbst habe mal ein Jahr durchweg 3 mal/Woche geschwommen, das hat mir nichts gebracht, aber was ist so falsch daran, wenn man LD-Triathlet sein will und 2 mal/Woche ein ordentliches Schwimmtraining zu absolvieren?

Alibimäßiges trainieren bringt nichts, ist genau wie ne Stunde so joggingmäßig rumschlappen, führt auch zu nichts.

Was man braucht sind geeignete Schwimmpläne, die man abarbeiten kann, sowas macht Spaß und bringt echt was!

So jetzt reichts mir, jetzt schreib ich hier nichts mehr übers Schwimmen! :newwer

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 04 Mai 2013 16:11 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Trunkenbold hat geschrieben:
Alibimäßiges trainieren bringt nichts, ist genau wie ne Stunde so joggingmäßig rumschlappen, führt auch zu nichts.

Das ist genau das, was ich gerade als Ironman-Vorbereitung mache :blush :D.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 04 Mai 2013 16:34 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Trunkenbold hat geschrieben:
Was man braucht sind geeignete Schwimmpläne, die man abarbeiten kann, sowas macht Spaß und bringt echt was!

Hab ich doch alles in den letzten Jahren gemacht. In jeglicher Ausfertigung. Die abstrusesten Übungen, sowohl aus kekos Plänen als auch im Verein. Lagenschwimmen noch und nöcher. Ich bin damit natürlich auch deutlich schneller geworden, aber halt nicht sooo deutlich schneller wie andere. Ich hab nicht wirklich eine besonsers ausdauernde Schwimmuskulatur. Bin Kurzstreckenfuzzi quasi. Bis 50m. Das liegt mir am Besten. Da halt ich auch noch gut mit weit Besseren mit, meinetwegen noch bis 100m, aber dann schaut das anders aus..... :lol:
Naja, gebracht hat mir das Alles natürlich für jetzt auch was. Der Stil ist bei Weitem besser und ich tu mir leichter, wenn ich nach ner längeren Pause wieder einsteige.
Ich schwimme derzeit nur nicht öfters oder härter, weil mir schlicht die Energie fehlt. Aber es wird grad besser. Komplett aufholen kann ich die Faulenzerei vom Winter natürlich nicht. Man kann halt einfach nicht alles haben.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 04 Mai 2013 18:01 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Thorsten hat geschrieben:
Trunkenbold hat geschrieben:
Alibimäßiges trainieren bringt nichts, ist genau wie ne Stunde so joggingmäßig rumschlappen, führt auch zu nichts.

Das ist genau das, was ich gerade als Ironman-Vorbereitung mache :blush :D.


haaaa, dann wirst du viel Freude auf der Laufstrecke beim IM Lanzarote haben, denn dann kannst du in jeder englischen Kneipe einen Pitstop machen.
Da kommst du ausgeruht, aber voll wie 1000 Russen ins Ziel! :lachen :lachen :lachen

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 04 Mai 2013 21:04 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Trunkenbold hat geschrieben:
Also ne 1:02 auf 3,8 km im Neo habe ich mit 2 mal Schwimmtraining/Woche hinbekommen, das waren dann im Schnitt so zwischen 6 und 7 km, mehr nicht!

Also ich bin Marathon in 2:55 gelaufen mit 2mal laufen die Woche, das waren dann so im Schnitt 40-50 Km...

Heißt: nix. Manch einer kann, manch einer nicht.

Die Diskussion ist allerdings so alt wie die Foren selbst...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 04 Mai 2013 21:48 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Trunkenbold hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Trunkenbold hat geschrieben:
Alibimäßiges trainieren bringt nichts, ist genau wie ne Stunde so joggingmäßig rumschlappen, führt auch zu nichts.

Das ist genau das, was ich gerade als Ironman-Vorbereitung mache :blush :D.


haaaa, dann wirst du viel Freude auf der Laufstrecke beim IM Lanzarote haben, denn dann kannst du in jeder englischen Kneipe einen Pitstop machen.
Da kommst du ausgeruht, aber voll wie 1000 Russen ins Ziel! :lachen :lachen :lachen

Ist aber eigentlich nicht soviel weniger als letztes Jahr (für 3:36) :newwer. Und mehr als 1998 (für 4:02) :newwer. Wenn das Ergebnis dieses Jahr dazwischen liegt, wäre das ok :blue. :blue

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Mai 2013 01:18 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Thorsten hat geschrieben:
Ist aber eigentlich nicht soviel weniger als letztes Jahr (für 3:36) :newwer. Und mehr als 1998 (für 4:02) :newwer. Wenn das Ergebnis dieses Jahr dazwischen liegt, wäre das ok :blue. :blue


letztes Jahr wars Roth? Stimmts?
´98 war vor 15 Jahren? Richtig?

Das ist jetzt aber so eine Art Äpfel-Birnen-Vergleich? Oder liege ich da falsch?

Wenns so kommt ist´s ja ok, aber Lanzarote hat da ja so seine eigenen Gesetze! :yo:
Sagt jemand der dort schon 6 mal gestartet ist!

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Mai 2013 07:17 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Kein Apfel-Birnen-Vergleich. Das waren eher die Jahre, in denen ich herzlich wenig Lauftraining gemacht habe. Das eine, in dem es noch weniger als dieses Jahr gemacht habe und das andere, in dem ich einen Tick mehr als dieses Jahr gemacht habe. Dass es 15 Jahre her ist, ist relativ egal, da ich in diesen 15 Jahren nicht altersmäßig abgebaut habe, sondern meine PB aus dem letzten Jshr stammt.

Das Gesetz von Lanzarote ist meiner Meinung nach, dass man auf der Radstrecke soviele Chancen sich abzuschießen hat, wie sonst nirgendwo. Wenn man das getan hat, dann tritt das Gesetz des Wandertags in Kraft. Wenn nicht, ist ein "ganz normaler" Lauf möglich. 2003 habe ich den zweiten Teil gewählt.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 606 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de