chris.fall hat geschrieben:
Und da frage ich mich ganz einfach: Warum wird das Schwimmtraining nicht anders und regelmäßiger organisiert, wenn die Erfahrung, dass der ganze Trainingsfleiß aus dem Winter innerhalb von Wochen für die Katz ist, schon hundertfach gemacht und beschrieben wurde????
Es mag ja sein, dass irgendwelche Superschwimmer analog zu den Superläufern die Winterform mit verringertem Aufwand halten können. Wobei ich glaube, dass die Superläufer da auch ganz schön vom vermehrten Radtraining im Frühjahr profitieren! Aber die Erfahrungen - auch meine eigenen - sind andere:
Für eine gute Schwimmform muss man regelmäßig trainieren!
Ich muss der Fairness halber sagen, dass ich sehr wohl - wenn ich hier in Erlangen bin - die besten Bedingungen zum Schwimmen habe. Montags, mittwochs, freitags jeweils um 20:00 - 21:00 mit dem Verein im 50er Becken. Und auch sonst hab ich nicht weit zum Bad.
Das Problem heuer war halt, dass ich mit meinen 5h die Latte sehr hoch gehängt habe und mir war bewusst, dass die anderen beiden Disziplinen bis dahin sehr darunter leiden würden. Aber das hab ich auch schon zigfach gesagt, dass Roth der Schwerpunkt ist, koste es was es wolle. Genauso kam es auch.
Ich hätte einfach nicht mehr Körner gehabt, noch ordentlich zu schwimmen. Mehrfach bin ich ca. 3h oder so auf dem Rad gewesen und wollte dann direkt im Anschluss um 20:00 noch zum Vereinsschwimmen. Aber jedesmal hab ich gespürt, dass das null komma nix gebracht hätte.
Allerdings bin ich jetzt ja in meiner ersten wirklich kompletten Saison als Triathlet unterwegs und ich merke, dass ich deutlich belastbarer bin als noch letztes Jahr. Und im nächsten Jahr wird - konstantes Training vorausgesetzt - noch ein bisschen mehr Belastbarkeit dazukommen.
Deshalb werde ich nächstes Jahr versuchen, die Radform nur leicht zu steigern oder gleich hoch zu halten, die Laufform deutlich zu steigern und die Schwimmform vom Winter nicht komplett zu verlieren. Wiederum ein Jahr später könnte ich mich dann vielleicht mal daran machen, zusätzlich zu dem eben Erwähnten die Schwimmform vom Winter über den Sommer zu halten. Aber dann haben wir ja schon 2013 und bis dahin fließt eh noch viel Wasser den Bach runter...........
![Laughing :lol:](./images/smilies/biglaugh.gif)