Moin,
ich bin doch nicht gut im Berichte schreiben.
Aber versuchen kann ichs ja.
Trainingstechnisch war die Woche nicht so der Bringer irgendwie. Eigentlich war Donnerstag ja nochmal 50min Jogging mit Steigerungen angesagt. Gleichzeitig war da aber auch noch Weinwanderung und weil ich dann doch recht spät heimgekommen bin und erst kurz vorher essen war, hab ich den Lauf dann saussen lassen. War an dem Tag ja trotzdem über 13km unterwegs.
Samstag morgen war dann der letzte Lauf zum Anschwitzen. Und letzteres hab ich da wirklich gemacht...
Es war morgens um 8 schon richtig ordentlich warm und ich wusste das es ja Sonntag sogar noch wärmer sein soll...
An dem Tag war auch noch Gratis Comic Tag und Wildwasser Entenrennen. Also war ich dann doch ne ganze Weile unterwegs an dem Tag. Irgendwann die Startunterlagen geholt und abends hab ich mir dann ne schön große Portion Nudeln mit Pesto gemacht.
Sonntag morgen dann um 7 aufgestanden, zwei Kaffee getrunken, 1,5 Brötchen mit Honig gegessen und dann zum Start gewackelt. Obwohl die Sonne nicht wirklich da war, war es schon ziemlich warm.
Dort hab ich mich dann mit nem Kumpel getroffen, der auch ne Sub2 laufen wollte. (eigentlich hat der deutlich mehr drauf...) und irgendwann dann zum Start.
Ziel war es möglichst immer ne 5:40er Pace zu laufen und das halt durchzuziehen. Wir waren auch dazu ziemlich nah am 2h Pace-Läufer um uns an dem zu orientieren.
Das loslaufen hat recht gut geklappt, da wir im Startblock recht weit vorne waren, gabs kaum Verkehr. Ich war aber recht schnell der Meinung dass der Pace-Maker viel zu schnell war hab ich mich dann an meiner Uhr orientiert und bin lieber danach gelaufen. (Der erste km war in 5:24 und die nächsten beiden in 5:36)
Bei den ersten Verpflegungsstationen hab ich es auch mal dezent verdummt und zu wenig getrunken... Wie immer hab ich zwei Becher genommen, aber mir den ersten Becher in die Mütze gekippt und dann war meist im zweiten fast nix mehr drinnen zum trinken.
Bei der 3. Verpflegungsstation hab ich dass dann endlich vernünftig gelöst und erst getrunken und danach Wasser in die Mütze gekippt.
(Übrigens warum müssen eigentlich immer alle direkt am Anfang der Verpflegungsstation stehen bleiben??
)
Mein Tempo wurde dann bei km4 schon irgendwie langsamer, aber eigentlich noch im Rahmen, der Kurs ist am Anfang ja auch recht verwinkelt. Nun wurde es aber langsam wärmer und das hab ich dnan auch gemerkt. Und das heute kein Tag für die Sub2 ist, war mir auch schon extrem früh klar.
Das laufen war irgendwie recht zäh aber nicht übermäßig schlimm, war halt ganz schön warm. Ca. bei km8,5 ist mir dann doch tatsächlich der Schuh aufgegangen.
Mir ist nicht einmal im Training ein Schuh aufgegangen und dann heute im Wettkampf...
Danach gings dann zum Glück im Schatten weiter und ca. bei km10 hab ich mir dann mein Gel reingedrückt. Mein Kumpel hatte da schon ziemliche Probleme (er schwitzt leider recht schnell und viel) und beim Wendepunkt bei km11,5 war er schon n paar Meter hinter mir... Mir wurde währenddessen immer wärmer und ich musste das Tempo immer wieder rausnehmen. Sobald mal Schatten war gings besser, bei Sonne war dann wieder langsamer angesagt. Nachdem man über die Brücke ist, hat man einen wunderschönen Ausblick auf die
Festung Marienberg, da ist mir dann auch aufgefallen, das auf dem einen Turm ne Statue obendrauf steht. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Die Strecke macht dann noch nen kurzen Abstecher in ein Wohngebiet, da standen dann wieder mehr Leute auf der Straße. Spätestens aber als es dann Richtung Altstadt ging (so bei km15) war dann auch Zuschauermäßig einiges los. Wir sind dann an der FH, (Teile) der Uni und an der Residenz vorbeigekommen. Anschließend noch am Theater vorbei, dann Richtung Bahnhof und kurz vorher abgebogen. Auf einer Bank waren dann noch welche gesessen, die die Namen von der Startnummer gelesen haben und dann die Läufer mit Namen angefeuert haben, das war schön.
So langsam gings dann aufs Ende zu und ich war mir sicher, dass ich zumindest unter 2:05 bleibe, das Bier an der letzten Verpflegungsstation hab ich mir trotzdem verkniffen.
Im Gegensatz zum letzten Jahr, konnte ich allerdings die letzten 3km nicht mehr wirklich beschleunigen. Erst auf der Zielgeraden hats dann noch für den Endspurt gereicht, da hab ich irgendwann schlagartig gemerkt, wie alles leichter wurde.
Am Ende wurde es eine 2:02:40 (offizielle Zeit), mit der bin ich sehr zufrieden. Mehr war am Sonntag einfach nicht drinnen.
Ich bleib dabei, Würzburg ist ne echt schöne Strecke und ich freu mich schon auf nächstes Jahr.
Dann aber mit nem anderen Trainingsplan, der mehr Tempo hat, ich brauch bei warmen Temperaturen wohl einfach mehr Reserve.